Pen-Paper.at
April 29, 2024, 09:43:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: JavaScript in PDF-Formularen  (Gelesen 9988 mal)
Beschreibung: Wer weiß, wie das funktioniert?
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« am: August 09, 2009, 10:11:25 »

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen einen Charakterbogen (PDF) zum Formular umgearbeitet und dabei ein ordentliches Ergebnis erzielt. Einzig die Berechnung von Werten in bestimmten Feldern stellt mich vor ein Problem.

Es gibt da so eine handvoll Felder, deren Wert sich aus den Eingaben anderer Felder berechnet und es wäre sozusagen das Sahnehäubchen, wenn man diese Werte nicht selbst berechnen müsste, sondern sie mit dm Ausfüllen der anderen Felder automatisch berechnet werden. Aber da liegt mein Problem:

Man kann das in meinem Fall nur durch ein benutzerdefiniertes Berechnungsscript und das bedeutet, dass man JavaScript können müsste - das kann ich bedauerlicherweise nicht.

Wer von euch kennt sich mit JavaScript in PDFs aus und kann mir weiterhelfen?

Es handelt sich nur eine einfache Formel: Feld X = Feld Y * 5 (und ähnliches). Ich bräuchte bloss einen Einstieg, wie ich das als benutzerdefinierte Berechnung eingeben muss. Den Rest würde ich dann schon raustüfteln.

Vomo
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #1 am: August 09, 2009, 10:53:46 »

Also ich hasse (!) das Einbinden von JS, deswegen würde ich in diesem Fall etwas tricksen:
Erstelle mal ein weiteres Feld mit dem voreingestellten Wert 5 (kann man ja mit etwas Erfindergeist auch unsichtbar machen) und dann multipliziere das über die normale Produkt-Berechnung mit Feld Y.
Gespeichert
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #2 am: August 09, 2009, 12:29:42 »

Liebe medusas child,

vielen Dank für diese "unorthodoxe" Lösung.

(Unter uns zwei Pastorentöchtern: Die Idee hatte ich auch schon als alternativen Lösungsansatz, aber ich würde es nach Möglichkeit erst mal ordentlich versuchen wollen. Allein Das Wissen hierzu fehlt mir ...)

Hat jemand anderes vielleicht noch eine Anleitung für mich? Das Netz wimmelt von kostenpflichtigen Kursangeboten hierzu, aber das ist es mir nicht wert. Und eine kostenlose kurze Anleitung habe ich leider noch nicht entdeckt.  Embarrassed
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #3 am: August 09, 2009, 14:09:40 »

Du bist wahnsinnig, wenn ich dir das so sagen darf...  Shocked


Also, ich habe mal schnell was gegoogelt, vielleicht kannst du daraus das entsprechende ableiten:

Code:
function berechne(){% führe die Berechnung durch
var ergebnis1 = AFMakeNumber(this.getField("Wert11").value) * AFMakeNumber(this.getField("Wert12").value);
this.getField("Ergebnis1").value = ergebnis1;
var ergebnis2 = AFMakeNumber(this.getField("Wert21").value) * 5;
this.getField("Ergebnis2").value = ergebnis2;
this.getField("Endergebnis").value = ergebnis1 + ergebnis2;
}

Sieht in meinen Augen zumindest recht brauchbar aus.

Gefunden habe ich es hier: http://www.ei.faveve.uni-stuttgart.de/~cweiss/homepage/neueHomepage/pdf-formular-latex.shtml
Gespeichert
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #4 am: August 09, 2009, 19:50:22 »

Wahnsinnig? Aber wieso denn? Ist JavaScript so ein Horror?
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #5 am: August 09, 2009, 20:53:30 »

An sich ja nicht... aber JS in PDF-Formularen ist ein Horror...

Das größte Problem ist: Wenn du es einmal zum Laufen gebracht hast, läuft es bei demjenigen, der das Formular öffnen und ausfüllen soll, nicht. JS in Formularen macht unglaubliche Probleme hinsichtlich der Kompatibilität.
Gespeichert
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #6 am: August 09, 2009, 22:13:19 »

Oha! Shocked Das war mir nicht bewusst!

Inzwischen habe ich eine Lösung gefunden die nur zwei Script-Zeilen braucht. Und da es sich um simple Grundrechenarten handelt, hoffe ich mal auf das Beste ...
(zumindest bei mir funktioniert es schon mal  Grin)
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap