Wodurch seid Ihr auf die Idee gekommen, eine Forenrunde auf die Beine zu stellen?
Da kamen zwei Dinge zusammen: Erstens, ich hatte seit längerem eine Demochronik von White Wolf herumliegen die ich sehr gerne mal spielen wollte. Zweitens, ich fand es immer so bedauerlich dass im Forum kaum jemand über die neue WoD Bescheid weiß und jegliche Diskussion darüber meistens damit endete, dass die Vorurteile nur so flogen
Darum dachte ich mir: der beste Weg, Leute an Requiem heranzuführen, ist, sie das System mal selbst spielen zu lassen.
Wie lange habt Ihr gebraucht von der Planung bis zum Spielbeginn?
Sechs Tage. War aber auch einfach, da ja eine bestehende Handlung vorlag, ich also nur auf Charakterbeschreibungen der Spieler warten musste. Diese haben sie teilweise auch von bestehenden übernommen, musste also nur ein paar Texte abtippen.
Wie viel Zeit investiert Ihr so in die Forenrunde?
1-2 Posts pro Woche tuns meistens...
Geht es Euch leicht von der Hand zu leiten oder eher nicht?
Ich leite auch eine Pen&Paper Runde, dagegen finde ich Forenrollenspiel ziemlich einfach. Man kann sich in Ruhe überlegen, wie man jetzt als Meister auf die Situation reagieren will, seinen NPCs die perfekt passenden Worte in den Mund legen etc. Bei normalem RPG muss man ja immer in wenigen Sekunden entscheiden, dass ist dann schon fordernder.
Wie habt Ihr die Charaktererschaffung gemacht?
Die Vorgabe war, ich brauche je einen Vampir aus 4 bestimmten Clans. Daraus durften sie dann was basteln, ich habe aber auch vorgefertigte Charas angeboten. 3 haben die genommen und teilweise abgewandelt, einer hat sich frei etwas ausgedacht. Wollte ne kurze Beschreibung bzgl Charakter, Lebensumstände etc. In einer Pen&Paper Runde hätte ich das vermutlich wesentlich aufwendiger gestaltet, aber mir wars wichtig schnell ins Spiel zu kommen.
Wie handhabt Ihr die XP-Vergabe/Stufenaufstiege?
Wozu? Wir spielen ja nicht mit Werten & Würfel benutz ich nur selten um mal ein Zufallselement reinzubringen. Diszis können die Chars im Laufe des Abenteuers unter Umständen lernen. Da es keine Charakterblätter gibt ist das kein Problem.
Seid Ihr mit Euren Runden zufrieden?
Eigentlich ja, ich kann mich nicht beschweren.
Wie häufig wird gepostet? Seid Ihr mit der Postfrequenz zufrieden?
In letzterer Zeit hatten wir immer Mal ein paar Hänger... aber an und für sich geht es relativ kontinuierlich weiter. Nach einem 5 Monaten sind wir zumindest so schätzungsweise in der Mitte vom 1. Abenteuer, das ist ganz gut, finde ich.