Pen-Paper.at
April 07, 2025, 07:25:26 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort

Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Tipp: Den Spielern unbemerkt Informationen zukommen lassen  (Gelesen 14875 mal)
Neotyron
Newbie
*

« am: November 23, 2008, 15:27:00 »

Hallo Leute,

Ich habe vor, demnächst eine P&P_Runde zu starten, und zwar als SL. Dabei tut sich mir jedoch ein Problem auf: Wie kann ich mit einzelnen SCs kommunizieren, ohne dass es die anderen merken?

Beispiel: Ein SC ist Kleptomane, was die anderen aber nicht wissen. Nu will er mir mitteilen, dass er etwas voneinem anderen Gruppenmitglied stiehlt. Schreibt er nun einen Zettel oder flüstert mir ins Ohr, so werden die anderen Spieler schnell dahinter kommen, was mit ihren Gegenständen mitten in der Einöde geschehen ist.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Grüße,
Neotyron

Edit (medusas): Aussage des Titels präzisiert.
« Letzte Änderung: Januar 19, 2009, 10:13:09 von medusas child » Gespeichert
Heimdall
Greenhorn
**

« Antworten #1 am: November 23, 2008, 15:46:51 »

SMS  Grin
medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #2 am: November 24, 2008, 05:58:29 »

Geheime Zeichen?! Grin
Wie früher in der Grunschule.... Wink
Marrok
Inventar

Forencowboy

Waage

« Antworten #3 am: November 24, 2008, 10:27:18 »

In deinem Fall werden die Spieler immer mitbekommen das irgendetwas ist, du wirst höchst wahrscheinlich nur das "was" verstecken können indem du es schriftlich oder mit flüstern machst

Da ist man halt darauf angewiesen, dass die Leute gut IT und OT wissen von einander trennen. Bei wirklich größeren Dingen würde ich mit dem einem Spieler in ein anderes Zimmer gehen, sowie es die Situation zulässt

Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #4 am: November 24, 2008, 10:58:31 »

Da stimme ich Marrok zu. Sollen die Spieler das doch mitkriegen.
Zur Vertiefung der Problematik kann ich nur auf The Gamers 2: Dorkness Rising verweisen  Grin

Ernsthaft, Zeichen, Zettelchen schreiben oder rausgehen sind da ja ehr kontraproduktiv. Also einfach am Tisch normal beschreiben, und es herausstellen, das die SCs das nicht wissen oder mitkriegen. Ich seh da nur ein anders Problem: Warum will der den die Mitspieler beklauen? Das kann ganz übel nach hinten losgehen.

Standardnerd
Neotyron
Newbie
*

« Antworten #5 am: November 24, 2008, 14:32:16 »

Danke erstmal für die ganzen Antworten!

@Medusa: Geheime Zeichen hab ich mir auch schon überlegt, allerdings kann er mir so schwer mitteilen, was genau er stielt. (Oder es wird ein ziemlich langer Code  Cheesy)

@Shilindra: Ich fänds toll wenn die Charaktere Geheimnisse voreinander haben. Einer z.B. wird von einer Magier-Institution verfolgt; so werden sich die anderen wie in einem Buch fragen, was die von ihnen wollen und ebenso überrascht sein, wenn sie die Lösung erfahren.

Ich selbst habe auch eine Idee: Der Spieler hustet; wenn er das tut, während er Gelegenheit zu einem Diebstahl hat, weiß ich "aha, er hat jetzt was geklaut". Wenn später jemand einen Gegenstand einsetzen will, der nicht mehr da ist, hustet er erneut. Ich würfle verdeckt (um es etwas zu verschleiern  Wink) und sage dann "Der Gegenstand ist weg".
Vomo
Legende

»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«

« Antworten #6 am: November 24, 2008, 14:40:12 »

Ist vielleicht blöd das zu fragen, aber muss der Kleptomane keine Erfolgsprobe ablegen?

Und wie wäre es im Vorfeld der Spielrunde zu verabreden, was entwendet werden soll? Das verkürzt den Code doch auch. Da könnten dann die Proben auf erfolgreiches Klauen abgelegt werden.

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Marrok
Inventar

Forencowboy

Waage

« Antworten #7 am: November 24, 2008, 14:56:10 »

n. Ich seh da nur ein anders Problem: Warum will der den die Mitspieler beklauen? Das kann ganz übel nach hinten losgehen.

so etwas nennt man dann RPG und die Schwäche eines Charakters Smiley

Aber für welche Methode du dich auch entscheidest.. ob geheim oder nicht. Es sollte den Spielfluss nicht beeinflussen

Vomo
Legende

« Antworten #8 am: November 24, 2008, 15:12:01 »

Das mit dem Husten wird aber doch irgendwann den anderen Spielern auffallen - befürchte ich.

Und was passiert, wenn der Spieler tatsächlich mal husten muss?  Grin

Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #9 am: November 24, 2008, 18:45:13 »

@ Marrok

Ich hatte heute einen langen, harten, beschissenen Tag. Also werde ich mich kurz fassen: Solche Aktionen, können wie schon dutzendmal besprochen innerhalb einer Runde nach hinten losgehen. Nämlich dann wenn man sich gegenseitig in die Pfanne haut. Das ist kein rollenspiel.
Man kann seine diebischen Triebe auch an NPCs ablassen....

@ topic

Die SCS können ja ruhig Geheimnisse voreinander haben. Die Spieler werden sich eh darüber austauschen...

Standardnerd
Marrok
Inventar

Forencowboy

Waage

« Antworten #10 am: November 24, 2008, 19:57:04 »

@altes Thema
das ist deine Meinung und hat nix damit zu tun was Rollenspiel ist oder nicht ^^, aber belassen wir das .. wollte nur dem TE dazu ermutigen das sowas durchaus Spannung in eine Runde bringt, sicher kann es sein dass dann der eine Char verstoßen wird, aber genau um sowas geht es ja auch zum Teil

Und ich nehm an sie werden OT nicht darüber reden wenn sie es während der Runde versuchen zu verheimlichen ^^ .. wäre irgendwie Sinnfrei

Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #11 am: November 24, 2008, 22:59:35 »

@ Marrok

Du hast ja das Rollenspiel argument angeführt  Grin
---

Man spielt doch zusammen, oder? Warum dann in Kauf nehmen das ein Sc verstoßen wird, von anderen? Das war immer ein Standard Argument für Camarilla Runden: Es macht doch spass gegeneinader zu agieren. Da muss ich sagen... mir nicht. Kann man vermutlich eh ewig und drei Jahre drüber debattieren, denn letzlich ist es Geschmackssache.
 Smiley

Bei mir wird OT über die Geschichte der SCs geredet (verdammte Tastatur head against wall).

Was man auch machen kann ist folgendes: Einen günstigen Zeitpunkt abpassen, wenn die anderen SCs mit sich beschäftigt sind und den Spieler dann leise die Sachen mitteilen. So handhabe ich das. Klappt ganz gut. Aber in meiner Runde können wir uns auch Ohne Sl gut beschäftigen.

Standardnerd
Neotyron
Newbie
*

« Antworten #12 am: November 26, 2008, 14:00:18 »

Zitat
Ist vielleicht blöd das zu fragen, aber muss der Kleptomane keine Erfolgsprobe ablegen?
Das mach ich schon verdeckt  Grin
Zitat
Das mit dem Husten wird aber doch irgendwann den anderen Spielern auffallen - befürchte ich.

Und was passiert, wenn der Spieler tatsächlich mal husten muss?  Grin
ach, wir kennen uns schon so lange, wir können uns schon fast per Telepathie verständigen  Roll Eyes
Vomo
Legende

« Antworten #13 am: November 26, 2008, 14:37:46 »

Zitat
ach, wir kennen uns schon so lange, wir können uns schon fast per Telepathie verständigen  Roll Eyes

Na, da hast du doch deine Lösung für das Problem! Jetzt noch etwas trainieren, damit aus dem "fast" ein "problemlos" wird und die Sache ist geritzt ...  Grin

Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #14 am: November 26, 2008, 14:56:22 »

Da sieht ja Uri geller blaß gegen aus Wink

Standardnerd
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: