Update:
Auf Wunsch wurden die Begleittexte der ersten Natures übersetzt und die Beschreibungen in die Liste 1 eingefügt. Es handelt sich dabei um den Caregiver (#10), den Defender (#19) und den Survivor (#46).
Update 2:
Bislang habe ich einige Antworten zum Thema "Präludium" erhalten und die Meinungen sind nicht immer identisch. Ich denke, ich sollte mein Modell daher etwas genauer erläutern; vielleicht lassen sich so einige Fragen beantworten.
Ich möchte dazu bekanntgeben, dass ich individuell arbeiten werde.
Das bedeutet, jemand, der ein individuelles Präludium (A) wünscht, wird es bekommen. Jemand, der die ersten Spielerfahrungen während der Ausbildung (B) erhalten will, wird die Gelegenheit erhalten. Jemand, der direkt mit dem ersten Auftrag (C) loslegen möchte, wird erhalten, was er sich wünscht.
Weiterhin möchte ich bekanntgeben, dass ich in dem Fall auch gern gestaffelt arbeite. Jemandem, der sich für (A) entscheidet, stehen selbstverständlich auch die Möglichkeiten (B) und (C) offen, da (A) zeitlich gesehen an frühester Stelle steht. Jemand, der bei Punkt (B) ins Spiel einsteigen will, wird logischerweise auch Punkt (C) miterleben. Mit anderen Worten, je früher man in der Zeitlinie einsteigt, desto mehr Erfahrungen mit der Welt kann man bereits vor Spielbeginn sammeln. Sollte allerdings Phase (B) erreicht sein, wird es keinen Schritt zurück zu Phase (A) geben und spätestens bei Phase (C) sind alle Charaktere beisammen, ohne dass auf die vorhergehenden Phasen zurückgesprungen werden kann. Erfahrungen und Begegnungen aus den ersten zwei Phasen (beispielsweise gegenseitige Bekanntschaften aus der Ausbildungszeit) werden selbstverständlich bei Spielbeginn berücksichtigt.
Es ist wie in einem Computerspiel, wo man die Möglichkeit hat, die "Ausbildung/Trainingsmission" vor dem eigentlichen Spiel zu erleben. Es steht jedem frei, ob er das tun will, oder gleich mit der richtigen Handlung loslegen möchte.
Ihr habt die Wahl. Bitte benachrichtigt mich hier oder per PN. Ihr könnt selbstverständlich auch als Gruppe entscheiden.
Allgemein:
Ich habe nun von jedem von euch separat Informationen zu euren Charakteren erhalten. Einige haben bereits vollständige Entwürfe vorgelegt, andere sind noch am Grundgerüst. Die Entwicklung an sich finde ich schon sehr positiv.
In Orpheus geht es einerseits um Kooperation und Interaktion mit anderen Menschen und Geistern, aber ebenso um die Kooperation und Interaktion der Charaktere miteinander, die einmal ein schlagkräftiges Crucible bilden sollen. Diesbezüglich ist es zwar einfach zu sagen, dass die Charaktere von der Firma in eine Gruppe gesteckt werden und nun zusammenarbeiten sollen. Andererseits geht es mir ber auch darum, den Spielern hinter den Charakteren mehr zu geben als einen Auftrag nach dem nächsten, der erfüllt werden soll. Dazu möchte ich mehr über die Erwartungen eurerseits erfahren bzw. über die Erwartung die ihr als Spielergruppe (OT) und Crucible (IT) habt.
Daher schlage ich vor, dass ihr euch untereinander ein wenig austauscht. Mögliche Fragen, die man schon im Vorfeld klären
könnte (
aber nicht muss!) wären beispielsweise:
1.
Was für eine Art Crucible wollt ihr sein? Spezialisten für Kommunikation, die medienwirksame Aufträge übernehmen und der Firma ein Gesicht geben? Seid ihr Erlöser, die armen gefangenen Seelen den Weg ins Licht zeigen? Verdeckte Ermittler? Agenten für besondere (nicht immer legale) Aufträge? Paranormale Experten und Forscher? Datendiebe? Auftragsmörder? Oder wollt ihr einfach flexible und vielseitig einsetzbare Angestellte sein?
2.
Wo ist das Crucible stationiert? Ich würde vorschlagen, dass das Crucible von der Orpheus Hauptzentrale in Chicago aus arbeitet, aber selbstverständlich stehen andere Möglichkeiten zur Verfügung, beispielsweise ein gemieteter Raum, der nur den Mitgliedern des Crucible bekannt und nur für sie zugänglich ist oder ein offizielles aber kleineres Büro der Firma, in dem nicht so viele Leute arbeiten.
3.
Wer ist der Vorgesetzte des Crucible? Dies ist eine Frage, bei der die Antwort schon bereitsteht. Eure Kontaktperson in der Firma ist ein bereits ausgearbeiteter NSC. Es steht euch natürlich frei, diese Person zu meiden und euch andere Kontakte in der Firma zu suchen, sollte euch die Persönlichkeit eures neuen Chefs nicht zusagen. Vielleicht könnt ihr ja ein paar Fäden ziehen und bekommt über kurz oder lang einen anderen Vorgesetzten?
4.
Wer ist der Anführer des Crucible bzw. gibt es überhaupt einen? Jedes Team braucht in der Regel einen Anführer, der schnell und zielsicher entscheiden kann, aber manchmal ist es auch besser, wenn man Dinge gemeinsam beschliesst. Überlegt euch, ob es einen Anführer unter euch gibt, wie ihr euch entschieden habt, dass diese Person der Anführer ist und ob alle damit einverstanden sind. Vielleicht hat sich ja einfach einer an die Spitze gestellt und niemand anderes hat dem widersprochen? In verschiedenen Crucibles wurde beobachtet, dass der Skinrider oft zum Anführer wurde, aber für einen solchen Charakter wäre eine auf Charisma beruhende Wahl ebenso möglich wie das beschriebene Verhalten der Machtergreifung. Wisps sind oft die Stellvertreter, da sie durch ihr Naturell vermitteln können, aber auch Wisps haben manchmal schlechte Tage und sie können andere Personen bösartig in die Irre führen. Denkt gut über die Interne Struktur eures Teams nach, denn in Krisenfällen muss sie funktionieren!
5.
Wie denken die Mitglieder des Crucible übereinander? Diese Frage ist besonders wichtig, da sehr viel von der Zusammenarbeit und Kommunikation abhängt. Und man darf nicht vergessen, dass man sich gegenseitig Vitality geben kann, was ein Akt des Vertrauens ist. Vitality ist aber eine Energie, die aus Gefühlen entsteht, also wie würde es sich wohl anfühlen, von jemandem Vitality zu bekommen, der einen insgeheim hasst? Oder der heimlich in einen verliebt ist? Oder eifersüchtig auf eine derartige Gefühlsverbindung? Man kann sich bestimmt zeitweilig zusammenreissen, um mit jemandem zusammenzuarbeiten, mit dessen Lebenseinstellung man nicht einverstanden ist (oder der nach persönlichem Gutdünken hinter Schloss und Riegel gehört), aber was wenn dein Leben von dieser Person abhängt? Bedenkt bitte, dass die emotionale Struktur des Crucible so wichtig ist wie die politische.
6.
Wer sind Freunde und Alliierte des Crucible?und
7.
Wer sind die Gegner und/oder Konkurrenten der Gruppe?Diese beiden Fragen werden sich wahrscheinlich erst im Rahmen des Spiels deutlicher beantworten lassen. Allerdings habe ich nichts dagegen, wenn man sich
gemeinschaftlich dazu entschliesst, dass alle denselben Kontakt oder Mentor haben bzw. dass das Crucible eine firmeninterne Rivalität mit einem anderen Team zu laufen hat, die bereits in der Grundausbildung entstand. Ich bin gespannt auf eure Ideen.
So, nun habt ihr hier einen Thread und auch einiges zu tun und zu besprechen, während ich weiter an den Informationen arbeite, um den Charakterbau vollständig zu ermöglichen. Ich weiss, dass ihr noch nicht über alles reden könnt, da euch gewisse Details eventuell noch fehlen. Ich
empfehle daher, dass ihr euch zunächst auf ein paar Eckdaten (beispielsweise Role und Shade als die Grundfesten eurer Charaktere) verlasst und aufgrund dieser eher statischen Werte die ersten Punkte klärt. Die Details könnt ihr ja nachholen, sobald auch die Charaktere mit den eher noch flexiblen Eigenschaften mehr und mehr Gestalt annehmen (Natures & Demeanors, Skills, Merits & Flaws, Laments...). Ich beeile mich, dass jeder von Euch so bald wie möglich die Charaktererschaffung bis inklusive Punkt 3. "Fähigkeiten" abschliessen kann.
Hier gibt es jede Menge Platz zum schreiben, also nur keine Scheu