Heimdall
Greenhorn
|
|
« Antworten #180 am: März 17, 2009, 06:34:18 » |
|
Ich mach jetzt mal keinen IT-Post um zu bemerken dass ich auch folge, ist ja selbstverständlich...
|
|
|
|
|
|
|
Engel
|
|
« Antworten #181 am: März 17, 2009, 11:29:55 » |
|
Dank an Aphiel, für seinen Vorschalg bezüglich der Kommunikation. Einen Teil davon werde ich übernehmen und erkläre es hiermit zur Regel für das InTime. Der besseren Übersicht halber sei hier noch einmal alles kurz zusammengefasst und illustriert:
FORMREGELN für das Schreiben von InTime-Posts
1. Die Handlung wird ohne besondere Formatierung in der Vergangenheitsform geschrieben.
Beispiel: Tamiel trat aus der Kabine des Inquisitors und blieb gedankenverloren vor den anderen Engeln stehen. Sein Blick ging ins Leere.
2. Gespräche führt man in "Anführungszeichen"
Beispiel: "Es gibt einen neuen Auftrag", ließ er sich vernehmen, wobei er durch ein Schütteln versuchte seinen Kopf klarzubekommen.
3. Gedanken schreibt man kursiv
Beispiel: Was stehen wir dann hier noch herum?, wunderte sich Iliel.
4. Telepathische Gespräche führt man mit 'einfachen Anführungszeichen und kursiv'
Der Empfänger dieser Gedanken ist dabei immer in der Erzählung anzugeben. Der Michaelit kann jeden einzelnen der Schar oder auch alle gleichzeitig mittels seiner Macht Die Seele der Schar erreichen. Die anderen Engel können auf diese Weise nur zum Michaeliten Kontakt aufnehmen, und auch nur dann, wenn er es zulässt. Auch kann der Michaelit - wenn er es denn möchte - die Gedanken, die er von einem Engel empfängt für alle anderen hörbar machen. Er ist sozusagen die Relais-Station der Gedankenkommunikation.
Beispiel: 'Vielleicht sollten wir in die Kabine gehen', schlug Aleriel ihrem Scharführer vor. 'Du hast Recht', erwiederte Tamiel der Ramielitin. 'Die Lagebesprechung findet in unserer Kabine statt', erging die Information kurz und knapp an alle.
5. Sprachen
Sofern ihr nichts anderes angebt, sprecht ihr die Sprache der Angelitischen Kirche und der Engel: Latein, auch wenn ihr in den Post natürlich deutsch schreibt. Die Sprache des Volkes - Common - konnte/kann von euch erlernt werden.
Beispiel: "Salve!", grüßte der Engel die Schar und fuhr fort, "ich bin Suriel. Ihr werdet sicherlich gerade ..."
6. Hervorhebungen
Wenn es wichtig ist, ein Wort im Text besonders hervorzuheben, sei es der Name einer Macht, Eigennamen, ein Fremdwort oder einfach nur ein Wort, welchem besondere Betonung verliehen werden soll, so wird dieses Wort kursiv gesetzt. Sollte der Kontext ebenfallsch schon kursiv sein, wird das Wort normal formatiert, um es somit hervorzuheben.
Beispiel: Der Bug der Gladius Dei pflügte durch die Wellen der Baltischen See.
Die Namen der Erzengel sollten in KAPITÄLCHEN gesetzt werden.
Beispiel: Denk jetzt nicht an deinen Erzengel, hätte er am liebsten seinem Scharführer erwiedert, wohl wissend, dass Tamiel nach dieser Aufforderung automatisch an MICHAEL gedacht hätte.
Generell schaue ich durch alle getätigten Post und korrigiere sie entsprechend der hier aufgestellten Form-Regeln (und auch orthographisch), falls es nötig sein sollte.
|
|
« Letzte Änderung: März 20, 2009, 10:18:40 von Engel »
|
|
|
|
|
Heimdall
Greenhorn
|
|
« Antworten #182 am: März 22, 2009, 17:47:30 » |
|
@Alu: Kannst du dir bitte deine Posts vor dem posten mal durchlesen und wenigstens auf Rechtsschreibfehler und Vollständigkeit der Sätze prüfen. Sonst reagiert Iliel beim nächsten Mal In-Game darauf... Sry, aber es stört schon
|
|
|
|
|
|
|
Alukard
|
|
« Antworten #183 am: März 22, 2009, 20:06:42 » |
|
Aye ich versuche mich zu bessern.
|
|
|
|
The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
|
|
|
Engel
|
|
« Antworten #184 am: März 24, 2009, 09:52:40 » |
|
Generell schaue ich durch alle getätigten Post und korrigiere sie entsprechend der hier aufgestellten Form-Regeln (und auch orthographisch), falls es nötig sein sollte.
Fehler können sich einschleichen, aber auch korrigiert werden. Niemand ist frei davon. Wenn euch also etwas Gravierendes auffällt, dann gebt mir doch bitte Bescheid. Sobald ich wieder im Netz bin werde ich das dann korrigieren. Und wenn das mal einen Tag länger dauert, bitte ich um Geduld.
Jetzt aber wieder zum IT: Habt ihr während des Fluges noch etwas zu besprechen? Könntet ihr das auch OT bereden? Falls "JA", würde ich das Kapitel 1 abschließen und mit dem nächsten Abschnitt beginnen, wobei ich dann eure Ergebnisse der OT-Besprechung zur Handlung mit einarbeiten würde. Wäre das für euch in Ordnung? Bei der Gelegenheit muss ich gestehen, dass ich Alukards vorletzten Post inhaltlich etwas verändert habe, weil ich glaube verstanden zu haben, was er eigentlich damit ausdrücken wollte. Es war nur unglücklich formuliert. Die zwei folgenden Posts von Heimdall und Silent habe ich dann nur leicht verändert, dass sie nicht völlig daneben klingen. Sorry, wenn das zu weit gehen sollte. Aber nun macht es Sinn.
|
|
|
|
|
|
|
Vomo
|
|
« Antworten #185 am: März 24, 2009, 09:57:59 » |
|
Ich hätte ja gerne noch was Erklärendes zu dieser IT-Diskussion ergänzt, bevor wir starten. (Und Malek vielleicht auch?) Vielleicht kann man ja noch ein oder zwei Posts einschieben?
Was die Besprechung unterwegs angeht, so können wir das gerne machen - mir fällt jedoch nichts ein, was großartig zu besprechen wäre. Aber vielleicht ja euch? Von daher kann von mir aus die Handlung gerne in Kapitel 2 fortgesetzt werden.
|
|
« Letzte Änderung: März 24, 2009, 10:40:19 von Vomo »
|
|
»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
|
|
|
Heimdall
Greenhorn
|
|
« Antworten #186 am: März 24, 2009, 10:11:44 » |
|
Ich habe auch nichts dagegen mit dem 2. Kapitel anzufangen. Wüsste jetzt auch nicht, was es noch im Flug zu besprechen gäbe. @Engel: Das mit den veränderten Posts bleibt aber eine Ausnahme, oder? Ich schließe mich Silent im hierauffolgenden Post an.
|
|
« Letzte Änderung: März 24, 2009, 11:41:03 von Heimdall »
|
|
|
|
|
Silent
|
|
« Antworten #187 am: März 24, 2009, 10:15:01 » |
|
Meine Posts bekomme ich nicht gerne editiert. Ist eine Eigenart von mir, dass ich das als Admin der Seite nicht gerne habe Wenns was gibt bitte Bescheid sagen, ich mache es dann selbst...
|
|
|
|
Don't ask what the Community can do for you, ask yourself what you can do for the Community.
|
|
|
Shilindra
|
|
« Antworten #188 am: März 24, 2009, 10:25:51 » |
|
@ Heimdall Bitte gib Alu höflich und freundlich per PN Bescheid wenn dir etwas an seinem Post auffällt. Das gilt nicht nur für die Post von Alu sondern für alle. Das gehört nicht in den OT - BEreich von Engel. Generell gilt die Netiquette. Bei Problemen stehe ich gerne per PN zur Verfügung. Immer dran denken: Nobody is perfect. In dem Sinne weitermachen!
|
|
|
|
|
|
|
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende
Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!
|
|
« Antworten #189 am: März 24, 2009, 21:39:16 » |
|
Also, ich bin zwar noch nicht offiziell Teil der Runde, würde mich aber auch gern zum Thema Posten und Änderungen äußern.
Ich könnte damit leben, wenn man mir einen Rechtschreibfehler wegeditiert, von dem eindeutig ist, dass es ein Rechtschreibfehler ist, der den Sinn des Textes verändert.
Generell möchte ich aber dazu sagen, dass ich es schade fände, wenn man meine Texte für mich ändert. Ich bin selbst ziemlich penibel bei sowas, und erkläre mich auch gern bereit, Texte im Nachhinein zu ändern, wenn man mich darauf hinweist.
Von daher sage ich einfach mal ganz offiziell und für die Zukunft: wenn es inhaltlich und sinnverändernd was zu beanstanden gibt, bitte mich per PN drauf hinweisen; ich werde mich dann so schnell es geht selbst darum kümmern. Rechtschreibfehler und Zeichensetzung darf Engel gern für mich korrigieren, falls es da mal mangeln sollte.
Vielleicht sollte jeder Mitspieler eine ähnliche Aussage hier verewigen, dass unsere SL weiss, zu welchen Änderungen sie wann berechtigt ist bzw. wo der betreffende Spieler das selbst in die Hand nehmen möchte. Auf die Weise können wir Missverständnisse vermeiden.
Und ich würde schon gern irgendwann in dieser Runde mitspielen, ohne dass wegen jeder KLeinigkeit eine Diskussion vom Zaun gebrochen wird. Wenn das mehr explizite Reglementierung bedeutet, bin ich gern bereit dazu.
|
|
« Letzte Änderung: März 24, 2009, 22:11:03 von Aphiel »
|
|
Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund. --- Remy le Duc (Vampir)
|
|
|
Engel
|
|
« Antworten #190 am: März 24, 2009, 21:51:51 » |
|
@ Heimdall
Wenn du mir auf Anhieb sagen kannst, was ich bei dir verändert habe, werde ich es nicht mehr tun.
(Kleine Anmerkung von mir: In meiner Welt von ENGEL haben die geflügelten Boten keine gestrickten oder gehäkelten Wolljacken.)
Wie gerne würde ich mit "Ja" auf deine Frage antworten, aber solange Fehler passieren werde ich diese korrigieren. Lösung: Mach keine Fehler und es besteht kein Grund, deine Posts zu editieren.
@ Silent
Ja, Silent, du hast Recht, ich werde dich in Zukunft fragen (wie auch jeden andern in der Runde), wenn es inhaltlich etwas zu ändern gilt. In deinem Fall habe ich deinem Engel einen cleveren Gedanken untergeschoben, ohne jedoch den Sinn/Tenor deines Posts zu verändern. Besser noch: ich werde es in Zukunft lassen.
Ist es für dich in Ordnung, wenn ich die Formatierung checke und Fehler in Rechtschreibung / Grammatik behebe?
Aber eigentlich kann ich diese Frage auch an alle stellen: Bekomme ich von euch eine "General-Vollmacht", wenn es darum geht in den Posts Fehler in Sachen Rechtschreibung/Grammatik/Formatierung zu beheben? (Ja, das ist jetzt die Gretchenfrage! Bei anderen möchte man es gerne richtig lesen ...)
Was inhaltliche Fehler angeht, werde ich es ab sofort so handhaben, dass ich die Handlung stoppe, sobald mir ein Fehler auffällt. Die betreffende Person wird von mir informiert und die Handlung wird von mir freigegeben, wenn der Fehler behoben wurde. (Wie es gegen den Baum gehen kann, wenn ich es über PN versuche und die Handlung weiterlaufen lasse haben wir ja gesehen ...)
So. Und nun werden bitte die letzten beiden Post (Die Antworten #52 und #53) von den jeweiligen Autoren gelöscht (Aber bitte gut aufheben!), damit Malek und Vomo noch angemessen auf die Situation reagieren können, bevor der Abflug befohlen wird.
|
|
« Letzte Änderung: März 24, 2009, 22:15:20 von Engel »
|
|
|
|
|
Heimdall
Greenhorn
|
|
« Antworten #191 am: März 24, 2009, 22:11:51 » |
|
Gegen formale Veränderungen hab ich nichts, halt nur gegen inhaltliche.
|
|
|
|
|
|
|
Engel
|
|
« Antworten #192 am: März 25, 2009, 11:32:50 » |
|
Ich werte das als bis hier hin als Generalvollmacht für Rechtschreibung-/Grammatik-/Formatierungs-Korrekturen erteilt: Alukard | nein (Benachrichtigung erwünscht) | Aphiel | ja | Heimdall | ja | Malek | | Silent | | Shilindra | ja | Vomo | ja |
|
|
« Letzte Änderung: März 25, 2009, 15:10:15 von Engel »
|
|
|
|
|
Shilindra
|
|
« Antworten #193 am: März 25, 2009, 12:36:22 » |
|
Erlaubnis erteilt. Weitermachen !
|
|
|
|
|
|
|
Alukard
|
|
« Antworten #194 am: März 25, 2009, 13:36:44 » |
|
Du kannst mich daraufhinweisen, dennoch ist es mir recht, wenn ich das selbst machen darf mit den Korrekturen ich habe meinen Post nach Aufforderung von dir entfernt Engel Ich warte dann mal auf die anderen.
|
|
« Letzte Änderung: März 25, 2009, 13:39:36 von Alukard »
|
|
The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
|
|
|
|