Ninchen
|
|
« am: Januar 12, 2009, 02:43:43 » |
|
Nur mal so aus Neugierde... ich habe so das Gefühl hier schreiben zu einem großen Teil sehr erfahrene Spielleiter, die auch immer gute und gewitzte Ratschläge für alles parat haben und bei deren Posts ich mir immer denke "wow, muss das bei euch toll laufen, so möchte ich auch mal meistern können!" Was ich mich jetzt frage: Wo liegen denn eigentlich eure Schwächen? Was kriegt ihr partout entweder gar nicht hin oder womit seid ihr immer unzufrieden bei euch selbst, wenn ihr leitet? Und dann: Was könnt ihr so richtig gut? Bei mir sind das ganz klar zwei größere Dinge, unter denen ich beim Leiten imm ein wenig zu leiden habe : 1) Unlogischkeiten: Was in meinem Kopf so gut geplant war, scheitert oder wird merkwürdig, weil ich entweder eine Kleinigkeit über physikalische Beschaffenheit der Welt übersehen habe oder fest darauf vertraut habe dass meine Spieler sich nach Lösung A verhalten, obwohl es eine viel plausiblere und simplere Lösung B gibt. Kritisch wird es wie gesagt vor allem immer dann wenn irgendwas chemisches oder physikalisches im SPiel ist, denn da haben meine Spieler oft mehr Ahnung als ich... mein bester Patzer war, Benzin in einer Szene leichtfertig durch Petroleum zu ersetzen und mich in Unwissenheit dessen, dass das viel schneller brennt bzw. ein petroleumgetränktes Haus einfach nur explodieren würde, gewundert warum die Charaktere alle völlig panisch reagieren... 2) Zu starkes Kleben am Plot: Mein Freund z.B. kann wesentlich besser improvisieren als ich. Ich versuche schon immer, die Chars zumindest so grob auf der Linie meines Abenteuers zu halten, auch mit ein bisschen Gepushe. ich hab idR schon so ein paar Vorstellungen wann die Chars was machen sollen und versuche sie dann auch irgendwie dazu zu bringen... ich meine, ich klebe jetzt net betonfest an meinen Notizen und bin unfähig, etwas Neues zu erfinden, aber zu starkes Abweichen vom Hauptplot macht mich nervös. ich arbeite aber noch dran... Was ich gut kann: Stimmung: Da bin ich eigentlich sehr zufrieden mit mir, ich hab noch jede gruselige Szene gruselig, jede spannende spannend und jede tragische Szene tragisch hingekriegt.
|
|
« Letzte Änderung: Januar 12, 2009, 02:45:47 von Ninchen »
|
|
May you never lie, steal, cheat or drink! But if you must lie, lie in each other's arms. If you must steal, steal kisses. If you must cheat, cheat death. And if you must drink, for god's sake, drink Whisky!
|
|
|
Shilindra
|
|
« Antworten #1 am: Januar 12, 2009, 09:13:05 » |
|
Gute Frage...
Mit physikalischen, chemischen oder naturwissenschaftlichen Dingen habe ich keine Probleme. Selbst wenn meine Sachen falschen sind, kann ich sie plausibel erklären.
Am Plot kleben, als ich mal angefangen haben war das noch so. Aber mittlerweile weiß ich ja wo die SCs hinmüssen, dann lasse ich laufen.
Was ich schlimm finde ist: Ich langweile mich beim leiten immer. Ich kenne den Plot und die SCs recht gut, so das ich immer ein Ahnung habe was sie machen, das sorgt dafür das ich mich langweile und meine Spieler totalen Spass haben. Ich steh auf klass. Horrorelemente, das kann gelegentlich mal ausufern.
|
|
|
|
|
|
|
Crazy Monkey
Greenhorn
|
|
« Antworten #2 am: Januar 12, 2009, 10:20:57 » |
|
Unlogischkeiten passieren mir auch manchmal, vorallem bei Daten, die gehen manchmal dureinander, sonst ist bei mir in letzter Zeit wieder der Spaß am Leiten gekommen den ich vorher verloren hatte. Liegt stark bei mir dran dass ich ab morgen wieder ne neue VtR Chronik leite
Sonst fehler mmmmhhhhh........ Zeitplanung, ich denke immer ah dass wird kurz dauern und dann dauersn Sachen Stunden Mannchmal bin ich zu Nachsichtig, also aus meiner Sicht, dass sehen die Spieler aber immer anders bin selten Zufrieden mir mir selbst, da ich immer sehr viel erwartungen an meine Leitung setze und abschließend Stimmung erzeugen fällt mir schwer wird aber immer besser
|
|
|
|
|
|
|
Vomo
|
|
« Antworten #3 am: Januar 12, 2009, 11:55:04 » |
|
Logikfehler passieren mir nur selten, muss ich gestehen. Meistens kann ich alles recht gut begründen und herleiten. Sollte es dennoch mal daneben gehen greife ich zu der ultimativen Begründung, dass die SC sowieso niemals das Gesamtbild zu Gesicht bekommen und ihnen somit nur ihr Ausschnitt aus dem großen Ganzen für sie keinen Sinn macht.
Mein Problem ist die Disziplin am Tisch, besonders bei größeren Runden. Da nicht alle auf einmal reden können und es dennoch (zumindest mit ihrem Nachbarn - meistens dem, der genau auf der anderen Seite gegenüber sitzt) immer wieder versuchen, wird die Geschichte viel zu oft unterbrochen. Und wenn es dann noch albern wird, habe ich das Problem, mich dem nicht entziehen zu können, da ich selbst Spass an Wortspielen, Kalauern und Witzen habe ...
|
|
|
|
»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
|
|
|
Marrok
|
|
« Antworten #4 am: Januar 12, 2009, 13:38:13 » |
|
Auf die schnelle würden mir 2 Schwächen von mir einfallen
ich kann/will gewisse Charaktere nicht spielen. Zb wenn ich auf die Dauer den ewig unnötig leidenden Emo spielen müsste bekomme ich die Kriese und verliere die Lust am Charakter ergo lass ich ihn bei der nächsten passenden Situation sterben ^^. Gibt da sicher auch noch andere Beispiele
Und die zweite Schwäche ist ähnlich wie bei Shili, bezieht sich bei mir aber nur auf Onlinerunden. Nach einer gewissen Zeit hab ich keinen Bock mehr ins Forum zu gucken und da täglich Posts zu verfassen. Irgendwann ist in mir immer wieder der Wunsch nach was Neuen und das alte wird mir langweilig. Dann braucht es wieder einen Motivationsschub damit es die nächsten Monate oder das nächste halbe Jahr weitergeht
|
|
|
|
|
|
|
Shilindra
|
|
« Antworten #5 am: Januar 12, 2009, 14:22:21 » |
|
Mir ist noch eine eingefallen: bei spielern die mir durch ständiges Powergaming, sonstiges Nerven oder permanenten schwachfug von sich gebend auf den Zeiger gehen mache ich zu. Ist zwar nicht nett, aber wenn Hinweise meinerseits des so nicht geht nichts bringen, passiert gar nichts mehr. Mit manchen Charakterkonzepten kann ich als SL nichts anfangen.
|
|
|
|
|
|
|
medusas child
|
|
« Antworten #6 am: Januar 14, 2009, 18:28:19 » |
|
Meine größte Schwäche: Ich lasse mich immer wieder überreden zu leiten, auch wenn ich gesagt hatte, dass jetzt Schluss ist und ich mal wieder spielen will. Und die zweitgrößte Schwäche: Meine Kämpfe sind langweiliger als in eine Schlägerei in einer trashigen Daily-Soap. Ich krieg das Beschreiben von Kämpfen einfach nicht auf die Reihe. Als drittes: Meine Plots sind hin und wieder zu komplex gestrickt, als dass die Spieler dem folgen könnten. Darunter leidet häufiger mal der Spielspaß, weil Frustration aufkommt. Außerdem: Ich kann mir die Regeln nicht alle merken. Die wichtigsten kenne ich, keine Frage. Aber wenn es an die exotischeren Sachen geht, die man nur alle zwei Jahre mal braucht, muss ich entweder nachschlagen oder improvisieren. Meine größte Stärke: Ich bin ein Improvisationstalent. Du kannst mir jetzt sagen, dass ich leiten soll und in drei Minuten geht's los. Die drei Minuten brauche ich, um die Charakterblätter zu sichten. Ansonsten... puh... ähm... ja. Also irgendwer meinte mal, ich sei ein Spezialist für Psycho-Terror und Mindf**king. Kann ich nicht beurteilen. Hab's schließlich noch nicht abbekommen. Jemand anderes meinte, ich könne gut beschreiben. Naja, was soll ich dazu sagen. Jenerwelcher meinte auch, dass ich gut auf die Eigenheiten von den SCs eingehen würde... whatever. Was mich aber wirklich zum herzhaften lachen gebracht hat, war die Aussage, meine besten NSCs seien kleine Kinder, Junkies und Psychopathen. Mensch, hier hotten so viele Spieler von mir rum. Können die nicht mal was dazu sagen, wo meine Stärken und Schwächen sind?
