Überlge [sic] du zahlst nur 4 XP Je [sic] Punkt
Das ist eine komische Steigerungsregel. Normalerweise zahlst du doch 3 XP für den ersten Punkt und gegenwärtigen Wert x2 für jeden weiteren Punkt. Sprich, schon für den vierten Punkt musst 6 XP ausgeben.
Bei den Sekundären Fertigkeiten zahlst du 2 XP für den ersten Punkt und gegenwärtigen Wert x1 für jeden weiteren Punkt.
Was macht man denn [sic] wenn ein Spieler nur Sekundär talente [sic] wählt.
In diesem Fall lacht der sadistische Spielleiter in sich hinein und sagt dem Spieler nicht, dass der sich damit ins eigene Fleisch schneidet, weil er 3 wichtige Punkte nicht beachtet hat:
1. Die Würfe werden vom Spielleiter angesagt, nicht vom Spieler. D.h., der Spieler ist aufgeschmissen, wenn der Spielleiter dennoch auf die Primäre Fähigkeit würfeln lässt.
2. Die Schwierigkeit wird auch vom Spielleiter bestimmt. Der kann auch bei einem Wurf auf eine Sekundäre Fähigkeit eine hohe Schwierigkeit ansetzen.
3. Würfe auf Primäre Fertigkeiten, die der Charakter nicht hat, dürfen nur mit erhöhter Grundschwierigkeit durchgeführt werden. Würfe auf Primäre Kenntnisse, die der Charakter nicht hat, dürfen gar nicht durchgeführt werden.
Aber im Großen und Ganzen ist das kein Argument gegen Sekundäre Fertigkeiten. Schließlich führt eine solche Handhabung dieser optionalen Ergänzung (als die Sekundäre Fertigkeiten immer noch betrachtet werden sollten) den Gedanken von sinnvollem Rollenspiel nur ad Absurdum. Da wäre es mir lieber, wenn der Spieler mir gleich ins Gesicht sagt, dass er einen Charakter will, dessen Würfe immer gelingen.