Ninchen
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« am: Oktober 25, 2008, 23:12:22 » |
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Das A&O für einen Vampir, die Jagd.... und ein Thema wo ich lange Zeit damit gehadert habe: Wie setzt man sie um?
Folgt man den White Wolf Büchern, ist die Antwort klar: Auspielen, Auspielen, Auspielen! Und das wenn möglich ins kleinste Detail und so atmosphärisch wie möglich, so dass auch der persönliche Horror des Vampirseins, die Sucht nach dem Blut, die Unmenschlichkeit des Tuns etc. pp. hervorgehoben wird.
Aber mal von der anderen Seite gesehen - in einem Vampire Abanteuer geht es meistens um mehr als den persönlichen Horror des Alltags, um dringende Investigationen, dunkle Bedrohungen, politische Intrige... und manchmal ist die Zeit dafür sehr knapp und als SL will man einfach am roten Faden bleiben - und sich nicht in der ewigen, detaillierten Jagdszene Nummer 523 verlieren. Denn mal ehrlich, irgendwann verlieren die auch ihren Reiz! Und im Plot können sie auch irgendwann einfach nur nerven, denn als Vampir muss man numal alle paar nächste trinken (u.U. sogar jede Nacht oder mehrmals in einer, wenn man in Kämpfe verwickelt ist oder Disziplinen einsetzt die Blut erfordern etc.).
[Edit (medusas): Titel angepasst.] Auf der anderen Seite wird es natürlich auch ätzend, wenn das Trinken vergleichbar wird mit dem simplen Auffüllen von der "Blutkonserve". "Sind irgendwelche Leute auf der Straße?" "Ja der alte Mann da..." "Ok, ich nehm einen Blutpunkt, dann geh ich weiter... zum nächsten."
Wir haben für das Jagen eine Hausregel eingeführt und zwar den s.g. "Jagdwurf" (WoD 2!): Wenn jemand findet, dass er Blut braucht und dafür loszieht, wird gewürfelt... und zwar eine Kombination aus Attribut, Fertigkeit, eventuell noch DIsziplin, die sich dafür eignet. Boni und Mali gibts für Uhrzeit, entsprechendes Viertel, und Länge der Jagd. Die ANzahl an Erfolgen wird durch 2 geteilt und das ist die ANzahl der Blutpunkte die man bekommt (aufrunden!).
Also beispielsweise ein Char schlägt vor : "Ich jage, indem ich Leute anquatsche und überrede mir den Weg zu zeigen. Dafür benutze ich noch meine DIsziplin Majestät." Ich lasse ihn Manipulation + Überredung + Majestät würfeln . Dazu noch einen -2 Malus für die Uhrzeit, weil es unter der Woche ist und schon lange nach Mitternacht, +2 weil er durch die Innenstadt tigert und einen -2 Malus weil er nur eine halbe STunde Zeit hat, bevor er sich mit seinem Klüngel wiedertreffen will. Mal angenommen der SPieler würfelt 3 Erfolge... dann würde ich ihm 2 Blutpunkte zugestehen (3 : 2 = 1,5, ~ 2)
Damit das ganze nicht zu mechanisch wird, füge ich meistens noch eine kurze Beschreibung hinzu, z.B.: "Es sind zwar nicht mehr allzuviele Leute auf den Straßen aber du triffst tatsächlich einen Geschäftsmann, der sich von dir ablenken wird... leider siehst du, gerade als du ihn beißt, ein Auto aus einer Nebenstraße um die Ecke biegen, und so musst du schnell wieder von ihm ablassen. " Aber generell gilt: nur eine wirklich wichtige oder relevante Jagdszene bzw. Trinken würde ich noch ausspielen... und zwar weil ich wie gesagt denke, beim 104. Mal ist es weder für den Charakter noch für den Spieler noch die Innovation... und ist eher langweilig und unter Umständen in einem wichtigen Plot sogar eher spannungs- wie handlungsverzögernd!
Wie seht ihr das?
Edit (medusas child): Titel angepasst
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« Letzte Änderung: Juni 20, 2009, 10:32:18 von medusas child »
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Gespeichert
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May you never lie, steal, cheat or drink! But if you must lie, lie in each other's arms. If you must steal, steal kisses. If you must cheat, cheat death. And if you must drink, for god's sake, drink Whisky!
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