Pen-Paper.at
Dezember 26, 2024, 20:38:18 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 37   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: OT - Gesprächsrunde  (Gelesen 238403 mal)
Beschreibung: Diskussionen und Besprechungen
Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6248


Steinbock


« Antworten #45 am: Dezember 04, 2008, 15:08:57 »

Gut ich habe mir selber widersprochen.
Ich schließe mich da mal Vomo und Aphiel an.
Ich habe mich da ein bisschen verrechnet xD

Wenn es um das Geschlecht der CHars geht, finde ich, die SL sollte zum würfel greifen, bzw, jeder könnte hier einen 1W6 Wurf machen und die SL sagt dann...female oder male ^^

aberdtteuer sehr wichtig ist... Grin

EDIT: Ich komme da ein bisschen durcheinander. Also wir dürfen nur 1 bis 10 Erden Jahre alt sein?
Wie alt sind wir denn dann als junge Engel? Wachsen wir da weiter? Hehe Ich stell mir das komisch vor. Wie groß wäre der engel dann? na ich meine so klein sein bzw. ein jahr als, dann bin ich ja voll das baby oder nicht?
« Letzte Änderung: Dezember 04, 2008, 18:12:46 von Alukard » Gespeichert

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3131


Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier


« Antworten #46 am: Dezember 04, 2008, 20:08:06 »

Zitat
hey aphiel, wie ist das eigentlich mit dem alter.
ich verstehe das noch nicht so richtig.
wenn ich jetzt 10 bin und in den himmel komm...werd ich dann ausgebildet?

oder wie ist das? Werde ich im himmel dann weiter wachsen?



ähm, nee, nich ganz. Ausserdem gibts da grad n paar begriffliche Hindernisse, denn "Himmel" ist die Bezeichnung für die riesigen kilometerhohen Ordensburgen, von denen jeder Orden nur eine hat.

Im Grunde kannste aber davon ausgehen, dass dein Char in einem dieser Himmel erwacht. Dort lernt er dann im 1. Jahr alles, was er über das Leben auf der Erde lernen muss, inklusive Fliegen, und wie man mit 'nem Körper lebt und umgeht. Und alles, was er als Angehöriger seines Ordens wissen muss, also in deinem Fall Taktik und Führung einer Schar.
Na, und nach einem Jahr oder so, gibts die Weihe, wo die Scharen zusammengeführt werden. Ab da geht dann das Spiel los.

Bestimmt wird Engel das nochmal genauer erklären.
Gespeichert

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6248


Steinbock


« Antworten #47 am: Dezember 04, 2008, 21:28:38 »

danke für deinen Versuch.
Ich bin gespannt, was dabei rauskommt.

Okay soweit habe ich das verstanden. Wie alt wird dann mein Körper sein?
Gespeichert

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3131


Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier


« Antworten #48 am: Dezember 04, 2008, 21:36:32 »

@Alu
Nee, nich ganz, kein Baby. Du lebst zwar nur ca. 10 Jahre auf der Erde. Aber wenn du da ankommst, siehst du schon aus wie ein Menschenkind von ca. 6 Jahren. Nach deiner Ausbildung im Himmel deines Ordens siehst du dann eben aus wie ein 7jähriges Menschenkind. Und dann wirst du deiner Schar zugeteilt und es geht zur Weihe.

Du bist also bei Spielbeginn etwa so groß und so schwer wie ein Menschenkind von 6 bis 7 Jahren.

Das ist ein genau so kompliziertes Thema wie das mit dem Geschlecht der Charaktere oben, wo ich so rumgenörgelt hab. Das mit dem Würfeln wär ne ziemlich clevere Idee, Alu, die sollten wir mal dem SL-Engel empfehlen Wink


Im Grunde wünsche ich mir doch aber einfach nur, dass nicht alle unserer Engel gleichen Geschlechts sind... nicht dass das jetzt irgend einen besonderen Einfluss hätte. Also, damals in meiner Runde hatte sich ein Spieler ziemlich schnell erklärt, seinen Char weiblich zu machen. Leider bestand die Formation nicht sehr lange.


Hmm, okay, ich glaub, ich muss dazu mal ein generell bisschen Info geben, dass ihr alle versteht, wie das gemeint ist. Die gleiche Erklärung (mehr oder weniger) habe ich damals meinen Spielern auch gegeben, und es hat ihnen geholfen, das zu verstehen. Ich hoffe, SL-Engel versteht das jetzt als ein Hilfsangebot meinerseits, denn so ist es gemeint. Ich schreib das besser mal an alle...



@ ALLE MITSPIELER:

Aaaaalso...
Vomo (er hat ja damals auch bei mir in der Runde gespielt) hat das schon ziemlich richtig wiedergegeben:
Zitat
Engel kommen auf die Erde und entprechen da von der Statur her ungefähr 6-jährigen Menschenkindern. Dann werden sie in den Himmeln ihres Ordens ausgebildet und dann zu Scharen zusammengestellt und geweiht

Die Engel des Herrn sind ja Boten für die Menschen und sie sollen sie auch verstehen, mit ihnen interagieren und letztendlich beschützen. Um den Bezug zu ihren Schutzbefohlenen zu vergrößern, heißt das, dass sie während ihrer irdischen Existenz aussehen wie Menschenkinder. Es ist nur sinnvoll, dass sie ein Aussehen haben, mit dem die Menschen auch etwas anfangen können ... am Ende wäre es ja recht öde, wenn da bloß schwebende Kugeln aus Licht wären, die mit ätherischen Stimmen reden.

Die Engel sind etwas reales, und es gibt für die Menschen des 27. Jahrhunderts kein größeres Glück, als einen Engel wirklich zu sehen oder zu berühren. Eine Feder zu finden, die ein Engel im Flug verloren hat, ist ein ganz besonderes Zeichen für die Menschen und diese Federn gelten als mächtige Glücksbringer und werden immer in Ehren gehalten.

Aber es gibt noch einen weiteren Grund, warum Engel in ihren 10 Jahren auf der Erde wie Menschenkinder aussehen - um die Menschen stets daran zu erinnern, was der Zukunft dient, und wo ihre Zukunft liegt: in ihren Kindern. Nach den großen Seuchenepidemien (Veitstanzwellen), die immer wieder alle Erwachsenen töteten, war klar, dass die Zukunft der Menschheit in den Kindern liegt. Darum ist es beispielsweise auch ein Verbrechen, Kinder zu schlagen oder zu misshandeln. Sie sind das Wichtigste, was die Menschheit hat. Und wo sie herkommen ist auch kein Geheimnis. Auch die Engel wissen, warum die Menschheit zwei Geschlechter hat und dass es einen erwachsenen Mann und eine erwachsene Frau braucht, um Kinder zu zeugen.

Engel wissen, dass sie Menschen ähneln, aber abgesehen davon, dass sie wie menschliche Jungen und Mädchen aussehen, haben die Engel sonst kaum etwas mit den Menschen gemeinsam (damit sind nicht nur die gut sichtbaren Flügel gemeint). Engel sind keine Menschen und das wissen sie auch alle. Sie wissen, dass sie anders sind als die Menschen, denen sie ähneln, und dass sie selbst nur so aussehen, als wären sie Jungen oder Mädchen.

Der entscheidende Unterschied ist nämlich, dass Engel an sich geschlechtslos sind. Es wurde vom Herrn so eingerichtet, dass die Engel zwar aussehen wie echte Menschen, also dass es sie als anatomisch männliche und weibliche Exemplare gibt - aber das war es dann auch schon.

Engel sind Individuen, d.h. sie sehen nicht alle identisch aus. Jeder Engel ist ein individuelles himmlisches Geschöpf, das entweder männlich oder weiblich erscheint. Deshalb kennen Engel auch keine Schamgefühle bezüglich ihrer körperlichen Erscheinung.

Das bedeutet auch: es gibt außer dem Aussehen faktisch keine Unterschiede zwischen den Geschlechtern der Engel. Ein weiblicher Gabrielit kann ebenso furchtlos in die Schlacht ziehen wie ein männlicher, und ein Raphaelit heilt Hilfsbedürftige und Schargeschwister gleichermaßen, völlig unabhängig davon, ob er selbst oder sein Patient nun männlich oder weiblich ist.

In den 10 Jahren ihrer Existenz auf der irdischen Ebene wachsen und altern Engel natürlich auch, und dementsprechend erscheinen sie dann auch so wie Menschen des entsprechenden Alters und Geschlechts. Besonders in den Himmeln und Klöstern haben Engel menschliche Freunde, Lehrer, Ausbilder usw. Und es wäre wohl auch äußerst verstörend für diese, wenn ihre Freunde und Schüler immer und ewig jung blieben und sich nie veränderten, während sie selbst altern müssen. Darum altern Engel mit ihren Jahren im Irdischen, bevor sie mit der Läuterung auf die himmlische Ebene zurückkehren, um ihre spirituelle Existenz dort fortzusetzen.



So, und im Konkreten heisst das nun, dass die Erscheinungsform, also Aussehen, Größe, Gewicht, Geschlecht usw. komplett dem entspricht, was ein Menschenkind des entsprechenden Alters vorweisen würde (plus die Flügel, die ja auch nochmal ein eigenes Gewicht haben).

So, und wenn es jetzt noch Fragen gibt, dann muss unser SL-Engel die beantworten.
mfg
Aphiel (der jetzt weiter Charakter basteln geht Grin )
« Letzte Änderung: Dezember 04, 2008, 21:42:23 von Aphiel » Gespeichert

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #49 am: Dezember 05, 2008, 20:32:50 »

Wenn es um das Geschlecht der CHars geht, finde ich, die SL sollte zum würfel greifen, bzw, jeder könnte hier einen 1W6 Wurf machen und die SL sagt dann...female oder male ^^

Ich halte das für keine tolle Idee und habe das auch schon mit Aphiel besprochen. Wir mögen ja alle männlichen Geschlchts sein, die hier in dieser Runde die Engel verkörpern. Und es ist durchaus denkbar, dass der eine oder andere einen "weiblichen Engel" spielen will. Ich persönlich will das nicht und würde mich auch dagegen verwahren, wenn mir das per Würfelwurf zugeschrieben wird.

Kann nicht einfach ein jeder äussern, welches Geschlecht sein geschlechtsloser Engel haben soll?
« Letzte Änderung: Dezember 08, 2008, 12:09:41 von Vomo » Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6248


Steinbock


« Antworten #50 am: Dezember 05, 2008, 20:39:38 »

Ein Engel hat doch kein Geschlecht, wenn ich das so richtig verstanden habe. Es sind nur ihre Körper, die so aussehen *schulterzuck*
Gespeichert

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
Engel
Moderator
*****
Offline Offline

Beiträge: 366



« Antworten #51 am: Dezember 08, 2008, 09:22:35 »

Zunächst einmal danke ich Aphiel für seine gelungene Erklärung:

Zitat
Die Engel des Herrn sind ja Boten für die Menschen und sie sollen sie auch verstehen, mit ihnen interagieren und letztendlich beschützen. Um den Bezug zu ihren Schutzbefohlenen zu vergrößern, heißt das, dass sie während ihrer irdischen Existenz aussehen wie Menschenkinder. Es ist nur sinnvoll, dass sie ein Aussehen haben, mit dem die Menschen auch etwas anfangen können ... am Ende wäre es ja recht öde, wenn da bloß schwebende Kugeln aus Licht wären, die mit ätherischen Stimmen reden.

Für die Charaktererschaffung ist es tatsächlich völlig belanglos, welches Geschlecht ihr euch wählt. Wer also gerne in einen weiblichen Körper schlüpfen möchte, kann dies gerne tun.

Ich werde diese Entscheidung jedem einzelnen von euch überlassen und nichts dazu auswürfeln.
Gespeichert
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #52 am: Dezember 08, 2008, 12:28:58 »

So, und im Konkreten heisst das nun, dass die Erscheinungsform, also Aussehen, Größe, Gewicht, Geschlecht usw. komplett dem entspricht, was ein Menschenkind des entsprechenden Alters vorweisen würde (plus die Flügel, die ja auch nochmal ein eigenes Gewicht haben).

Das mit dem Gewicht schein ja eine offene Frage zu sein und ich hab da was interessantes zu gelesen:

Zitat
... aber beim Vogel erreicht allein das Gewicht der Flugmuskulatur bis zur Hälfte des sonst leicht gebauten Körpers.

Das würde bedeuten, dass ein Engel doppelt so schwer ist, wie ein Menschenkind gleicher Statur?

Auch interessant sind vielleicht folgende Fakten:

Zitat
1 kg Sperlinge kämen mit 0,25 m2 Flügeln aus, 1 kg Libellen hätten dagegen 2,5 m2, begründet er [Otto Lilienthal] seine Vorliebe für Vögel.

Und in Bezug zu seinem Segelgleiter überlegt er:

Zitat
Dies müßte auch dem Menschen gelingen – mit einem starren Flügelpaar (von 10 - 20 m2 und 10 - 15 kg). Bei Wind um 10 m/sec ergäbe sich ein anstrengungsloser Segelflug…

All das nur am Rande, falls hier wirklich Zahlen von Interesse und von Nöten sein sollten ...
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3131


Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier


« Antworten #53 am: Dezember 08, 2008, 13:12:19 »

Ja, aber dadurch weiss ich leider immer noch nicht, wie schwer ein Menschenkind von 5 oder 6 oder 7 Jahren ist. Ich bräuchte ja erst einmal einen Gewichtswert, den ich dann verdoppeln könnte Wink Hat jemand Ahnung von solchen Dingen?
Gespeichert

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #54 am: Dezember 08, 2008, 14:24:57 »

Hier die Gewichtsmittel für Jungen, wobei die "-" und "+"-Werte die Grenze für eine leichte Fehlernährung angeben:

Alter   -   Mittel   +   
6   16,6   20,60   24,6   
7   18,7   23,25   27,8   
8   20,2   25,45   30,7   
9   22,3   28,30   34,3   
10   24,4   31,35   38,3   
11   27   35,00   43   
12   29   38,50   48   
13   32   43,50   55   
14   36   49,00   62   
15   41   55,00   69   
16   46   61,00   76   

Und das Gleiche noch einmal für Mädchen:

Alter   -   Mittel   +   
6   14,2   19,70   25,2   
7   18,3   23,30   28,3   
8   20,1   25,50   30,9   
9   22,8   28,70   34,6   
10   24,2   31,40   38,6   
11   26   35,50   45   
12   29   41,00   53   
13   32   46,50   61   
14   36   50,00   64   
15   38   52,50   67   
16   40   54,50   69   

Und der Vollständigkeit halber hier auch noch die Körpergrößen. Die Grenzwerte stehen für den "Normalwuchs". Zuerst für Jungen:

Alter   -   Mittel   +   
6   106   116,00   126   
7   112   121,50   131   
8   116   127,00   138   
9   121   133,00   145   
10   125   138,00   151   
11   130   143,50   157   
12   134   148,00   162   
13   138   154,00   170   
14   144   161,00   178   
15   151   167,00   183   
16   157   172,00   187   

Und hier wieder die Mädchen:

Alter   -   Mittel   +   
6   106   116,00   126   
7   112   122,00   132   
8   116   127,00   138   
9   120   132,00   144   
10   125   138,00   151   
11   130   143,50   157   
12   134   149,50   165   
13   141   155,00   169   
14   146   159,00   172   
15   149   161,00   173   
16   150   162,00   174   
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3131


Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier


« Antworten #55 am: Dezember 08, 2008, 15:03:13 »

Wow, das ist hilfreich, vielen Dank! Dann kann ich jetzt die letzten Details korrigieren gehen Smiley
Gespeichert

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #56 am: Dezember 08, 2008, 16:20:44 »

Sehr gerne doch.

Aber was wiegen denn nun die Flügel? Bei einem 16jährigen Jungen käme ich auf ca. 120 kg! Und 60kg Flügel finde ich schon etwas heftig viel ...

Wollen wir uns da noch mal verständigen? Ist es überhaupt von Belang? Ich denke ja, dass die Frage nach dem Gewicht in die generelle Charaktererschaffung gehört. Also für den Fall, dass mann sich mal einen Templer, Bauern oder Diadochen bastelt. Wie seht ihr das? Und was sagt die SL?
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3131


Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier


« Antworten #57 am: Dezember 08, 2008, 16:27:02 »

Man könnte es ja modifizieren. Vögel haben ja auch Röhrenknochen, um das Gewicht zu verringern, aber Muskeln und Sehnen wiegen dennoch einiges.

Ich würde vorschlagen, dass man je nach Grundgewicht nochmal 65 bis 80 % dazuaddiert, das wäre ein angemessener Wert, oder nicht? Ob man dann eher die untere oder die obere Grenze anpeilt, liegt dann am Körperbau jedes einzelnen Individuums, also Leichtgewichte wohl eher 65% und robustere Engel eher die 80%?



Naja, ich jedenfalls bin so ziemlich fertig mit dem Ramielitengebastel. Ich könnte schon losspielen (und würde es am Liebsten auch). Wie weit seid ihr denn so?
Gespeichert

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #58 am: Dezember 08, 2008, 16:42:21 »

Hab kurz überlegt, ob es nicht auch ein einheitlicher Modifikator täte, aber das mit dem an das Gewicht und die Größe angepasst ist schon sinnvoll.

Mein Vorschlag wäre 75 % vom Gewicht, sofern der Engel durchschnittlich Groß und schwer für sein Alter ist. Sollte er sich beim Gewicht oder der Körpergröße einem der "Grenzwerte" nähern, so sind jeweils 12,5 % ab- oder draufzurechnen.

Der Modifikator wäre für einer sehr großen (+12,5%) und sehr schweren (+12,5%) Engel also der Grundwert von 75 % zuzüglich der 25% für Übergröße und Übergewicht.

Umgekerht sinkt der Modifikator auf 50 %, wenn sich die Größe und das Gewicht beim unteren Grenzwert einpegeln.

Alles andere findet sich dazwischen.
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3131


Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier


« Antworten #59 am: Dezember 08, 2008, 17:18:50 »

Ich finde, man muss bedenken, dass das zusätzliche Gewicht nicht nur in den Flügeln steckt, sondern im ganzen Oberkörper. Denn dort sitzen ebenfalls Muskeln, Sehnen und Gelenke für die Flügel. Also ist die Verteilung des zusätzlichen Gewichts nicht allein in den Flügeln selbst konzentriert. Sonst würden ja ständig alle Engel nach hinten umkippen, wenn sie ihr eigenes Körpergewicht auf dem Rücken nochmal schleppen müssen.

Ich denke, wenn man sich einfach das entsprechende Gewicht aus der Tabelle nimmt und dann je nach Körperbau (sehr groß, mittel  oder sehr klein bzw. robust, normal oder zierlich) nochmal zwischen 65 und 85 Prozent dazu addiert, kommt das schon hin. Jeder findet da schon seinen Weg.

Was denkt denn der Rest?

Gespeichert

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 37   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap