Shilindra
|
|
« Antworten #255 am: August 01, 2009, 13:36:44 » |
|
Nur weil eine Schar keine Demokratie ist, heisst das doch nicht zwangsläufig das man nicht gemeinsam überlegen kann, was man als nächstes macht.
|
|
|
|
|
|
|
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende
Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!
|
|
« Antworten #256 am: August 01, 2009, 14:32:58 » |
|
Falls ich als bislang noch Unbeteiligter meine Meinung dazu sagen dürfte:
Eine Schar als eine militärische Einheit zu verstehen ist an und für sich nicht verkehrt. Dies sollte aber nur eine Außenbetrachtung sein, denn wie eine normale militärische Einheit muss die Schar den Befehlen ihrer Vorgesetzten gehorchen. Es gibt jedoch keine Regeln oder Vorschriften für eine interne Kommunikation; der einzige unabänderliche Faktor hier ist, dass der Michaelit der Scharführer ist und im Ernstfall auch derjenige, der den Kopf hinhalten muss, wenn etwas nicht funktioniert hat.
In der internen Struktur sind jedoch keine Grenzen gesetzt. Gerade hier kommt es darauf an, dass sich eine eigenständige Kommunkation in der Schar entwickelt, die ihr reibungsloses Funktionieren gewährleistet. Und so ein Kommunikationsstil kann sich nur entwickeln, wenn Erwartungen und Tatsachen aufeinanderprallen und sich gegebenenfalls bei Inkongruenzen interne Kompromisse schliessen lassen.
Dies geht dabei nicht allein vom Michaeliten aus. Wie bereits in diesem IT gesehen, haben auch die anderen Scharmitglieder einen eigenen Kopf und eine eigene Meinung, und vor allem eine eigene Erwartung an ihren Scharführer. Llobel zum Beispiel war, wenn ich mich richtig entsinne, sehr überrascht von der Art und Weise, wie Tamiel die Schar handhabt, also hat er wohl etwas anderes erwartet. Dennoch hält er Tamiel nicht ständig vor, wie ein Michaelit nach seinen Vorstellungen zu sein hat, und ebenso hat Tamiel nach seinen Anfangsschwierigkeiten doch eingesehen, dass eine Modifikation seines Führungsstils notwendig war. Daraus scheint sich doch inzwischen ein Kompromiss geformt zu haben.
Wie die interne Kommunikation der Schar letztendlich aussieht, das entwickelt sich aus den Spielern und den Charakteren heraus. Manch ein Michaelit mag autoritär sein und blinden Gehorsam fordern, keine Handlung dulden, die er nicht angeordnet hat und keine Widerworte tolerieren. Und ebenso gibt es andere Scharmitglieder, die genau so einen Führungsstil erwarten, insbesondere unter den streng gedrillten Gabrieliten dürfte man so eine Erwartung finden.
Andere Michaeliten sind vielleicht eher darauf bedacht, eine demokratischere Führungsrolle einzunehmen, nach außen hin zwar den Scharführer gebend, aber intern eher ein Gleichgestellter mit den anderen Scharmitgliedern zu sein. So einem wäre wahrscheinlich an den Meinungen der Scharmitglieder gelegen, bevor dann alle über die möglichen Optionen beraten und abstimmen. Ebenso dürfte man von so einem Scharführer erwarten, dass er seinen Schargeschwistern eine gewisse Autonomie gestattet, eigenständig zu handeln, stets zu sagen, was sie denken oder ihre Talente von allein zum Wohl der Schar einzusetzen. Einen solchen Führungsstil erwarten wohl am ehesten die frei denkenden Ramieliten, die ja ohnehin den Gedanken als den Ursprung jeder Tat und jeder Entscheidung sehen.
Es ist ebenso denkbar, dass sich der Michaelit lediglich als Verbindungsstück der anderen sieht und unter Umständen sogar so sehr von den Talenten der anderen überzeugt ist, dass er sich stets darauf verlässt. Er würde seinen Ramieliten in Verhandlungen und intellektuellen Debatten das Wort führen lassen, seinen Gabrieliten in die körperlich herausfordernden Situationen schicken, jeden Weg immer und überall nur dann betreten, wenn sein Urielit ihm diesen als sicher gemeldet hat und jegliche Fürsorge seelischer und körperlicher Art seinem Raphaeliten überlassen. Als Kernstück und Mittelsmann würde er die anderen jeweils nur ergänzen, ihnen aber den Hauptteil der Arbeit überlassen. Eine solche, auf Effizienz ausgerichtete Führungsmethodik dürfte wahrscheinlich sowohl von den Schaden im Vorfeld vermeidenden Raphaeliten, vor allem aber von den disziplinierten Urieliten erwartet werden.
Welchen Führungsstil nun ein Michaelit an den Tag legt, oder ob er seinen eigenen Stil wählt und dabei Elemente aus den oben beschriebenen verwendet oder nicht, das ist ganz allein seine Entscheidung, solange das Ergebnis dasselbe ist: die Schar funktioniert erfolgreich und ohne interne Probleme. Manchmal braucht es eben seine Zeit, um durch Erwartungen und Kompromisse so einen internen Kommunikations- und Führungsstil zu entwickeln, aber dafür verbringen die Schargeschwister ja auch ständig Zeit miteinander, wobei sie sich kennenlernen, einschätzen und ihre Erwartungen deutlich werden lassen können.
In der gegebenen IT Situation würde wohl jede Schar anders reagieren. Die Schar des autoritären Michaeliten würde den nächsten Befehl abwarten, während Llobel sofort den Befehl befolgt und sich vom infizierten Engel entfernt. Die Schar des demokratischen Michaeliten würde sich aufgrund der vorliegenden Fakten beraten und dann abstimmen. Die Scharmitglieder des effizienten Michaeliten würden nun jeweils einen Lösungsvorschlag entwickeln und ihm dann die endgültige Entscheidung überlassen.
Wie Engel bereits anmerkte, gibt es in dieser Situation kein "richtig" oder "falsch." Also habt ihr alle nun die beste Chance, eure Erwartungen zum Ausdruck zu bringen und aufeinander prallen zu lassen. Dies dürfte eure erste Bewährungsprobe in Sachen "interne Kommunikation in Stressituationen" sein, und da kommt es auf jeden einzelnen an, nicht nur auf Tamiel, der formell gesehen zwar der Scharführer, aber kein Diktator ist.
Ich selbst habe auch eine Erwartung/Hoffnung: nämlich, dass ihr diese Gelegenheit nutzt, um die bislang ungeklärte interne Kommandostruktur in Ansätzen zu etablieren, dass ihr sozusagen den ersten Stein für die Zukunft legt, auf dem man aufbauen kann, um dann zu sehen, nach welchem Modell es innerhalb der Schar in Zukunft laufen kann. Und dabei fände ich es am Allerschönsten, wenn ihr das IT macht, anstatt es vorher OT zu klären.
Soviel zu meiner Meinung und meinem Wunschdenken
ein begeisterter Mitleser
|
|
« Letzte Änderung: August 01, 2009, 14:38:45 von Aphiel »
|
|
Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund. --- Remy le Duc (Vampir)
|
|
|
Heimdall
Greenhorn
|
|
« Antworten #257 am: August 01, 2009, 21:57:52 » |
|
Ich hoffe das ist ok, wenn ich den Namen der Kraft dazuschreibe um es klar zu machen. @Aphiel: Gute Dialektik
|
|
|
|
|
|
|
Vomo
|
|
« Antworten #258 am: August 02, 2009, 00:01:22 » |
|
Huch! Jetzt bin ich schon im Spiel mit dabei? Als Vomo zu Ende gesprochen hatte wendete sich Iliel an ihn: ...
@ Heimdall: Ändere das mal bitte, bevor das noch für Verwirrung sorgt. Und wenn du statt Fähigkeit das Wort Macht benutzt, ist das bestimmt in Ordnung, die auch mit Namen zu benennen. Wenn ich mich recht erinnere wurde das schon mal so in diesem Kapitel gehandhabt. @ Aphiel: Ja, das hast du sehr schön und deutlich ausgeführt. Danke dafür! ----- Edit: Das mit der Macht-Nennung war im vorangegangenen Kapitel. Insgeheim basierte Llobels Hoffnung auf der Annahme, dass Lamiel zumindest schon die Sigil trug, denn Urieliten mit dieser Zeichnung stand die Macht Blutspur zur Verfügung. Es schien dem jungen Urieliten jedoch als selbstverständlich, dass ein Engel, der allein auf eine Mission geschickt wurde, über möglichst viele Fähigkeiten verfügen sollte. Und wenn Llobel auch selbst über diese Macht noch nicht verfügte, so wusste er doch um ihre Wirkung und er wäre fähig diese Spur zu sehen und ihr zu folgen.
|
|
« Letzte Änderung: August 02, 2009, 12:02:27 von Vomo »
|
|
»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
|
|
|
Shilindra
|
|
« Antworten #259 am: August 03, 2009, 21:18:29 » |
|
Leute, was ist los?
@ alu und Malek
Heimdalls letzter post bietet ja wohl genung, für einen entsprechend Post, zustimmend, ablehnend oder wie auch immer!
Haut in die tasten!
|
|
|
|
|
|
|
Vomo
|
|
« Antworten #260 am: August 11, 2009, 12:34:53 » |
|
Ich werde so langsam müde ... *gähhhhn* ... wenn ich in unser Engel-IT schaue.
Besteht hier denn gar kein Interesse mehr, die Geschichte voranzutreiben? Äussert euch doch bitte mal, worauf ihr wartet. Denn entweder tut ihr dass, oder ihr lasst dieses IT einfach aus Mangel an Interesse versanden. Ich verstehe diese "Funkstille" nicht!
|
|
|
|
»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
|
|
|
Shilindra
|
|
« Antworten #261 am: August 11, 2009, 12:41:34 » |
|
Ich raffe es auch nicht. Ich habe mehrfach einige zum Posten aufgefordert....
|
|
|
|
|
|
|
Alukard
|
|
« Antworten #262 am: August 11, 2009, 12:42:48 » |
|
Hm...wer keine Lust hat soll sich melden und gut ist...ich meine so kommt man auch nicht voran, wenn alle schweigen ...
|
|
|
|
The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
|
|
|
Silent
|
|
« Antworten #263 am: August 11, 2009, 12:46:39 » |
|
was genau sollte mein charakter jetzt auf die 3 posts machen oder sagen? der scharführer entscheidet nicht sondern fragt wieder etwas nach. wenn ich der gabrielit wäre, wäre der engel platt weil ich nicht stundenlang um die traumsaat schwirren würde. bin ich aber nicht. alles was ich wußte hab ich geschrieben, geistig jemanden erreichen kann ich nicht, also an mir liegts nicht, dass es versandet...
|
|
|
|
Don't ask what the Community can do for you, ask yourself what you can do for the Community.
|
|
|
Shilindra
|
|
« Antworten #264 am: August 11, 2009, 12:48:43 » |
|
Auch wenn ich mich weit aus dem Fenster lehne: Aber ich glaube es liegt im Moment an einem Spieler der sich konsequent nicht äußert...
|
|
|
|
|
|
|
Alukard
|
|
« Antworten #265 am: August 11, 2009, 13:31:42 » |
|
@Silent Ich gebe dir da recht. Klar ich könnte meinen Michi so agieren lassen, dass ich den typen da killen lasse. Dann wäre die frage, warum ich alle zusammen gerufen habe, hätte ja gleich den befehl geben können *schulterzuck*
Mal ehrlich ich will keine reine Autorität im spiel sein...will alle möglichkeiten ausschöpfen *sign* Selbst einzelne müssen sich dann auch mal zu wort melden und mal was beitragen zum allgemeinen vorankommen.
|
|
|
|
The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
|
|
|
Shilindra
|
|
« Antworten #266 am: August 11, 2009, 16:19:50 » |
|
Glaubt ihr das vorangehen würde, wenn ihr einen aktiveren Spieler des Gabrieliten hättet? Denn wenn ich mir das anschauen, posten Silent, Vomo, Alu und Heimdall in schöner regelmäßikeit. Das man bei einer Entscheidung wie der jetzigen ohne eine Antwort des Kriegers nicht handel mag, kann ich verstehen. Ich kann auch Alu verstehen der sagt das er von allen eine stellungnahme dazu gerne hätte.
|
|
|
|
|
|
|
Engel
|
|
« Antworten #267 am: August 12, 2009, 09:30:31 » |
|
Ein interessanter Gedanke, doch ich würde ihn vorerst nicht weiterverfolgen, da die Sache gerade wieder an Schwung gewinnt. Wir stellen das erst einmal zurück, okay?
|
|
|
|
|
|
|
Silent
|
|
« Antworten #268 am: August 14, 2009, 11:07:38 » |
|
Bin übers WE weg und werde auch heute nicht zum Posten kommen...
|
|
|
|
Don't ask what the Community can do for you, ask yourself what you can do for the Community.
|
|
|
Heimdall
Greenhorn
|
|
« Antworten #269 am: August 18, 2009, 11:14:13 » |
|
Ich flieg natuerlich auch mit, halte aber einen eigenen Post im INTIME dafuer ueberfluessig.
|
|
|
|
|
|
|
|