Ich spiel in den letzten 2 Jahren fast nur noch Online weil sich meine alte Runde aufgelöst hat
Der Vorteil an zb Forenchroniken ist, dass man zeittechnisch mehr machen kann als zb sogar am Tisch. Nachteil an der Sache ist, dass es dann doch etwas länger dauert da man erst posten muss.. warten bis der andere reagiert usw. Schön ist auch weil man die ganze Geschichte einer Chronik immer nachlesen kann und sich fast so etwas wie eine richtige schriftliche Story ergibt die man mitlesen kann
Chat alleine hab ich nie gespielt, sondern nur im Zusammenhang mit einem Forum
RPGs über Email finde ich doof
Zu meinen Erfahrungen:
Ich hab Onlinechroniken in der größte von 3-20 Leute geleitet und somit ergibt sich vor allem beim Vampire nen nettes Play. Eine Zeit lang liebte ich es mit sovielen Leuten zu spielen, da dann das Charplay unter den SC alleine schon viel hermachte und sich dann schon unter den SC Untergruppen bildeten die mit oder gegeneinander aggierten.
Nachteil an Onlinechroniken ist das im Inet viele schlechte Spieler rumlaufen.. oder besser gesagt Leute die das RPG nicht gut tut. Leute die IT OT nicht trennen können.. Leute die kein Leben haben und sich deswegen im RPG ausleben.. OT Betrügen, Lügen usw
In der Diskussion über dieses Thema kann ich sicher die eine oder andere nette Geschichte erzählen