|
|
|
|
|
|
|
Shilindra
|
|
« Antworten #7 am: Januar 14, 2009, 18:31:49 » |
|
Auch wenn es jetzt doof klingt: Ich habe keine Beschwerden, es ist alles sehr stimmungsvoll und vor allem mitreißend.
|
|
|
|
|
|
|
Pinky
Chaosknödel
Stammuser
NARF!!!
|
|
« Antworten #8 am: Januar 14, 2009, 18:42:22 » |
|
Meine größte Schwäche: Ich lasse mich immer wieder überreden zu leiten, auch wenn ich gesagt hatte, dass jetzt Schluss ist und ich mal wieder spielen will. Und die zweitgrößte Schwäche: Meine Kämpfe sind langweiliger als in eine Schlägerei in einer trashigen Daily-Soap. Ich krieg das Beschreiben von Kämpfen einfach nicht auf die Reihe. Als drittes: Meine Plots sind hin und wieder zu komplex gestrickt, als dass die Spieler dem folgen könnten. Darunter leidet häufiger mal der Spielspaß, weil Frustration aufkommt. Außerdem: Ich kann mir die Regeln nicht alle merken. Die wichtigsten kenne ich, keine Frage. Aber wenn es an die exotischeren Sachen geht, die man nur alle zwei Jahre mal braucht, muss ich entweder nachschlagen oder improvisieren. Meine größte Stärke: Ich bin ein Improvisationstalent. Du kannst mir jetzt sagen, dass ich leiten soll und in drei Minuten geht's los. Die drei Minuten brauche ich, um die Charakterblätter zu sichten. Ansonsten... puh... ähm... ja. Also irgendwer meinte mal, ich sei ein Spezialist für Psycho-Terror und Mindf**king. Kann ich nicht beurteilen. Hab's schließlich noch nicht abbekommen. Jemand anderes meinte, ich könne gut beschreiben. Naja, was soll ich dazu sagen. Jenerwelcher meinte auch, dass ich gut auf die Eigenheiten von den SCs eingehen würde... whatever. Was mich aber wirklich zum herzhaften lachen gebracht hat, war die Aussage, meine besten NSCs seien kleine Kinder, Junkies und Psychopathen. Mensch, hier hotten so viele Spieler von mir rum. Können die nicht mal was dazu sagen, wo meine Stärken und Schwächen sind? stimmt
|
|
|
|
|
|
|
medusas child
|
|
« Antworten #9 am: Januar 14, 2009, 18:43:29 » |
|
Du stimmst mir also zu, dass es eine böse Schwäche ist, immer wieder zu leiten. Toll, vielleicht sollte ich diese Schwäche mal aus der Welt schaffen.
|
|
|
|
|
|
|
Pinky
Chaosknödel
Stammuser
NARF!!!
|
|
« Antworten #10 am: Januar 14, 2009, 18:46:43 » |
|
Liebe Medusa, Natürlich gibt es in Deiner oben aufgeführten Liste die ein oder andere Sache, die ich nicht restlos unterschreiben würde. Mein stimmt bezog sich lediglich auf die Gesamtaussage des Postes. Selbstverständlich sehe ich Ersteren Punkt weder als schwäche noch würde ich diese jemals ausnutzen *knuddeltmedusaweilerihrefehlersoliebt* Mit freundlichen Grüßen Dein Pinky
|
|
« Letzte Änderung: Januar 14, 2009, 18:50:39 von Pinky »
|
|
|
|
|
medusas child
|
|
« Antworten #11 am: Januar 14, 2009, 18:47:26 » |
|
Schleimer! Das gibt Karma-Abzug!
|
|
|
|
|
|
|
Pinky
Chaosknödel
Stammuser
NARF!!!
|
|
« Antworten #12 am: Januar 14, 2009, 18:47:49 » |
|
Verdient ist verdient
|
|
|
|
|
|
|
Shilindra
|
|
« Antworten #13 am: Januar 14, 2009, 19:15:32 » |
|
Mir hat mal ein Spieler folgendes gesagt:"Ihr macht Rollenspiel, selbst du als SL. Ne, auf Storytelling habe ich keinen Bock..." @ Medusa Nimm es hin
|
|
|
|
|
|
|
medusas child
|
|
« Antworten #14 am: Januar 14, 2009, 19:16:59 » |
|
Warum werde ich auf einmal von allen geküsst? Meint ihr etwa ein Opfer gefunden zu haben? Und das mit dem Rollenspiel und dem Storytelling blicke ich nicht.
|
|
|
|
|
|
|
|