Hallo,
Silent war so nett und hat mir erlaubt, hier eine Werbung für unseren Roleplay-Wiki einstellen zu dürfen, was mich richtig freut. Daher: Danke an Silent und das Team.
Kurz zu meiner Person:
Ich bin Fiona, 26 Jahre jung und begeisterte Forenrollenspielerin, aber auch ein Fan des Mittelalters, der LARP
Im Roleplay-Wiki bin ich für Kooperationen und Partner zuständig, sowie für das Durchlesen von Texten.
Der
Roleplay-WikiDu magst Rollenspiel?
Du weißt in bestimmten Dingen der Rollenspiel-Welt besonders gut Bescheid?
Du kennst dich mit Regelwerken aus?
Warst vielleicht schon einmal Spielleiter bei einem LARP oder P&P und möchtest deine Erfahrungen mit anderen teilen?
Du hast Erfahrungen mit dem Forenrollenspiel gesammelt, sei es als User, Moderator oder Administrator?
Du hast ein Forum schon einmal selbst aufgebaut?
Dann bist du bei der Roleplay-Wiki genau richtig. Denn da können wir deine Hilfe gebrauchen.
Die Roleplay-Wiki ist ein, auf dem Wikipedia-Prinzip basierender Informationspool.
Das heißt, jeder, der möchte, kann mit seinem Wissen und seinen Erfahrungen im Rollenspiel zum Aufbau der Roleplay-Wiki beitragen.
Dabei spielt es keine Rolle, welche Sparte die Kenntnisse umfassen. Wir möchten hier Wissen über den gesamten Rollenspiel-Bereich ansammeln und allen Interessierten zur Verfügung stellen
Nun etwas zum Projekt an sich:
Entstanden aus der Idee eines Glossars kam der Vorschlag auf, einen Wiki zu machen, der so ausgreifend ist, dass er so viele Bereiche wie möglich abdeckt. Sicherlich, es gibt schon viele Wikis und auch hier habe ich bereits eine Werbung für ein anderes Wiki gesehen, so dass man sich sicherlich fragt: Was soll daran nun besonders sein?
Wir möchten einen Wiki machen, der von Rollenspielern für Rollenspieler ist, der versucht alle Bereiche letztendlich abzugreifen. Es ist ein Projekt, das noch in den Startlöchern steckt und noch dabei ist, sich zu entwickeln, zu wachsen, doch letztendlich hat jeder einmal klein eingefangen, oder?
Wir möchten gerade den 'Neuen' im Rollenspiel eine Informationsgrundlage bieten, wie auch Angehörigen von Rollenspielern. Immer wieder kommt es vor, dass diese das Unterfangen Rollenspiel missverstehen.
Wir möchten aber auch 'alten Hasen' die Möglichkeit geben, ihr Wissen und ihre Erfahrung, egal in welchem Bereich, weiter zu geben und auszubauen. Gerade diese brauchen wir genauso für das Projekt, wie die Neueinsteiger, die Quereinsteiger.
Nu denkt ihr euch bestimmt: Schön und gut, aber warum jetzt ausgerechnet hier Werbung?
Ich habe mich lang und breit bei euch hier umgeschaut, immer wieder reingeklickt und muss ehrlich sagen:
Diese Seite, auch die Foren sind informativ und hilfreich. Darum die Anfrage, ob sich hier Interessenten finden, die Lust haben, sich unserem Projekt anzuschließen und ihr Wissen auch dort einfließen zu lassen.
Im Moment suchen wir freiwillige Editoren, die Lust haben und Zeit, immer wieder Texte in den verschiedenen Kategorien zu lesen, zu prüfen und auf Rechtschreibfehler, Grammatik und Inhalt zu kontrollieren.
Ebenso suchen wir Rollenspieler, die Lust und Laune haben, Texte zu verschiedenen Themen zu erweitern oder neu zuverfassen.
Die Bereiche sind, neben
Forenrollenspiel- LARP (hier fehlt noch der Haupttext)
- Pen & Paper
- Reenactment (hier fehlt noch der Haupttext)
- Computerrollenspiele (hier fehlt noch der Haupttext)
- PbeM (hier fehlt noch der Haupttext)
Sollte euch eines der Themen zu sagen, oder ihr euch denken: Da möchten wir mitmachen, würden wir uns mehr als geschmeichelt und geehrt fühlen darüber und uns über jeden Artikel sehr freuen.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen in meinen Ausführungen. Wenn doch, bin ich gerne bereit Fragen zu beantworten. Beißen tue ich in der Regel nicht
Liebe Grüße
Fiona
Edit (medusas): Titel angepasst.