Marrok
|
|
« am: Mai 29, 2008, 11:20:27 » |
|
Da wir uns in dem anderen Thread schon ein bisschen verlaufen hatten gibts hier nen neuen Intrigen und Vampire.. für mich ein wesentlicher Bestandteil von Vampire! Darunter gehören natürlich auch Intrigen zwischen den SC. bevor wir da nun groß weiter reden mal meine Stellungnahme: Beim Vampire muss man klar zwischen dem Play am Tisch und Online unterscheiden. Am Tisch kann man als SL die Stimmung besser aufbauen, als Online, aber man hat auch einen Nachteil. Die Zeit und man kann sich nicht klonen. Ich weiß nicht wie es bei euch ist aber wir haben uns früher alle 2 Wochen mal einen Tag lang getroffen und gespielt. In der Zeit war ich als SL froh wenn man beim Plot weitergekommen ist und als Spieler war das ohnehin "anstrengend" genug um nebenbei was aufzuziehen Das ist der Punkt wo ich eindeutig sagen muss das Vampire Online wesentliche Vorteile hat.. warum? Naja ganz einfach. Da hat man mehr Zeit.. außerdem kann man sich als SL und als SC "klonen". Diese Art von Spiel ermöglicht es viel tiefer in Intrigen einzutauchen und die soziale Ebene zu erforschen. Man steigt in neue Geschäfte ein, findet neue Verbündete und stoßt Domänenintern auf neue Feinde.. "da hat doch der drecks Daeva auch ein Gasthaus in meiner Straße eröffnet". Ich glaub jeder der schon mal in einer großen Onlinechronik gespielt hat weiß was ich meine. Neben den Plot.. oder besser gesagt neben dem einen Plot indem der Charaktere gerade verwickelt ist.. hat man noch 10000 andere Dinge zu tun und das ist das was Vampire wirklich genial macht und die etwas schwächere Atmospäre die Online existiert wieder weg macht Ich nehm nun meinen Mekhet her.. ich spiel den nun schon bald mhh 2 Jahre und was der abseits der Plots alles erlebt hat.. Verluste nahestehenden Personen, die persönliche Weiterenwicklung im Laufe der Zeit durch die ganzen Leute die man kennen. lieben und hassen gelernt hat.. der ewige Konflikt zwischen der Heiligen Lanze und dem Ordo der schon mehr zu einer persönlichen Sache geworden ist Das sind alles Dinge die alle in stundenlangen Plays durch den Plot und abseits des Plots entwickelt haben und as hat nichts mit "och die SL tut nichts" zu tun sondern das man eben in Vampire nicht nur die Abendteuer eines Vampirs spielt sondern das gesamte Leben Haben am Tisch auch in Einzelsitzungen versucht das durchzuziehen.. mit SC und SL oder SC Sc die mir dann halt nen Log über ihr Gespräch gebracht haben Leiderm mussten wir das aus Zeitgründen aufhören.. war aber echt toll.. wenn auch wie Online viel Arbeit für die SL.. die fangen dann ja imemr an sich neue Sachen zu erspielen
|
|
« Letzte Änderung: Juni 20, 2009, 11:07:14 von medusas child »
|
|
|
|
|
Alukard
|
|
« Antworten #1 am: Mai 29, 2008, 11:46:36 » |
|
Hm ich kann dir nur zu Stimmen Marrok. Die Welt im REauiem ist eben ein bisschen anders als die alte Wod Und intriegen haben wir beide ja auch schon durchgemacht... .
|
|
|
|
The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
|
|
|
Marrok
|
|
« Antworten #2 am: Mai 29, 2008, 12:04:13 » |
|
mh nö, das war in der alten WOD auch schon so.. das einzige was sich verändert hat das die Konflikte sich von den Clans weg zu den Bünden verschoben haben. Da es "den Clan" als globale Ordnung nicht mehr gibt hör auf Alu!.. @rest.. sonst muss ich wieder OT werden
|
|
|
|
|
|
|
Shilindra
|
|
« Antworten #3 am: Mai 29, 2008, 12:57:10 » |
|
Gerade weil man die Stimmung am Spieltisch besser aufbauen kann, muss man nciht für INtrigen untereinander sorgen. Da bevorzug eich Teamplay des Rudels um Längen. Poltische Intrigen ergeben sich sowieso und dann muss man zusehen wie man seinen Arsch rettet, das reicht m.M.n vollkommen. Ich kann es auf den Tod nicht ab, wenn Spieler sich versuchen gegenseitig in die Pfanne zu hauen. Da brauche ich mir keine Arbeit machen, und mir eine Plot bzw. eine Chronik ausdenken.
Noch was, ich spiele nie Plotbasiert, das liegt mir nicht. Miene Runde wird durchgespielt, so das die Spieler und SCs nie das Gefühl haben, nun beginnt eine neues Abenteuer. Sondern es geht immer weiter....
|
|
|
|
|
|
|
Marrok
|
|
« Antworten #4 am: Mai 29, 2008, 13:11:08 » |
|
du sagst einmal A und einmal B
Auch wenn du einen großen Metaplot hast der sich über Jahre hinweg zieht, spielst du plotbasierend. Klar das bei nem Sabbatrudel das ganz Gruppendynamischer ist.. ist halt auch die Hack&Slay Variante von Vampire
|
|
|
|
|
|
|
Shilindra
|
|
« Antworten #5 am: Mai 29, 2008, 13:13:43 » |
|
Ich sage nicht einmal A und einmal B, du hast mir unterstellt, ich würde plotbaisert spielen.... Das was ich immer schon sagte ist: Intrigen zwischen den SCs gehen gar nicht. Zwischen SCs und NSCs ist es was anderes. Ich rede immer nur von Intrigen innerhalb des Rudels... der SCs untereinander. Da habe ich keinen NErv drauf. Was ich auch klar sagte.
Sabbat ist eben nicht nur H&S, da haben wir sogar wegen diesem Vorurteil einen eigenen Thread.
|
|
|
|
|
|
|
Marrok
|
|
« Antworten #6 am: Mai 29, 2008, 13:36:26 » |
|
Plotbasierend: Im Vordergrund steht die Story die Anhand einer weiterführenden Geschichte erzählt wird. Charakterbasierend: Im Vordergrund steht die Enwicklung und das Leben der einzelnen Charaktere. Plots dienen dazu jene Entwicklung zu begleiten. zu Unterscheiden sind Plots die von der SL ins Leben gerufen werden und Plots die durch interaktionen der Spieler geschehen. Und so wie ich dich verstehe steht bei dir ersteres im Vordergrund, zumindest liest es sich so Sabbat haben wir auch immer relativ "simple" gespielt.. also von den interaktionen zwischen der Charaktere. Doch Sabbatplay ist nicht der Grundstein von Vampire.. Warum soll selbst nicht in einem geschlossenen System Bund/VTR Clan/VTM intere Probleme hierschen. Hier geht es nicht gleich um nen PK sondern um Interaktion. Man braucht sich doch nur uns Menschen anssehen wie schnell es zu Intrigen kommt.. wie ist das erst bei Wesen in denen ein Tier wohnt Und wenn es in einem einzelnen "Klüngel" schon zu Problemen kommt wie wird es dann erst sein wenn Vampire mit verschiedenen Interessen und Glaubensrichtungen aufeinander treffen Ein stolzer vertreter des Christentums trifft auf einen Heiden der die Götter des Nordens anbetet.. beide Fanatiker... und die sollen wirklich in Frieden miteinaner koexistieren?
|
|
|
|
|
|
|
Wuschel
|
|
« Antworten #7 am: Mai 29, 2008, 13:41:17 » |
|
Um mal zur Camarilla zu kommen...
Intrigen sind grade das, was ich an ihr mag. Dazu muß ich sagen, wir spielen kein Klüngel, sondern die Domänenmitglieder, die immer die Probleme in der Stadt lösen.. wir sind also keine Gruppe, sondern jeder hat seine eigenen Interessen, diese Probleme zu lösen, und wir brauchen uns Gegenseitig, denn jeder hat verschiedene Fähigkeiten und Kontakte, die zur Lösung beitragen können. Wir machen uns nicht permanent gegenseitig fertig, aber wenn einer mist baut, mit mir z.B., muß er damit rechnen, ne Intrige an den Hals zu bekommen. Wir lösen unsere Probleme nicht direkt, (wie meistens im Sabbatpack eher schnell gehandelt wird, damit die Gruppe reibungslos funktioniert) sondern es kommt irgendwann von hinten. Durch die Etikette ist das nicht anders möglich, aber es macht auch Spaß, denn die Charactere zoffen sich, während die spieler sich köstlich amüsieren. Ne Intrige muß nicht heißen, daß man danach völlig diskreditiert und auf der Roten liste ist. Meist sind es kleine Stichelleien, die aber anzeigen "Du bist zu weit gegengen". So versucht man sich Respekt zu verschaffen. Wie gesagt, es macht uns einfach Spaß.
Beim unterschied zwischen Online und Real hab ich mir noch keine Meinung bilden können.. fang jetzt erst mit Forenrollenspiel an. Nur ich kann nicht glauben, das die Entwicklung es SC im Real wirklich so viel schlechter sein soll. .. In underer Runde werden die Sc´s (und NSCs) direkt von den Geschehnissen beeinflußt. Vielleicht grade weil es für jeden persönlch nen eigenen Grund gibt, dabei zu sein. Jeder macht sich auch außerhalb des spielabends Gedanken über das weiterkommen, und macht sogenannte "Backround-aktionen". D.h. jeder kann sich mit dem Spielleiter zusammensetzen und über die Wünsche, dei man für die Zukunft hat, sprechen.. der gibt, wenn der SC sich Inplay darum kümmert, und es Realistiisch die Chance, solche dinge auch zu erreichen. Der Spieler muß allerdings selbst am Ball bleiben, denn bei 7 Spielern fällt es schwer, für jeden ein "Masterquest" aufrecht zu erhalten. Wir haben auch in dem Rahmen kurze Einzelsessions, wenn man was besonderes vor hat , das augespielt werden muß. (z.B. verhandlungen, dich um seine spiritualität, clansinternes oder eigenes kümmern) Solche ereignisse äußern sich dann Inplay, indem Die SC anders reagieren als vorher. Dise Art zu spielen finde ich sehr angenehm, und ich hoffe, daß ich sowas auch im FR gut hinbekomme..
thx for listenig
Edit: noch zu dem Heiden und Christen (übrigens sind Heiden und Nordisch-göttergläubige 2 verschiedene paar Schuhe) : Also entweder stirbt einer von Beiden oder sie haben einen Grund, zusammen zuarbeiten. Klar hat man dann andauernede versuche einerseits zu bekehren und andererseits völiges unverständnis. Das artet dann evtl. in ne Fun-Runde a la DSA aus, jenach dem ob man ernst oder lustig spielt (ne Mischung aus beidem finde ich immer angebracht)
|
|
« Letzte Änderung: Mai 29, 2008, 13:48:34 von Wuschel »
|
|
|
|
|
Shilindra
|
|
« Antworten #8 am: Mai 29, 2008, 13:44:56 » |
|
@ Marrok
da hab ich mich missverständlich ausgedrückt: Bei mir stehen die Charaktere ganz klar im Vordergrund. Die sollen sich entwickeln. Die SPieler stecken ja jede Menge arbeit rein und das muss unbedingt belohnt werden. Deshalb habe sie auch viel Freiraum um ihren SC ausspielen zu können.
Klar verstehen sich SCs mit fundamental unterschiedlichen Sichtweisen nicht. Aber, das ganze muss ja nicht gleich zu einem Intrigenspiel führen, der jegliches Gruppenspiel zunichte machte...
|
|
|
|
|
|
|
Marrok
|
|
« Antworten #9 am: Mai 29, 2008, 13:54:04 » |
|
@Wuschel. Es ist schlichtweg so das ich als SL in RL alle 2 Wochen mal nen Playtag hatte. Bei Leuten die öffters sich treffen geht da sicher mehr weiter Online bin ich täglich zwischen 1-5 Stunden, manchmal sogar mehr.. denk so Rekorde waren mhh 12-14 Stunden damit beschäftigt mich um die Spieler, die Chronik und alles was da so rum anfällt zu kümmern Auch die Spieler haben untereinander mehr Zeit.. Real hab ich es selten erlebt das man einen ganzen Abend damit verbringt in einem Lokal zu sitzen und über Gott und die Welt zu reden. Bei solchen Plays braucht man ja auch als SL nicht dabei sein und somit entwickeln sich Freundschaften viel intensiver .. ist zumindest meine Meinung.
@Shil Naja ich spiel ja nur noch mehr Requiem und das ausschließlich in Chroniken wo mehrere Bünde vorhanden sind. So gibt es schon alleine Intrigen weil doch nicht jeder Bund mit dem anderen Bund kann aber in jedem Bund sind NSC und Spieler
auch Bundintern hab ich da grad was schönes am laufen. 2 Nossi gegen eine Daeva. Ich will hier nichts sagen da wir was die Sache angeht alles geheim halten.. aber durch diese Sache hat sich etwas entwickelt was ich niiiiiiiiemals erwartet hätte und einfach nur genial ist.
oder was auch nett zum Spielen ist ist ein Bundwechsel und all seine Folgen
|
|
|
|
|
|
|
Wuschel
|
|
« Antworten #10 am: Mai 29, 2008, 14:18:31 » |
|
@Marrok Ich will dir dine Meinung auf keinen Fall absprechen. Wenn du dich mehr mit dem FR beschäftigst, ist es klar daß es intensiver wird.
Bei uns hat der Spielleiter auch seinen Charakter, denn wir haben nicht nur eine SL. Deshalb wird er immer mit eingebunden. Die unterhaltungen zwischen den SC´s lauen am Spielabend. Denn sie SL kann sich nicht auf alle gleichzeitig konzentrieren, wenn die Gruppe getrennt ist. so wird sich leise unterhalten, während ein anderer SC die Aufmerksamkeit des Spielleiters hat. klingt komisch - ist aber so.
Kann halt nur über die WoD I reden von der neuen hab ich keine Ahnung.
|
|
|
|
|
|
|
Marrok
|
|
« Antworten #11 am: Mai 29, 2008, 14:36:29 » |
|
Es gibt super Gruppen und tolle SLs bei denen sich auch am Tisch Dinge entwickeln die weit über das "Standartlevel" hinausgehen. Wenn du in einer solchen bist beneid ich dich, weil ich schon länger Gruppenlos bin.. ist echt eine tolle Sache, wir haben das zum Teil auch immer so gemacht Ich weiß ja nicht wieviel ihr spielt, aber ich sag mal so mhh alle 2 Wochen 8 Stunden reine Playzeit? also 16 Stunden im Monat RPG denke ich ist ein guter Durchschnitt. Online komm ich da auf weit mehr wo zum Teil auch mit 1 Spieler zwei Sachen parallel verlaufen. Der Plot und nebenbei versucht der SC sich irgend was privates zu erreichen. Ist sicher auch ne Geschmackssache wie man damit umgeht. Ich hab Spieler denen muss man alles vor die Nase legen, während andere am liebsten die Handynummer von einem hätten damit sie einem alle 4 Minuten anrufen "du ich hab da was gepostet" . Von Zeit und Suchtfaktor kann so ne Onlinechronik schlimmer sein als jedes Diablo 2 oder MMORPG .. manche wissen nun event wovon ich rede
|
|
|
|
|
|
|
Wuschel
|
|
« Antworten #12 am: Mai 29, 2008, 16:09:17 » |
|
Wir spielen jede Woche (ok 43 von 52) im Durchschnitt 7 Stunden. Nen anderen Wochentag teilen sich mehrere Runden im 3-4 Wochenrythmus mit verschiedenen SL und spielern. Leite eine und spiel in den andren 4 Runden mit. Ist momentan etwas viel, aber wir können uns nicht entschließen eine abzusägen.. Insgesamt hat unser Trupp von beiden Tagen 10 Mitglieder. (Sind aber nur 3-7 in einer Runde + SL) Bei uns ist es wohl auch eine Sucht, denn nätürlich wird nicht nur an Spieltagen drüber geredet Aber, ja wir haben trotzdem noch ein Leben
|
|
|
|
|
|
|
Marrok
|
|
« Antworten #13 am: Mai 29, 2008, 16:21:21 » |
|
na hui fleisig bin mir aber trotzdem sicher das in einer richtig aktiven und ausgebauten Onlinesache mehr .. ach wie soll ich das richtig sagen... rund um einen passiert? Als in RL? Natürlich mit all den Nachteilen einer Onlinechronik. Denk aber das wir hier das nicht klären konnten, da ich eure Runde nicht kenne und du ja gesagt hast, dass du noch nie in ner großen Onlinesache mitgespielt hast aber eins sei gewiss.. ich beneide dich ein bisschen aber fu.. um das gehts hier ja gar nicht
|
|
|
|
|
|
|
|
|