Pen-Paper.at
November 26, 2024, 13:32:11 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort

Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Vorstellung: Das Rollenspiel zu Warhammer 40.000  (Gelesen 7335 mal)
Beschreibung: Der vorauseilende Thread zu Dark Heresy/Schattenjäger
Arkam
Inventar

« am: Januar 11, 2009, 13:06:48 »

Hallo zusammen,

im Thread zum Warhammer Rollenspiel wurde schon ein Erfahrungsbericht angekündigt. Da ich den Warhammer 40.000 Hintergrund mag eröffne ich jetzt schon Mal den Thread zum WH 40k RPG.
Die englische Originalausgabe kommt für knapp 50 € als Hardcover mit 390+ Seiten im amerikanischen Standardformat heraus.
Das Papier ist glänzend aber ein wenig dicker so das man nicht das Gefühl hat man würde die Seiten schnell beschädigen. Das Layout ist zweispaltig und der Text ist mit Zwischenüberschriften gut gegliedret. Wesentliche Verweise werden mit Fettdruk noch Mal aus dem Text heraus gehoben.
Wenn es zu längeren Aufzählungen kommt, etwa bei den PSI Kräften wird das Design schon Mal dreispaltig so das man nicht das Gefühl hat Platz zu verschwenden.

Hintergrund
Geschichte
Im Jahre 30.000 gelang es menschlichen Wissenschaftlern die Grenzen der Realität zu sprengen und den überlichtschnellen Raumflug zu entwickeln.
Aber der Raum indem sich diese Schiffe bewegten brachte Wesen mit sich die auch nicht an die Grenzen der Realität gebunden waren. Diese Wesen sind heute als Dämonen oder gar Götter bekannt.
Und noch etwas Überwand die Grenze zwischen Realität und wie man ihn inzwischen nannte dem Warpraum PSI - Kräfte.
Psioniker
Einige Menschen entdeckten die Fähigkeit die PSI - Kräfte des Warps in ihrem Sinne zu nutzen. Fast zu spät stellte man fest das jeder Psioniker eine Verbindung zwischen Warpraum und Realität darstellt. Ist der Psioniker zu schwach um die Psienergie zu beherrschen so öffnet er das Tor für einen Dämon.
Aliens
Beim Aufbau ihres Imperiums das inzwischen die ganze Galaxis umspannt trafen die Menschen mit einer Reihe Aliens zusammen.
Die Eldar eine elfenähnliche Rasse deren Technologie auf die Nutzung von Psikräften beruht. Die Eldar scheinen eine Verbindung zu den finsteren Göttern des Warp zu besitzen. Nachdem ihr Heimatplanet vernichtet wurde leben sie in riesigen Raumschiffen, Weltenschiffen oder Archen genannt.
Die Squats sind gedungene Abkömmlinge von menschlichen Siedlern. Ihre Welten wurden durch Stürme im Warp lange vom Rest des menschlichen Universums isoliert. Da sie auf ihren rauen Welten nur durch extreme technische Kenntnisse überleben konnten gelten sie heute als die besten Techniker des Universums. Offiziell findet man die Squats nicht mehr im Hintergrund. Da sie aber in den Romanen noch vor kamen und ich Zwerge mag habe ich sie rein genommen.
Die Orks leben in großen Stammesverbänden die immer wieder räuberische Streifzüge auf imperialen Welten führen. Sie sind bis auf ihre Hauer annährend menschlich und grünhäutig.
Die Tyraniden sind in großen insektenartigen Schwärmen organisiert. Sie absorbieren alles organische Materie in diesen Schwarm um sich so weiter zu entwickeln. Die Tyraniden gelten neben den Kreaturen des Warpraums als die größte Bedrohung der Menschheit und aller anderen Lebensformen des Universums.
Der Imperator
Dank des überlichtschnellen Raumflugs hatte sich die Menschheit ein Imperium aufgebaut das nun durch die Angriffe aus dem Warpraum zu verfallen begann. Gerade als die Menschheit dicht am Abgrund stand begann ein Mann damit das Imperium neu aufzubauen. Beseelt durch seine Vision einer erneut erstarkenden Menschheit und militärisch gestützt durch die von ihm geschaffenen, genetisch zu überlegenden Kriegern gemachten Space Marines gelang es ihm das Imperium der Menschheit zu bewahren, bis zu jenen Ereignissen die bis heute als der Weltenbrand bekannt sind.
Weltenbrand
Den Wesen des Warps gelang es einen Herrführer des Imperators zu korrumpieren und es kam zum Bürgerkrieg. Während des letzten Konflikts um den imperialen Palast auf Terra gelang es dem Imperaotor seinen Gegner zu töten, aber er zahlte einen hohen Preis dafür.
Der goldene Thron
Selbst durch den Kampf tödlich verletzt konnte das Leben des Imperators nur gerettet werden indem man ihn in eine auch psionisch unterstütztes Lebenserhaltungssystem, den goldenen Thron bettete. Von hier aus nutzt er seitdem seine ins gigantische gewachsenen psionischen Kräfte um die Menschheit vor allen Gefahren zu bewahren. Inzwischen wird er als Gott verehrt und der Glaube an den Imperator ist offizielle Staatsreligion des Imperiums.

Heute
Das Imperium steht am Abgrund. Gnadenlos sowohl vom Chaos als auch durch Orks, Tyraniden, Dunkel Elder und Taus bedroht kennt es kein Erbarmen mehr. Um die Gegner zu bekämpfen ist von der Zerstörung eines Planeten bis zum Aufruf zum Genozid alles recht.
Entsprechend lesen sich dann auch die Hintergrundtexte. Bei sensibleren Spielrunden sollte man also vorher nachfragen.

Was spielt man
Man spielt die Erfüllungsgehilfen eines Inquisitors. Angedacht ist das es noch zwei weitere Regelbände geben soll die es ermöglichen Space Marins, genetisch verbesserte Elitekämpfer und Freihändler spielen zu können.
Wenn man also den reichhaltigen Hintergrund des WH 40k Tabletops kennt fühlt man sich ein wenig beschränkt.
Mir fehlen auch noch ein paar Aliens vor allem meine geliebten Tyraniden als Gegner.
Soweit ich es überblicke fehlen Fahrzeugregeln leider vollständig.

Die Arbeit Ruft alles weitere also Später.

Gruß Jochen

Edit (medusas): Titel angepasst.
« Letzte Änderung: September 12, 2010, 11:50:59 von Arkam » Gespeichert
Arkam
Inventar

« Antworten #1 am: Januar 30, 2009, 01:44:44 »

Hallo zusammen,

nachdem der Spielbericht wohl noch etwas im Warp verschwunden ist schreibe ich eben noch Mals was.

In der Zeitschrift Mephisto Nr.43 vom Februar 2009 findet sich mit Schattenjäger "Zerbrochene Hoffnung" ein Einstiegsabenteuer mit Einstiegsregeln für Schattenjäger wie Dark Heresy das Warhammer 40.000 RPG auf Deutsch heißen wird.
Auf der Feder&Schwert Seite habe ich es unter den Downloads nicht gefunden und auch im Shop ist nichts zu finden.
Aber immerhin gibt es die englische Ausgabe unter http://new.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=142 .

Mit "The Inquisitor´s Handbook" kommt das Spielerhandbuch für Dark Heresy heraus. Für 250+ Seiten im Softcover knapp 40 € zu bezahlen finde ich nicht übertrieben. Man findet genauere Beschreibungen zu den verschiedenen Welttypen, erweiterte Charaktererschaffungsregeln, Hintergrund zu Religion und dem Leben eines Alkolytens und natürlich auch neue Ausrüstung mit einem Schwerpunkt auf Waffen.

Mit "Purge the Unclean" gibt es für Dark Heresy für knapp 30 € für 141 Seiten im Softcover eine Abenteuersammlung.

Die "Disciples of the dark gods" beinhalten auf 230+ Seiten im Hardcover für knapp 50 € die Regeln für die Götter des Chaos. Ganz ehrlich bei dem Preis hätte ich als Jäger und Sammler auch fast einen Bogen um das Buch gemacht.

Gruß Jochen

Mögen die Ketzer brennen. Erbauliche Sprüche der Ecklesiachie
Arkam
Inventar

« Antworten #2 am: Oktober 02, 2009, 00:21:02 »

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade daran gemacht mich langsam durch die deutsche Ausgabe zu lesen.
Am Anfang bestimmt man per Wurf auf einer Tabelle oder in freier Wahl den Typ seiner Heimatwelt. Je nachdem ob man von einer imperialen Welt kommt oder auf einem Schiff geboren wurde erhält man unterschiedliche Vorteile aber auch Nachteile und verschiedene Skills werden wohl leichter zu steigern, soweit bin ich aber noch nicht.

Gruß Jochen
Arkam
Inventar

« Antworten #3 am: Oktober 03, 2009, 21:53:01 »

Hallo zusammen,

inzwischen bin ich mit der Charaktererschaffung durch.

Je nach Heimatwelt stehen einem unterschiedliche Karrierepfade, also etwa Krieger oder Ordnungshüter, offen.
Abhängig von der Heimatwelt werden jetzt die Attribute festgelegt. Und zwar jeweils mit 2W10 + einem festen Bonus. Wer das Warhammer Fantasy RPG kennt wird hier wenige Überraschungen erleben.
Nett finde ich das jetzt zwischen dem Wert und dem Bonus, 1/10 des Werts unterschieden wird.

Als nächstes werden die abgeleiteten Werte wie die Bewegung, die Anzahl der Schicksalspunkte und das Monatseinkommen bestimmt.

Der letzte Schritt ist die Abrundung des Charakters. Darin kann man natürlich erst Mal noch Größe, Gewicht und ähnliches entweder nach Tabelle oder eben nach eigenem Ermessen festlegen. Zudem werden für einige Karrierepfade noch feste Würfe auf Tabellen fällig. So bestimmt etwa der Bürger einer Imperialen Welt wie seine Weissagung war, verändert die Spielwerte und der Bewohner einer Urzeitwelt seinen Aberglauben.

Nun kann man noch 400 Erfahrungspunkte auf die Möglichkeiten seines Karrierepfades verteilen. Abhängig von der Anzahl der Erfahrungspunkten die man im Karrierepfad ausgegeben hat schaltet man neue Lernmöglichkeiten frei. Ich finde das gegenüber den Karrieren der Fantasyvariante eine erfreulich offene Lernmöglichkeit.

Gruß Jochen
Arkam
Inventar

« Antworten #4 am: April 25, 2010, 22:07:37 »

Hallo zusammen,

mit Rogue Trader liegt ja inzwischen das zweite Rollenspiel aus dem Warhammer 40.000 Universum vor.
Diesmal handelt es sich um die Gelegenheit einen Freihändler zu spielen also einen dieser Typen die zwischen dem Imperium und den Aliens manövrieren um ihren maximalen Profit zu bekommen.

Klingt für mich ja nach der besten Gelegenheit eine typische Heldengruppe im Warhammer 40.000 Universum zu spielen.
Vor allem hat man wahrscheinlich endlich Mal nicht das Problem den kleinen Handlaser und die riesige Planeten Abwehrkanone im gleichen Spielsystem darstellen zu müssen.

Gruß Jochen
Arkam
Inventar

« Antworten #5 am: September 12, 2010, 12:01:36 »

Hallo zusammen,

mit Freihändler ist inzwischen die Deutsche Übersetzung von Rogue Trader vor.
Gekauft habe ich es mir schon ich weiß nur noch nicht wann ich dazu komme auch Mal etwas im Regelwerk zu lesen.

Gruß Jochen
Arkam
Inventar

« Antworten #6 am: Dezember 21, 2010, 18:21:24 »

Hallo zusammen,

mit Deathwatch ist inzwischen das dritte Rollenspiel im WH 40.000 Universum indem man die Space Marins spielt auf Englisch erschienen.

Gruß Jochen
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: