Aufgrund geänderter Umstände und neuer Besetzung in der Runde, aktualisiere ich mal, auch wenn das eine Wiederholung für einige bedeutet.
Zunächst einige Fragen die zukünftige Spielrunde betreffend:
Mögliche Fragen, die man schon im Vorfeld klären
könnte (
aber nicht muss!) wären beispielsweise:
1.
Was für eine Art Crucible wollt ihr sein? Spezialisten für Kommunikation, die medienwirksame Aufträge übernehmen und der Firma ein Gesicht geben? Seid ihr Erlöser, die armen gefangenen Seelen den Weg ins Licht zeigen? Verdeckte Ermittler? Agenten für besondere (nicht immer legale) Aufträge? Paranormale Experten und Forscher? Datendiebe? Auftragsmörder? Oder wollt ihr einfach flexible und vielseitig einsetzbare Angestellte sein?
2.
Wo ist das Crucible stationiert? Ich würde vorschlagen, dass das Crucible von der Orpheus Hauptzentrale in Chicago aus arbeitet, aber selbstverständlich stehen andere Möglichkeiten zur Verfügung, beispielsweise ein gemieteter Raum, der nur den Mitgliedern des Crucible bekannt und nur für sie zugänglich ist oder ein offizielles aber kleineres Büro der Firma, in dem nicht so viele Leute arbeiten.
3.
Wer ist der Vorgesetzte des Crucible? Dies ist eine Frage, bei der die Antwort schon bereitsteht. Eure Kontaktperson in der Firma ist ein bereits ausgearbeiteter NSC. Es steht euch natürlich frei, diese Person zu meiden und euch andere Kontakte in der Firma zu suchen, sollte euch die Persönlichkeit eures neuen Chefs nicht zusagen. Vielleicht könnt ihr ja ein paar Fäden ziehen und bekommt über kurz oder lang einen anderen Vorgesetzten?
4.
Wer ist der Anführer des Crucible bzw. gibt es überhaupt einen? Jedes Team braucht in der Regel einen Anführer, der schnell und zielsicher entscheiden kann, aber manchmal ist es auch besser, wenn man Dinge gemeinsam beschliesst. Überlegt euch, ob es einen Anführer unter euch gibt, wie ihr euch entschieden habt, dass diese Person der Anführer ist und ob alle damit einverstanden sind. Vielleicht hat sich ja einfach einer an die Spitze gestellt und niemand anderes hat dem widersprochen? In verschiedenen Crucibles wurde beobachtet, dass der Skinrider oft zum Anführer wurde, aber für einen solchen Charakter wäre eine auf Charisma beruhende Wahl ebenso möglich wie das beschriebene Verhalten der Machtergreifung. Wisps sind oft die Stellvertreter, da sie durch ihr Naturell vermitteln können, aber auch Wisps haben manchmal schlechte Tage und sie können andere Personen bösartig in die Irre führen. Denkt gut über die Interne Struktur eures Teams nach, denn in Krisenfällen muss sie funktionieren!
5.
Wie denken die Mitglieder des Crucible übereinander? Diese Frage ist besonders wichtig, da sehr viel von der Zusammenarbeit und Kommunikation abhängt. Und man darf nicht vergessen, dass man sich gegenseitig Vitality geben kann, was ein Akt des Vertrauens ist. Vitality ist aber eine Energie, die aus Gefühlen entsteht, also wie würde es sich wohl anfühlen, von jemandem Vitality zu bekommen, der einen insgeheim hasst? Oder der heimlich in einen verliebt ist? Oder eifersüchtig auf eine derartige Gefühlsverbindung? Man kann sich bestimmt zeitweilig zusammenreissen, um mit jemandem zusammenzuarbeiten, mit dessen Lebenseinstellung man nicht einverstanden ist (oder der nach persönlichem Gutdünken hinter Schloss und Riegel gehört), aber was wenn dein Leben von dieser Person abhängt? Bedenkt bitte, dass die emotionale Struktur des Crucible so wichtig ist wie die politische.
6.
Wer sind Freunde und Alliierte des Crucible?und
7.
Wer sind die Gegner und/oder Konkurrenten der Gruppe?Diese beiden Fragen werden sich wahrscheinlich erst im Rahmen des Spiels deutlicher beantworten lassen. Allerdings habe ich nichts dagegen, wenn man sich
gemeinschaftlich dazu entschliesst, dass alle denselben Kontakt oder Mentor haben bzw. dass das Crucible eine firmeninterne Rivalität mit einem anderen Team zu laufen hat, die bereits in der Grundausbildung entstand. Ich bin gespannt auf eure Ideen.
Nun einige Informationen zum Ablauf:
(A) Das Präludium ist kurz und individuell (und nach Möglichkeit ein Spiel im Chat, zwecks Reaktionszeit und Nettozeitersparnis). Es gibt mir einen Eindruck von eurem Spiel, und euch einem Eindruck von meinem Erzählstil. Ihr lernt die Welt von Orpheus kennen, ohne selbst Teil der Firma zu sein, es ist sozusagen ein individuelles Aufwärmtraining. Ihr könnt die Gelegenheit nutzen, um selbst ein Gefühl für euren Charakter zu bekommen. Man kann es aber auch komplett überspringen. Das Präludium endet für jeden Charakter mit der Rekrutierung durch Orpheus. Voraussetzungen für das Präludium sind drei Eckdaten: Nature, Shade und Role.
(B) Die Grundausbildung ist der Teil, den ihr mitmachen könnt, wenn ihr euch inplay an die Welt gewöhnen wollt. Ab diesem Punkt könnt ihr auch einander begegnen, gemeinsam spielen und werdet interaktiv lernen, was es bedeutet, ein Geist bzw. Projektor zu sein. Erst hier kommt ihr in Berührung mit euren Geisterkräften und den Spielmechaniken, aber ohne einen wirklichen Auftrag zu erfüllen. Diese Phase beginnt erst, nachdem alle Präludien abgeschlossen sind. Voraussetzungen für die Grundausbildung ist mindestens eine abgeschlossene Charaktererschaffung bis inklusive Punkt 3. Man muss die Grundausbildung nicht aktiv miterleben, aber die hier gesammelten Erfahrungen sind wertvoll für das spätere selbständige Spiel. Von daher bietet sich zumindest das Mitlesen an.
(C) Spielbeginn ist, wenn alle Charaktere vollständig gebaut sind und alle Spieler dieselben spielmechanischen Informationen erhalten haben; egal ob in der Grundausbildung erspielt oder im Thread oder GRW angelesen.
Falls alle Spieler die Grundausbildung wählen, ist (B) bereits der offizielle Spielbeginn.
Falls alle Spieler die Grundausbildung überspringen, wird es einen Informationstext geben, der alles enthält, was man in der Grundausbildung gelernt hätte.
Spieler, die NICHT an der Grundausbildung teilnehmen, werden warten müssen, bis diese abgeschlossen ist. Erst danach wird das Spiel offiziell begonnen.
Es steht jedem Einzelnen frei, die Teile (A) und (B) mitzuerleben oder zu überspringen. Der offizielle Spielbeginn wird dennoch für alle derselbe sein.
Hab die Statusanzeige mal abgekoppelt
@ medusas child und Shilindra: meldet euch mal bitte bei Gelegenheit bei mir für die weitere Besprechung
@ Heimdall: wir müssten dein bisheriges Charakterkonzept nochmal durchsprechen
@ Vomo: nur kein Stress, wir sind noch eine ganze Weile lang nicht soweit, dass es morgen schon losgeht, du musst dich nicht unter Druck gesetzt fühlen
mfg
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