Also, dass die Spieler anfangen aus den Zetteln Schlüsse zum Verschwinden der Gegenstände ziehen, ließe sich einfach unterbinden: Man schiebt hin und wieder einfach mal sinnfreie, leere Zettel zum GM und niemand wird mehr ahnen, was da vor sich geht.
Das Problem, dass sich Spieler von der Zettelschieberei ausgeschlossen fühlen, kann man umgehen, wenn man alle Spieler irgendwie in die Zettelei einbezieht. Jeder bekommt mal einen Zettel mit einer Info, was der Char aufgrund einer gelungenen Probe wahrgenommen hat, was die anderen Chars gerade nicht wahrgenommen haben (und wenn es etwas so Profanes ist, wie: der Char habe gerade eine Münze auf dem Gehweg entdeckt und dürfe sie sich zu seinem Vermögen dazuschreiben... über solche Kleinigkeiten freuen Spieler sich immer!
). Auf diese Weise verlieren Zettel ihren negativen Heimlich-Getue-Charakter und werden zum anerkannten Stilmittel in der Gruppe.
Also bei uns sind im Shadowrun Zettel das Mittel, um SMS zwischen den Chars zu schicken. Nicht dass die anderen das nicht mitbekommen sollen, aber so müssen die Spieler daran denken, die anderen über bestimmte Nachrichten zu informieren. Wenn mal eine Nachricht verschludert wird, dann kann das interessante Folgen nach sich ziehen. (Wenn eine SMS an alle geht, werden selbstverständlich keine Zettel rumgegeben, das wäre ja affig.
)