Pen-Paper.at
März 29, 2024, 11:45:29 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: [Archiv] Die Große Rollenspiel-Umfrage 2008  (Gelesen 5420 mal)
RSS
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 2



WWW
« am: Oktober 05, 2008, 11:39:22 »

Ganz hervorragend finde ich ja jedes ordentliche Forum, dass auch eine Pinnwand bzw. ein Schwarzes Brett anbietet.  Cheesy Mit meinem Aufruf an meinem jüngsten Projekt teilzunehmen bin ich hier also ganz richtig, wie angenehm. Ich hoffe ich kann auch hier reges Interesse wecken...
____________________

Hallo Pen&Paper-Rollenspieler!

Ich bin Student der Soziologie und im Rahmen meines Studiums ist ein weiteres Projekt mittlerweile gediehen: Alle Pen&Paper-Rollenspieler möchte ich hiermit einladen, an meiner zweiten Umfrage über unser Hobby teilzunehmen. Die letzte größere Umfrage in irgendeiner Form liegt schon wieder eine ganze Weile zurück, deshalb hoffe ich mit diesem Projekt und vor allem den vielen interessanten Ergebnissen nicht nur Gesprächsstoff, sondern auch die eine oder andere nützliche Erkenntnis zu liefern.

Mach mit bei der Großen Rollenspiel-Umfrage 2008!

Die Umfrage lohnt sich nicht nur, wenn man mehr über den durchschnittlichen Rollenspieler erfahren möchte. Ebenso wird der Einstieg ins Hobby, der Stand der verbreitetesten Rollenspiele, das Kaufverhalten, Ansprüche an Produkte, die Vernetzung untereinander, die Rolle des Spielleiters und noch einiges mehr thematisiert. Als Ergebnisse wird es nicht nur ein paar Balken- oder Tortendiagramme mit Prozentzahlen geben, welche höchstens die Häufigkeiten der verschiedenen Antwortmöglichkeiten wiedergeben. Nein, zusätzlich wird es einige genauere Analysen geben, in denen Zusammenhänge zwischen mehreren Merkmalen untersucht und Theorien über Rollenspieler getestet werden. Alle Ergebnisse werden natürlich veröffentlicht! Wenn diese Umfrage also auch nur halb so erfolgreich wird wie meine letzte, darf man sich auf viele neue Einträge mit hoffentlich interessanten neuen oder aber endlich halbwegs belegten Erkenntnissen freuen.

Die Umfrage läuft nur bis zum 10. Oktober 2008!

Ich danke schon mal im Voraus für jede Teilnahme.
« Letzte Änderung: Juni 20, 2009, 12:41:45 von medusas child » Gespeichert

Der Rollenspielstatistiker
>>> Mein Blog
>>> Meine Seite
>>> Meine Sammlung
RSS
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 2



WWW
« Antworten #1 am: Oktober 10, 2008, 22:06:56 »

Hallo Rollenspieler!

Erst mal ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer der Umfrage!
Wer jetzt zum ersten Mal davon liest, kann auch noch schnell mitmachen, denn erst morgen früh wird dann der Saft abgedreht und die Feldphase für beendet erklärt. Für ganz Neugierige: Die vorläufige Bilanz sieht jetzt schon fantastisch aus. Ich kann deutlich mehr als 2000 vollständig ausgefüllte Fragebögen verzeichnen, womit die Teilnehmerzahl vom letzten Mal vervierfacht wäre. Fallzahlprobleme sollten damit hoffentlich seltener auftreten und vielleicht wird es mir damit auch möglich sein, mal etwas über die beliebtesten Rollenspiele abseits von DSA und D&D zu sagen. Aber das nur als möglicher Ausblick…
Wie geht es weiter? Natürlich werde ich hier auf die wichtigsten Neuigkeiten hinweisen, keine Sorge. Bis es aber weitergeht, werden einige Tage verstreichen. Eine ganz unverbindliche Zusage gebe ich dann auch mal: Ich hoffe bis zur SPIEL mit der Aufbereitung der Daten fertig zu sein und dann kann die Auswertung langsam anlaufen. Mal sehen was ich alles aufdecken kann…
Ordentlich formulierte Wünsche und Anregungen nehme ich gerne entgegen.

Max / Rollenspielstatistiker
Gespeichert

Der Rollenspielstatistiker
>>> Mein Blog
>>> Meine Seite
>>> Meine Sammlung
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #2 am: Januar 08, 2009, 12:23:29 »

Hat sich wohl erledigt.

*schloss, verschob und machte das Licht aus*
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap