Pen-Paper.at
April 29, 2024, 05:05:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Igorriegel  (Gelesen 9337 mal)
Beschreibung: Backen
Ninchen
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 679


Skorpion


« am: Dezember 16, 2007, 23:49:01 »

So, nachdem ja jetzt schon zwei leckere Rezepte online sind, poste ich hier auch mal das Rezept für das einzige, was ich diesen Dezember gebacken habe... die berühmt-berüchtigten Igorriegel.

Zur Erklärung muss ich ein bisschen ausholen.
Der Igorriegel stammt aus der göttlichen Comicreihe "Dork Tower" von John Kovalic, die eine herrliche Satire über Rollenspiel, Tabletop, Fandom, Fantasy & Co. darstellt. Einer der Charaktere, Igor, versucht darin, mit der Leckerei "Igorriegel" einen anderen Charakter (Ken) wieder auf die Beine zu bringen was bei diesem einen sofortigen Zuckerschock auslöst (laut unbestätigten Gerüchten soll ein Igorriegel etwa Kalorien beinhalten Wink )

Mein Schatz hat sich immer gewünscht einmal Igorriegel zu futtern also hab ich ihm zu unserem Jahrestag welche gebacken. Und sie schmecken tatsächlich gut, sind aber arg wuchtig... eher "Männerplätzchen" Wink

IgorRiegel
Für 1-8 Personen
(Einen Rollenspieler oder 8 normale Menschen)

Zutaten:
1 normaler Keks- oder Plätzchenteig (fertigkaufen, selbst backen, egal)
ca. 100 Karamellbonbons
etwa 6 Tassen Rice Crispies (oder andere Cereals, habe Choco Pops genommen)
500 g Kuvertüre
M&Ms, Toffifees oder anderer Kram zum Garnieren
1 1/2 Tassen Erdnüsse
Milch
etwas Mehl

Den Keksteig nach Rezept oder Packungsanleitung zubereiten. Auf einem Backblech mit Backpapier & etwas Mehl ausrollen und so lange backen, wie nötig

Während der Teig auskühlt geht es mit der Karamelschicht weiter. Hierfür werden ca. 100 Karamelbonbons in einer Kasserolle geschmolzen. Ein klein wenig Milch (ca. 3 Esslöffel) hinzugeben, damit das Karamel nicht beim abkühlen kristallisiert. (VORSICHT! Karamell wird SEHR SCHNELL wieder hart, d.h. so hoch wie möglich erhitzen und schnell über den Teig verteilen)!)

Doch bevor das Karamel über die Keksschicht gegeben wird streut man 1 1/2 Tassen Erdnüsse über den Teig und verteilt sie gleichmäßig.

Das Karamel hält die Rice Krispies, die als nächstes kommen, und die Keksschicht zusammen. Hier nimmt man etwa 6 Tassen Rice Krispies und drückt diese nach dem aufstreuen leicht an. Danach werden in einer weiteren Kasserolle (oder in der bereits gereinigten) ca. 500g Zartbitterschokolade geschmolzen. Die daraus entstehende Masse wird auf den Rice Krispies verteilt. Das ganze kann man dann abschliessend mit Erdnuss-M&M's, Toffifee's oder anderen süssen Leckereien garnieren.

Dann noch abkühlen lassen und in Riegel schneiden.

Fertig.

Ich habe mich für die M & M Variante entschieden, die Erdnüsse aber weggelassen. Meinem Freund nach schmecken sie super, ich hab bisher noch keinen ganzen geschafft *g* aber war ganz zufrieden mit der "Zuckerbombe". Ich glaube die Dinger haben das Zeug zu einem Hit beim Rollenspielabend.
« Letzte Änderung: Februar 07, 2008, 08:48:01 von Silent » Gespeichert

May you never lie, steal, cheat or drink!
But if you must lie, lie in each other's arms.
If you must steal, steal kisses.
If you must cheat, cheat death.
And if you must drink, for god's sake, drink Whisky!
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #1 am: Dezember 17, 2007, 09:57:26 »

Boah! Geil! Iiiigorriegel! Wie lange hab ich von denen nichts mehr gehört? Sag, hast du die wirlkich schonmal probiert? ...und den Zuckerschock überlebt?
Gespeichert
Ninchen
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 679


Skorpion


« Antworten #2 am: Dezember 17, 2007, 20:32:11 »

Ja und ja *g* Wie gesagt, ziemlich wuchtig sidn sie schon, aber essbar...

Wobei ich irgendwie (zu) wenig karamell und Schokolade verwendet hab.... war also eher Igorriegel light, aber beim nächsten Mal kommt mehr rein Wink
Gespeichert

May you never lie, steal, cheat or drink!
But if you must lie, lie in each other's arms.
If you must steal, steal kisses.
If you must cheat, cheat death.
And if you must drink, for god's sake, drink Whisky!
Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6248


Steinbock


« Antworten #3 am: Dezember 17, 2007, 22:38:56 »

Das ist ja eine wahre zuckerbombe...wenn willst du denn damit aus dem schlaf erwachen
wahnsinn...
Gespeichert

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #4 am: Dezember 18, 2007, 08:33:11 »

Ich habe mich bisher noch nicht getraut die zu machen... Grin
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap