Pen-Paper.at
März 03, 2021, 09:55:32 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Arkana-System  (Gelesen 30698 mal)
Beschreibung: Das Spielsystem von ENGEL
Engel
Moderator
*****
Offline Offline

Beiträge: 366



« am: Oktober 26, 2008, 20:50:56 »

Hallo liebe Mitspieler und Mitleser,

an dieser Stelle werde ich euch das Spielsystem von ENGEL erklären, da es sich erheblich von den üblichen Spielsystemen für Rollenspiele unterscheidet.

Der Inhalt folgt in den nächsten Tagen und Wochen. Wenn ihr dazu Fragen haben solltet, dann nutzt dafür bitte den OT-Thread oder schreibt mir eine PN.



Arkana-Karten-Generator
« Letzte Änderung: August 12, 2009, 11:16:22 von Engel » Gespeichert
Engel
Moderator
*****
Offline Offline

Beiträge: 366



« Antworten #1 am: Januar 23, 2009, 13:52:19 »

Das Arkana-System ist ein neuer Mechanismus, der den Spielern die Möglichkeit gibt, sich von der Diktatur der Würfel zu lösen und - was besonders in einem Forenrollenspiel zum Zuge kommen wird - die Handlung frei erzählend fortzuführen, wobei nur eine duale Entscheidung von Nöten ist. Und diese liefern die Karten. Lange Würfel-Orgien gehören somit der Vergangenheit an.

Die Arkana-Karten sind zwar an die Tarot-Karten angelehnt, können aber nur etwas über das Schicksal der Spielercharaktere verraten. Sie sind lediglich ein Werkzeug.

Die Bedeutung der einzelnen Arkana-Karten erkläre ich in den folgenden Posts. Die Texte der Karten sind aber weder eindeutig noch ist ihre Bedeutung festschreiben. Sie schaffen vielmehr assoziativ die Atmosphäre, die mit der Karte verbunden ist, und skizzieren allenfalls in groben Strichen mögliche Wege zu ihrer Ausdeutung.

Offiziell gibt es 22 Arkana-Karten, die vom 0. bis zum 21. Arkanum reichen. Sie geben uns 22 archetypische Figuren und Situationen aus dem Europa des 27. Jahrhunderts an die Hand, die im Grunde jedes denkbare Ereignis in den Chroniken der Engel symbolisieren können. Die vielfältigen Möglichkeiten, sie zu legen und einzusetzen, werden in weiter unten in einem Post erläutert. Auf jeder Karte findet sich eine Bezeichnung für die aufrechte und eine für die umgekehrte Legung.

Hier eine Liste der Arkana:

Das 0. Arkanum - DER KETZER
Das 1. Arkanum - DIE KIRCHE
Das 2. Arkanum - DIE BEGINE
Das 3. Arkanum - ROMA ÆTERNA
Das 4. Arkanum - DER SCHROTTBARON
Das 5. Arkanum - DER KARDINAL
Das 6. Arkanum - DIE ERZENGEL
Das 7. Arkanum - DER SCHÖPFER
Das 8. Arkanum - DER KOMTUR
Das 9. Arkanum - DER MONACH
Das 10. Arkanum - DAS SCHICKSAL
Das 11. Arkanum - DER TEMPLER
Das 12. Arkanum - DIE BEUTEREITER
Das 13. Arkanum - DER TOD
Das 14. Arkanum - DIE TRAUMSAAT
Das 15. Arkanum - DER HERR DER FLIEGEN
Das 16. Arkanum - DER HIMMEL
Das 17. Arkanum - DIE INSPIRATION
Das 18. Arkanum - DAS BUCH DER BÜCHER
Das 19. Arkanum - DIE SCHAR
Das 20. Arkanum - DAS FEGEFEUER
Das 21. Arkanum - DIE WELT



Da sich Feder&Schwert vom Zeichner Dieter Jüdt getrennt zu haben scheint und nahezu alles, was er illustriert hat durch eine Neuauflage ersetzt hat, erlaube ich mir mal, hier ein Foto des von Dieter Jüdt gestalteten Kartensatzes anzuhängen. Dieser ist nicht mehr im Handel erhältlich und das Bild dient einfach nur der Veranschaulichung, damit ihr eine Idee habt, wie das ganze aussieht.
« Letzte Änderung: Januar 24, 2009, 20:31:59 von Engel » Gespeichert
Engel
Moderator
*****
Offline Offline

Beiträge: 366



« Antworten #2 am: Januar 23, 2009, 14:08:49 »

Das 0. Arkanum

DER KETZER

Aufrechte Bedeutung: Entscheidungsfreiheit

Neue Möglichkeiten, Mut, Ekstase, Kreativität, Risikobereitschaft, Vertrauen, Wahlfreiheit, Abenteuer

Umgekehrte Bedeutung: Isolation

Stagnation, Exzentrizität, Narretei, Gedankenlosigkeit, Indiskretion

Gehüllt in die Gewänder eines Wanderpredigers und ausgestattet mit der Bildung des unerlaubt Forschenden steht dieses Kind des Freidenkertums am Rande des Erlaubten, mit einem Fuße in der Illegalität und in der Verfolgung. Er ist bereit, alle Möglichkeiten in Betracht zu ziehen. Das Buch, in das er seine Manifeste eingeschrieben hat, ist stets griffbereit, denn die Zeit der letzten Entscheidung ist noch nicht gekommen.
« Letzte Änderung: Januar 24, 2009, 14:53:12 von Engel » Gespeichert
Engel
Moderator
*****
Offline Offline

Beiträge: 366



« Antworten #3 am: Januar 23, 2009, 14:10:24 »

Das 1. Arkanum

DIE KIRCHE

Aufrechte Bedeutung: Nachsicht

Willenskraft, Kommunikation, wundersame Fähigkeiten, Erinnerung, klares Denken und Fühlen, Organisation, Entschlusskraft, Verständigung

Umgekehrte Bedeutung: Strenge

Schwäche, Unentschiedenheit

„Was ist unser Wille anderes als eine Projektion der Energie des Herrn in der stofflichen Welt?“ fragt Fra Juda in der Genesis Secunda. In einem Akt entschlossenen Handelns lädt die Mater Ecclesia das Gewicht der Welt auf ihre Schultern und schlägt die Brücke zwischen den unergründlichen Wegen des Herrn und dem weltlichen Wimmeln auf Erden. Die Bausteine ihrer Herrschaft – Glaube, Liebe, Hoffnung und die Engel – sind der Stoff, aus denen auch die Träume und Hoffnungen der Menschheit gewoben sind; der Schlüssel zum Wissen aber ist das Gebet. Die Unendlichkeit ist das verheißene Land der Angelitischen Kirche. Alles, was ist, beherrscht sie als Siegelbewahrerin der göttlichen Allmacht auf Erden.
« Letzte Änderung: Januar 24, 2009, 14:53:57 von Engel » Gespeichert
Engel
Moderator
*****
Offline Offline

Beiträge: 366



« Antworten #4 am: Januar 23, 2009, 14:12:03 »

Das 2. Arkanum

DIE BEGINE

Aufrechte Bedeutung: Erleuchtung

Intuition, Einfallsreichtum, Meditation, Eingebung, Wachstum, Entwicklung, Bewusstsein, Geheimnis, Innenschau

Umgekehrte Bedeutung: Irrtum

Irrglaube, Oberflächlichkeit, Einbildung

Die Begine, Hüterin der geheimen Wege, ist geweiht mit dem Wasser des göttlichen Bewusstseins. Vor ihrem inneren Auge sieht sie die verborgenen Wahrheiten, die für die Augen gewöhnlicher Menschen unsichtbar sind. Auf ihrer Brust trägt sie das Symbol ihres jeweiligen Ordens und steht an der Schwelle zwischen Irdischem und Himmlischem, zwischen religiöser Ekstase und alltäglicher, weltlicher, tätiger Nächstenliebe.
« Letzte Änderung: Januar 24, 2009, 14:54:37 von Engel » Gespeichert
Engel
Moderator
*****
Offline Offline

Beiträge: 366



« Antworten #5 am: Januar 23, 2009, 14:13:40 »

Das 3. Arkanum

ROMA ÆTERNA

Aufrechte Bedeutung: Wachstum

Fruchtbarkeit, Weisheit, Machtzentrum, Prophezeiung, Nächstenliebe, spirituelle Essenz, Heilung, Speisung, Gefühl, Schöpfung, Gleichgewicht, Heimat

Umgekehrte Bedeutung: Verfall

Unfruchtbarkeit, Armut, Untätigkeit, Störung, Zerstörung

Durch Roma Æterna pulsiert für alle seine Einwohner spürbar der lebenspendende Odem des Herrn. Er beseelte die Wasser des Tiber, das Blut in den Adern der Bürger Æternas, ja er pulst im Mutterleib ebenso wie in dem Wein, der in den Ritualen der Angelitischen Kirche verwendet wird. Roma Æterna ist Mittelpunkt der Welt, umgeben von fruchtbaren Ebenen und den tiefen Wäldern des Apennin, und öffnet sich durch die Macht der Heiligen Angelirischen Kirche allen, die rechten Glaubens sind. Aus der Ewigen Stadt erwächst Leben in strahlender Vielfalt.
« Letzte Änderung: Januar 24, 2009, 14:55:08 von Engel » Gespeichert
Engel
Moderator
*****
Offline Offline

Beiträge: 366



« Antworten #6 am: Januar 23, 2009, 14:15:15 »

Das 4. Arkanum

DER SCHROTTBARON

Aufrechte Bedeutung: Herrschaft

Führung, Regierung, Macht, Entscheidungen, Taten, Verhandlungen, Führungsqualitäten, Stärke, Respekt, Unerschütterlichkeit, Selbstsicherheit, Väterlichkeit, Vernunft

Umgekehrte Bedeutung: Tyrannei

Unreife, Fesseln, Diktatur, Gewalt

Der Diadoche von Wien, Valerian, hält das Zepter umfasst, das die Macht seines freien Willens symbolisiert. Er ist Herr seines eigenen Geistes, seines Leibes, seiner Seele und seiner animalischen Instinkte. Unerbittlich geht er gegen seine Feinde vor, auch gegen die Kirche, und das Licht seines aufgeklärten Intellekts erwärmt seine Untertanen. Er führt Logik und gesunden Menschenverstand als Gegengewicht zu Glauben und blindem Vertrauen in die Schlacht.
« Letzte Änderung: Januar 24, 2009, 14:56:02 von Engel » Gespeichert
Engel
Moderator
*****
Offline Offline

Beiträge: 366



« Antworten #7 am: Januar 23, 2009, 14:17:57 »

Das 5. Arkanum

DER KARDINAL

Aufrechte Bedeutung: Moral

Neue Möglichkeiten, Mut, Ekstase, Kreativität, Risikobereitschaft, Vertrauen, Wahlfreiheit, Abenteuer

Umgekehrte Bedeutung: Dekadenz

Leichtgläubigkeit, Verschlagenheit, Machtgier, Hinterlist, Arglist, Intrigen

Gehüllt in die rituellen Gewänder und Insignien seines Amtes und gebunden von orthodoxen Traditionen übersetzt dieses Mitglied des Konsistoriums die Geheimnisse des unergründlichen Gottes in für Menschen fassbare Worte. Er sitzt auf dem Thron am Schnittpunkt aller Gegensätze, enthüllt geheimes Wissen um das Göttliche und bewahrt die Schlüssel zu den Mächten der Engel. Seine Hand kann segnen und verdammen.
« Letzte Änderung: Januar 24, 2009, 14:56:37 von Engel » Gespeichert
Engel
Moderator
*****
Offline Offline

Beiträge: 366



« Antworten #8 am: Januar 23, 2009, 14:20:25 »

Das 6. Arkanum

DIE ERZENGEL

Aufrechte Bedeutung: Reinheit

Anziehungskraft, Beziehungen, Neugier, Loyalität, Hingabe, Leidenschaft, Verbundenheit, Dualität, Attraktion, Ernsthaftigkeit, Offenheit, Sensibilität, Integration, Gleichheit, Romantik, Harmonie

Umgekehrte Bedeutung: Versuchung

Abstoßung, Makel, Unvollkommenheit, Minderwertigkeit

Erstrahlend im Glanze des göttlichen Lichts und erwärmt vorn den schimmernden, lebenspendenden Energien des Herrn streben die Erzengel nach der Vereinigung der Gegensätze. Ich und du, das Profane und das Spirituelle, das Wissen und die Mystik tragen nur im Garten Eden wahrhaft Frucht. Wenn die Erzengel einander begegnen, gehen sie den Weg der Erkenntnis und gelangen zu innerer und äußerer Harmonie.
« Letzte Änderung: Januar 24, 2009, 14:57:27 von Engel » Gespeichert
Engel
Moderator
*****
Offline Offline

Beiträge: 366



« Antworten #9 am: Januar 23, 2009, 14:21:52 »

Das 7. Arkanum

DER SCHÖPFER

Aufrechte Bedeutung: Triumph

Wandel, Bewegung, Wachstum, Evolution, Fortschritt, Gelegenheit, Erforschung, Reise, Stimulation, Aktivität, Beförderung, Eroberung, Bollwerk gegen die Versuchung

Umgekehrte Bedeutung: Niederlage

Misserfolg, Zusammenbruch, Rache

In seinem selbsterschaffenen Himmel, als großes Ganzes Teil des Erdkreises, thront der Schöpfer umgeben von seinen Heerscharen. Der Triumph des Glaubens über die Materie, des göttlichen Willens über die Außenwelt, der Macht seiner Gedanken über die Grenzen der erkennbaren Wirklichkeit – all das findet Ausdruck im Werk des Schöpfers, des ewigen Herrn über alle Kreatur. Er kontrolliert die im Gleichgewicht befindlichen Kräfte der Natur.
« Letzte Änderung: Januar 24, 2009, 14:58:03 von Engel » Gespeichert
Engel
Moderator
*****
Offline Offline

Beiträge: 366



« Antworten #10 am: Januar 23, 2009, 14:23:16 »

Das 8. Arkanum

DER KOMTUR

Aufrechte Bedeutung: Stärke

Leidenschaft, Kreativität, Risikobereitschaft, Charisma, Glanz, Erholung, Ausdruckskraft, Gaben, Beherrschung, Überwindung von Angst, Lust, Glaubensstärke, Selbstvertrauen, Bauen auf eigene Fähigkeiten, Bedingungslosigkeit, Intuition, Herrschaft, Harmonie

Umgekehrte Bedeutung: Schwäche

Missbrauch, Zwietracht, Verderbtheit, Zorn

Gestärkt von seiner Leidenschaft und voller Vertrauen auf seine spirituelle Kraft zügelt er alles Tierische und Verderbte in seinen Männern und führt diese Facetten ihrer Persönlichkeiten in der  Rotte zu einem harmonischen Ganzen zusammen. Was wild und unterbewusst ist, wird durch Anleitung zum Quell, aus dem sein kreativer Geist schöpft. Die gezähmte Wildheit der Rotte ist wie die Rose, die auf einem Misthaufen erblüht. Des Komturs Furchtlosigkeit bringt Befreiung und Selbstvertrauen.
« Letzte Änderung: Januar 24, 2009, 14:58:39 von Engel » Gespeichert
Engel
Moderator
*****
Offline Offline

Beiträge: 366



« Antworten #11 am: Januar 23, 2009, 14:25:19 »

Das 9. Arkanum

DER MONACH

Aufrechte Bedeutung: Weisheit

Vervollkommnung, Innenschau, Kontemplation, Erfahrung, Einzelheiten, Offenbarung, Integrität, Respekt, Führungsqualitäten, Übergänge, Entdeckung, Weisheit, Anleitung, Offenheit, Mut, Suche

Umgekehrte Bedeutung: Torheit

Unreife, Narretei

In die schlichten Roben seines Standes gehüllt hält der Monach die Hände zum Gebet aneinandergelegt, fleht um das Licht der Wahrheit und sicheres Geleit für andere Reisende durch die finstere Nacht des Unglaubens. Er hat in Schweigen, Meditation und Kontemplation den Weg zur Weisheit gebahnt. Nun ist er bereit, all jene, die rechten Glaubens sind, zur Vereinigung von Weisheit und Gottvertrauen zu geleiten.
« Letzte Änderung: Januar 24, 2009, 14:59:20 von Engel » Gespeichert
Engel
Moderator
*****
Offline Offline

Beiträge: 366



« Antworten #12 am: Januar 23, 2009, 14:26:47 »

Das 10. Arkanum

DAS SCHICKSAL

Aufrechte Bedeutung: Glück

Gelegenheit, Durchbruch, Wohlstand, Überfluss, Ausdehnung, Flexibilität

Umgekehrte Bedeutung: Unglück

Stagnation, Exzentrizität, Narretei, Gedankenlosigkeit, Indiskretion

Jegliches hat seine Zeit. So viele Fehler gemacht – doch das Leben geht weiter. Leben und Tod drehen sich in einem nimmer endenden, grotesken Ballett umeinander, und mitten unter ihnen strebt der Mensch nach Glückseligkeit. Hinter den Masken unserer Persönlichkeiten strebt unser wahres Ich himmelwärts auf der Such nach höheren Wahrheiten. Wirkung und Ursache fallen im ewigen Kreislauf der Schöpfung in eins.
« Letzte Änderung: Januar 24, 2009, 14:59:55 von Engel » Gespeichert
Engel
Moderator
*****
Offline Offline

Beiträge: 366



« Antworten #13 am: Januar 23, 2009, 14:28:18 »

Das 11. Arkanum

DER TEMPLER

Aufrechte Bedeutung: Pflicht

Gute Gesinnung, Gleichgewicht, Neuorientierung, Wahrheit, Klarheit, Vereinfachung, Ordnung, Authentizität, Sichtbarmachung, Durchschauen von Täuschungen und Trugbildern, Harmonie

Umgekehrte Bedeutung: Verrat

Ungerechtigkeit, Vorurteile, Ungleichheit, Voreingenommenheit

Umweht von den Flaggen seines Ordens ist der Templer Geist und Leib zugleich. Er schwinge das Banner der göttlichen Gerechtigkeit. Geleitet vom Wissen um die Gebote des Herrn sucht dieser Meister des Kampfes im Namen des Herrn nach Wahrheit tief im Inneren, die sein Handeln bestimmt.
« Letzte Änderung: Januar 24, 2009, 15:00:30 von Engel » Gespeichert
Engel
Moderator
*****
Offline Offline

Beiträge: 366



« Antworten #14 am: Januar 23, 2009, 14:29:42 »

Das 12. Arkanum

DIE BEUTEREITER

Aufrechte Bedeutung: Strukturwandel

Bruch mit allen Strukturen, Entschlossenheit, Freiheit, Lebensenergie, neue Haltungen und Perspektiven, Erwachen, tiefe spirituelle Weisheit, Kreativität, Intelligenz, Prophetie

Umgekehrte Bedeutung: Verwüstung

Aufgabe, Vorurteile, Arroganz, Kapitulation, Unentschlossenheit

Sie sprengen im vollen Galopp fort von den Schwellen der Häuser, aus denen sie die Kinder geraubt haben. In ihren schwarzen Uniformen jeglicher Individualität beraubt, sind sie nicht mehr gebunden an die Beschränkungen ihrer alten Existenz. Nur indem sie das Gepränge des Individualismus aufgeben, können sie die Tiefen der Traditionen ihrer Zunft entdecken, aus dem neue Strukturen entstehen. Sie wachsen über sich selbst hinaus und werden neu.
« Letzte Änderung: Januar 24, 2009, 15:01:14 von Engel » Gespeichert
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap