Pen-Paper.at
Dezember 26, 2024, 21:30:51 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Forenrollenspiele: Wie arbeitet Ihr als Spielleiter?  (Gelesen 7408 mal)
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« am: Mai 26, 2008, 17:22:36 »

Da wir mittlerweile eine Menge Forenrollenspiele hier am Laufen haben, wollte ich einige Fragen an die Spielleiter hier richten. Viellecht können wir damit einigen Interessierten bei der Inspiration und Orientierung für das Leiten einer Forenrunde helfen.


Wodurch seid Ihr auf die Idee gekommen, eine Forenrunde auf die Beine zu stellen?

Wie lange habt Ihr gebraucht von der Planung bis zum Spielbeginn?

Wie viel Zeit investiert Ihr so in die Forenrunde?

Geht es Euch leicht von der Hand zu leiten oder eher nicht?

Wie habt Ihr die Charaktererschaffung gemacht?

Wie handhabt Ihr die XP-Vergabe/Stufenaufstiege?

Seid Ihr mit Euren Runden zufrieden?

Wie häufig wird gepostet? Seid Ihr mit der Postfrequenz zufrieden?

Hättet Ihr noch Wünsche/Verbesserungsvorschläge?
Gespeichert
Damodred
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1587


Schuetze


« Antworten #1 am: Mai 26, 2008, 19:23:03 »

Sodala. Da ich anscheinend der erste bin der sich zu den Fragen äußern darf fang ich mal an.

1. Die Idee ein Foren-RPG zu leiten kam mir als sich meine Pen & Paper Gruppe aufgelöst hatte und ich ne weile RPG Pause hatte.

2. Planung? Ich mach das flott aus dem Handgelenk...klappt eigentlich supi, sowohl am Tisch als auch übers Netz...

3. Nicht viel...was nicht heißen soll, das ich das nicht ernst nehm. Es gab ne Zeit wo ich (zeitgleich) auf 2 Boards der Mod für den RPG Bereich war und zusätzlich noch 6 Foren RPG´s am laufen hatte. Tja...arbeitslosigkeitsbewältigung irgendwie...v.v°  Meiner Meinung sind bis zu 3 machbar von der Verantwortung her.

4. Joa. Hab bislang zwar nur 2 Mitspieler, die sind aber gut. Muss nicht viele A*Tritte verteilen.

5. Wie im Pen & Paper. Muss wieder den Heldenbogen on stellen, da das Board gewechselt hat  Embarrassed

6. Wie im echten Pen & Paper von DBZ. Was heisst, das die Kampfkraft des Gegners durch die eigene geteilt und x 10 genommen wird (aufrunden vorher, falls verloren). Für gute Ideen und Rollenspiel wird auch was gegeben ebenso wie für die Gefählichkeit des Abenteuers.

7. WIR BRAUCHEN MEHR SPIELER  Cry

8. Wir machen uns da bisher kein großen stress. Wenn einer mal kein Bock hat...wer auch immer...dann wird eben kurz pausiert. Peace Leute und vielen Dank das ihr so lieb seid! ^^

9. Bin eigentlich FAST Glücklich damit. Hab mir halt noch ein bis zwei Spieler mehr erhofft...v-v

Mal sehen wer sich hier noch einklinkt...ich hoffe das hier bald der Bär steppt. Damit sich hier bissl was tut.
War eine Supi Idee, Medusas Child. Vor allem wenn sie gewürdigt wird.
Gespeichert

Ninchen
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 679


Skorpion


« Antworten #2 am: Mai 27, 2008, 01:52:37 »

Zitat
Wodurch seid Ihr auf die Idee gekommen, eine Forenrunde auf die Beine zu stellen?
Da kamen zwei Dinge zusammen: Erstens, ich hatte seit längerem eine Demochronik von White Wolf herumliegen die ich sehr gerne mal spielen wollte. Zweitens, ich fand es immer so bedauerlich dass im Forum kaum jemand über die neue WoD Bescheid weiß und jegliche Diskussion darüber meistens damit endete, dass die Vorurteile nur so flogen Wink Darum dachte ich mir: der beste Weg, Leute an Requiem heranzuführen, ist, sie das System mal selbst spielen zu lassen.

Zitat
Wie lange habt Ihr gebraucht von der Planung bis zum Spielbeginn?
Sechs Tage. War aber auch einfach, da ja eine bestehende Handlung vorlag, ich also nur auf Charakterbeschreibungen der Spieler warten musste. Diese haben sie teilweise auch von bestehenden übernommen, musste also nur ein paar Texte abtippen.
Zitat
Wie viel Zeit investiert Ihr so in die Forenrunde?
1-2 Posts pro Woche tuns meistens...

Zitat
Geht es Euch leicht von der Hand zu leiten oder eher nicht?
Ich leite auch eine Pen&Paper Runde, dagegen finde ich Forenrollenspiel ziemlich einfach. Man kann sich in Ruhe überlegen, wie man jetzt als Meister auf die Situation reagieren will, seinen NPCs die perfekt passenden Worte in den Mund legen etc. Bei normalem RPG muss man ja immer in wenigen Sekunden entscheiden, dass ist dann schon fordernder.

Zitat
Wie habt Ihr die Charaktererschaffung gemacht?
Die Vorgabe war, ich brauche je einen Vampir aus 4 bestimmten Clans. Daraus durften sie dann was basteln, ich habe aber auch vorgefertigte Charas angeboten. 3 haben die genommen und teilweise abgewandelt, einer hat sich frei etwas ausgedacht. Wollte ne kurze Beschreibung bzgl Charakter, Lebensumstände etc. In einer Pen&Paper Runde hätte ich das vermutlich wesentlich aufwendiger gestaltet, aber mir wars wichtig schnell ins Spiel zu kommen.

Zitat
Wie handhabt Ihr die XP-Vergabe/Stufenaufstiege?
Wozu? Wir spielen ja nicht mit Werten & Würfel benutz ich nur selten um mal ein Zufallselement reinzubringen. Diszis können die Chars im Laufe des Abenteuers unter Umständen lernen. Da es keine Charakterblätter gibt ist das kein Problem.

Zitat
Seid Ihr mit Euren Runden zufrieden?
Eigentlich ja, ich kann mich nicht beschweren.

Zitat
Wie häufig wird gepostet? Seid Ihr mit der Postfrequenz zufrieden?
In letzterer Zeit hatten wir immer Mal ein paar Hänger... aber an und für sich geht es relativ kontinuierlich weiter. Nach einem 5 Monaten sind wir zumindest so schätzungsweise in der Mitte vom 1. Abenteuer, das ist ganz gut, finde ich.


Gespeichert

May you never lie, steal, cheat or drink!
But if you must lie, lie in each other's arms.
If you must steal, steal kisses.
If you must cheat, cheat death.
And if you must drink, for god's sake, drink Whisky!
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #3 am: Mai 27, 2008, 06:05:33 »

Ich finde es interessant, dass für Euch das Leiten mit wenig Mühen verbunden ist. Ninchen sogar sagt, dass es einfacher sei, als im Pen and Paper. Für mich ist es nämlich genau anders.
Im Pen and Paper mache ich alles sehr spontan, weil da alles viel schneller geht. Wenn es mal nicht weitergeht, kann ich da viel schneller eingreifen und die Spieler in die richtige Richtung lenken. Das Leiten am Tisch ist mir mittlerweile dermaßen in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich mittlerweile teils gar keine Vorbereitung mehr benötige und ich sofort drauflos leiten kann.
In der Foren-Intime muss ich von vorneherein darauf achten, dass ich alle notwendigen Informationen in möglichst wenigen Posts beschreiben, damit sich die Szene nicht über Wochen oder gar Monate hinzieht. Und dadurch, dass ich als SL in der Foren-Intime viel zurückhaltender bin und nur als Erzähler in die Geschichte eingreife, wenn die Spieler konkrete Informationen benötigen, werden es meist auch sehr lange Posts, an denen ich jeweils mindestens zwei Stunden sitze. Was allerdings auch daran liegen kann, dass ich sehr viel Wert darauf lege, dass die Posts auch in einem anspruchsvollen, spannenden Stil geschrieben sind. Glücklicherweise danken mir die Spieler das, indem sie selbst auch in einem sehr anspruchsvollen Stil schreiben, aus dem man schon herauslesen kann, dass sie ähnlich viel Zeit in die Geschichte investieren, wie ich. Dadurch sind einzeilige Antwortposts nur in Konversationen üblich und es ist eine spannende und gut lesbare Geschichte entstanden.

@Ninchen: Deine Aussage zu den Erfahrungpunkten "Wir spielen ja nicht mit Werten & Würfel benutz ich nur selten um mal ein Zufallselement reinzubringen" kann ich so nicht zustimmen. Die Erfahrungspunkte sind doch nicht dazu da, nur Werte zu steigern. Sie dienen doch auch dazu, dass der Charakterfortschritt sich in den Fähigkeiten des Charakters bemerkbar macht. Und nicht zuletzt auch als kleine Anerkennung für die Mühen des Spielers. Nicht dass sie notwendig wären. Aber ein Spiel ohne Erfahrugspunkte ist doch wie Skatspielen, ohne die Punkte aufzuschreiben. Wink

« Letzte Änderung: Mai 27, 2008, 07:43:58 von medusas child » Gespeichert
Arkam
Inventar
****
Offline Offline

Beiträge: 651


« Antworten #4 am: Mai 27, 2008, 08:59:20 »

Hallo zusammen,

Wodurch seid Ihr auf die Idee gekommen, eine Forenrunde auf die Beine zu stellen?
Ich habe in einem anderen Forum an einer Runde Warhammer 40.000, bevor ein kommerzielles System heraus kam, teilgenommen und hatte danach die Gelegenheit eine Paranoiagruppe zu übernehmen.
Wie lange habt Ihr gebraucht von der Planung bis zum Spielbeginn?
Ich nutze gerne Abenteuer die ich für meine Runden am Tisch geschrieben habe da braucht man dann kaum Vorbereitung.
Wie viel Zeit investiert Ihr so in die Forenrunde?
Bis die Runde läuft braucht man etwas mehr Zeit wenn man sich an den gegebenen Regeln orientieren will und vor allen die lieben Mitspieler zusammen hat. In der jetzt geplanten Cyberpunk 2020 Runde werde ich das erste Mal wohl fertige Charaktere anbieten.
Geht es Euch leicht von der Hand zu leiten oder eher nicht?
Ich habe bisher keine Probleme damit gehabt. Allerdings lohnt es sich klare Regeln aufzustellen was die Postingfrequenz angeht und wie man bei Pausen vorgeht aufzustellen. Sonst besteht nämlich die Gefahr das Onlinerunden schnell einschlafen.
Wie habt Ihr die Charaktererschaffung gemacht?
Bei Paranoia reichte mir eine grobe Beschreibung. Bei Cyberpunk 2020 will ich jetzt das erste Mal richtige Charaktere. Der Hintergrund ist eher finster und da paßt es dann wenn jeder Charakter eben rein von seinen Fertigkeiten abhängt.
Wie handhabt Ihr die XP-Vergabe/Stufenaufstiege?
Wie im System vorgegeben.
Seid Ihr mit Euren Runden zufrieden?
Die Paranoiarunde hat viel Spaß gemacht und brachte auch absurde Ideen mit ein.
Wie häufig wird gepostet? Seid Ihr mit der Postfrequenz zufrieden?
Bei Paranoia habe ich täglich nach neuen Postings geschaut und die Postfrequenz war auch ziemlich genau alle 2 Tage. Inzwischen würde ich 2 Postings die Woche als Mindestvorgabe angeben.
Hättet Ihr noch Wünsche/Verbesserungsvorschläge?
Denn Würfelgenerator fimde ich genial ich vermisse nur eine Anleitung. Meine Voragben sind es wird ein W10 geworfen der positive Modifikator beträgt +10. Eine Wurfwiederholung gibt es bei einer 20. Heraus kam Mit 1W10 gewürfelt+10, alle Würfe größer oder gleich hochgewürfelt 20:
9 (+10) = 19
Klar ist die erste Angabe, die zweite ist wohl der Modifikator, die dritte der Mindestwurf für eine Wiederholung (Wiederholung bei einer 10+Modifikator=20) und danach wird es dann unklar. Kann jemand Klarheit schaffen? Ich finde derzeit das Wurfergebniss nicht. Denn das müßte doch mindestens 21 sein.
Nett wäre wenn man hier einfach ankreuzen könnte bei höchstem Wurf zu wiederholen und eine Wahlmöglichkeit ob das nur ein Mal oder auch mehrmals möglich ist.
Genial fände ich auch wenn ein entsprechendes Runterwürfeln auch möglich wäre. Denn bei einigen Systemen wird so ein Patzer geregelt.

Gruß Jochen
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #5 am: Mai 27, 2008, 11:11:08 »


1. Wodurch seid Ihr auf die Idee gekommen, eine Forenrunde auf die Beine zu stellen?

Durch ein Treffen mit zwei sehr lieben, leicht wahnsinnigen Usern Wink


2.Wie lange habt Ihr gebraucht von der Planung bis zum Spielbeginn?

Leider ein paar Monate. Die Planung ist bsiher noch nicht abgeschlossen.

3.Wie viel Zeit investiert Ihr so in die Forenrunde?

Leider viel zu wenig. Mag aber daran liegen das mir das Leiten in einem Foren RPG doch schwer fällt.

4.Geht es Euch leicht von der Hand zu leiten oder eher nicht?

Leider fällt mir das leiten im Foren RPG sehr schwer. mir fehlt das stetige Feedback meiner Spieler durch Gestik, Mimik und vor die fehelende Sprache. In einem geschreibenen TExt Gefühl reinzuinterprteieren fällt mir recht schwer. ich habe gerne eine persönliche VErbindung zu meinen Spielern. Die fehlt bei einem ForenRPG doch ein wenig. Auch wenn sich alel wirklich viel Mühe geben, alles schriftlich sehr gut rüberzubringen. Gesprochen und ausgespielt ist es doch ein gewaltiger Unterschied, das fehlt mir ein wenig mehr.
Wie habt Ihr die Charaktererschaffung gemacht?

5.Wie handhabt Ihr die XP-Vergabe/Stufenaufstiege?
Ganz normal, so wie von White Wolf vorgesehen.

6.Seid Ihr mit Euren Runden zufrieden?
Ja sehr sogar. Sie machen mir als Spiler und SL, trotz schwierigkeiten meinerseits extrem viel Spass.

7.Wie häufig wird gepostet? Seid Ihr mit der Postfrequenz zufrieden?
Relativ selten, was auch an mir liegt, da mir in letzter Zeit die Muße dazu fehlt. Deshalb kann ich da niemandem ausser mir einen Vorwurf machen.

8.Hättet Ihr noch Wünsche/Verbesserungsvorschläge?
Nein, gar keine und das will ja wohl was heißen Wink
Gespeichert

Standardnerd
Ninchen
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 679


Skorpion


« Antworten #6 am: Mai 27, 2008, 14:12:33 »

Ich finde es interessant, dass für Euch das Leiten mit wenig Mühen verbunden ist. Ninchen sogar sagt, dass es einfacher sei, als im Pen and Paper. Für mich ist es nämlich genau anders.
Im Pen and Paper mache ich alles sehr spontan, weil da alles viel schneller geht. Wenn es mal nicht weitergeht, kann ich da viel schneller eingreifen und die Spieler in die richtige Richtung lenken. Das Leiten am Tisch ist mir mittlerweile dermaßen in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich mittlerweile teils gar keine Vorbereitung mehr benötige und ich sofort drauflos leiten kann.
In der Foren-Intime muss ich von vorneherein darauf achten, dass ich alle notwendigen Informationen in möglichst wenigen Posts beschreiben, damit sich die Szene nicht über Wochen oder gar Monate hinzieht. Und dadurch, dass ich als SL in der Foren-Intime viel zurückhaltender bin und nur als Erzähler in die Geschichte eingreife, wenn die Spieler konkrete Informationen benötigen, werden es meist auch sehr lange Posts, an denen ich jeweils mindestens zwei Stunden sitze. Was allerdings auch daran liegen kann, dass ich sehr viel Wert darauf lege, dass die Posts auch in einem anspruchsvollen, spannenden Stil geschrieben sind. Glücklicherweise danken mir die Spieler das, indem sie selbst auch in einem sehr anspruchsvollen Stil schreiben, aus dem man schon herauslesen kann, dass sie ähnlich viel Zeit in die Geschichte investieren, wie ich. Dadurch sind einzeilige Antwortposts nur in Konversationen üblich und es ist eine spannende und gut lesbare Geschichte entstanden.

Das ist bei mir aber auch ganz klar eine Frage der Übung. Ich schreibe seit meiner Kindheit selbsterfundene Geschichten, Romane, später auch Fanfiction. Seit 4 Jahren schreibe ich darüber hinaus mit einer Freundin Geschichten im "Rollenspiel"-Stil, d.h. im prinzip hat auch jeder seinen Char und lässt ihn auf den anderen reagieren (nur dass man da halt mit mehr Absprachen arbeitet, da es ja keinen SL gibt). Mir ist sowas total in Fleisch und Blut übergegangen, ok kanns chon seind ass ich mal ne STunde an einem sher langen, wichtigen Post sitze aber für den normalen brauche ich ein paar Minuten.
Leiten am Tisch erfordert halt diese schnelle Improvisation, das mach ich erst seit einem Jahr unregelmäßig und das liegt mir noch nicht so gut. Außerdem muss man praktisch gleichzeitig auf alle Spieler eingehen, finde ich auch schwierig. Beim Forenintime kann man sich ja alle zeit der Welt lassen Wink

Zitat
@Ninchen: Deine Aussage zu den Erfahrungpunkten "Wir spielen ja nicht mit Werten & Würfel benutz ich nur selten um mal ein Zufallselement reinzubringen" kann ich so nicht zustimmen. Die Erfahrungspunkte sind doch nicht dazu da, nur Werte zu steigern. Sie dienen doch auch dazu, dass der Charakterfortschritt sich in den Fähigkeiten des Charakters bemerkbar macht. Und nicht zuletzt auch als kleine Anerkennung für die Mühen des Spielers. Nicht dass sie notwendig wären. Aber ein Spiel ohne Erfahrugspunkte ist doch wie Skatspielen, ohne die Punkte aufzuschreiben. Wink

Naja das mit dem Fähigkeitsfortschritt kann man ja ausspielen. Dazu brauch ich keine Werte, real life kriegen die Chars ja auch keine.... zumal XP sowieso meist nur dazu führen dass die Fähigkeiten der Chars astronomisch schnell in die Höhe schießen und sie nach ein paar Abenteuern viel zu gut für ihr Alter werden.  Keine Ahnung, ist vielleicht auch eine persönliche Meinung aber ich fand XP immer recht sekundär... für mich steht da im Vordergrund eher die Geschichte und die Veränderung der Charaktere durch die Handlung.


[/quote]
Gespeichert

May you never lie, steal, cheat or drink!
But if you must lie, lie in each other's arms.
If you must steal, steal kisses.
If you must cheat, cheat death.
And if you must drink, for god's sake, drink Whisky!
Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6248


Steinbock


« Antworten #7 am: Mai 28, 2008, 16:08:29 »

1. Wodurch seid Ihr auf die Idee gekommen, eine Forenrunde auf die Beine zu stellen?

Die Idee kam von mir relativ spontan. Malek und Crash hatten mich da auf die Idee gebracht. Des Weiteren wollte ich es mal testen, wie es sich so anfühlt, eine Runde auf die Beine zu stellen, denn ich ahb im Leiten noch nicht soooo viel Erfahrung sammeln können.

2. Wie lange habt Ihr gebraucht von der Planung bis zum Spielbeginn?

Ich habe mich einfach hin gesetzt und meinen Gedanken freien Lauf gelassen. Ich muss dazu sagen, dass ich vorher meine Mitspieler gefragt haeb, was sie sehen wollen und was ich mir vorstelle. Im Ganzen waren es so 1 bis 2 Wochen, denke ich. Ich hatte zu der Zeit auch frei.

3. Wie viel Zeit investiert Ihr so in die Forenrunde?

Eigentlich kann man täglich bei mir mit Postbereitschaft rechnen. Da gerade nicht so viel los ist, ist es schwer noch Zeit zu investieren. Ich habe auch schon Leute angeschrieben, die vielleicht hier vorbei sehen wollen.

4. Geht es Euch leicht von der Hand zu leiten oder eher nicht?

Na es ist schon ein bisschen schwerer. Ich muss ja auf die Spieler Reagieren, wenn sie mal nicht so handeln, wie ich mir das denken. Ich habe viel gelesen in Phantasie und Thrillern und kupfere mir da meinen Stil ab bzw. entwickele aus allem meinen eigenen.

5. Wie habt Ihr die Charaktererschaffung gemacht?

Hm...ich habe mir schon Informationen zu kommen lassen. Ich habe meinen Mitspielern freie Hand gegeben in Absprache mit mir.

6. Wie handhabt Ihr die XP-Vergabe/Stufenaufstiege?

Dazu kann ich wenig sagen. Ich wollte wie gesagt ersteinmal testen, wie das so läuft, bovor ich mit den verteilen von Punkten anfange und Erfahrungen sammeln.

7. Seid Ihr mit Euren Runden zufrieden?

Ich war bisher zufrieden. Mich nerven allerdings Einzeiler, auf die ich garnicht reagieren kann oder Charaktere, denen ich alles in den Mund bzw. Hand legen muss.

8. Wie häufig wird gepostet? Seid Ihr mit der Postfrequenz zufrieden?

Früher war es ok. Es ist leider abgeebbt. Der Spielermangel und die Werbung für das Game fehlen.

9. Hättet Ihr noch Wünsche/Verbesserungsvorschläge?

Hm...Ich weiß nicht, ob wir das schon haben, denn so eine Übersicht bzw. Werbetafel für die Bestehenden Forengames währen interessant. So können User auf dieser Seite schnell und einfach einen Überblick gewinnen.

LG
Alukard
Gespeichert

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #8 am: Mai 30, 2008, 09:29:02 »

@Ninchen: Dass du seit deiner Kindheit schreibst ist eine äußerst plausible Erklärung, warum es dir so leicht von der Hand geht. Wink
Auf dersrtige Erfahrungen kann ich kaum zurückblicken. Meine Forenrunde war für mich quasi der erste Kontakt, den ich mit dem Schreiben hatte. Und ich habe mir natürlich auch gleich so ein Mammutprojekt gesucht. Wenn ich als SL einen Post setze, dann komme ich selten unter anderthalb DIN-A4-Seiten (normale Schrift) weg. Dafür brauche ich dementsprechend auch die Zeit. Aber ich habe einfach das Gefühl, dass ich im Forum viel mehr erklären und beschreiben muss, um die Stimmung angemessen transportieren zu können.

Die schnelle Improvisation am Spieltisch liegt mir wirklich viel mehr. Egal, ob NSCs, Gebäude oder sonstige Beschreibungen. Es macht mir sogar kaum noch Probleme mir innerhalb weniger Minuten spotan einen Plot aus dem Handgelenk zu schütteln. Aber wenn ich dann schreiben soll, grüble ich stundenlang darüber nach, wie sich das jetzt alles schön umschreiben lässt, wie es gut klingt und wie es am besten sequenziert wird. Auf alle Spieler gleichzeitig eingehen ist auch kein Problem, solange sie nicht alle durcheinanderquatschen.

Die XP sind schon sekundär. Das auf alle Fälle. Aber das ist Schokolade in unserer Ernährung auch. Grin
Die sind wirklich nur ein nettes Goodie, mit denen die Spieler auf die Erfüllung ihrer "Wünsche" hinsparen können. Schließlich hatten alle Spieler am Anfang "zu wenig Punkte". Das übliche Problem halt. Und jetzt sollen sie mit den XP ihren Vorstellungen vom Charakter näher kommen. Das kann man natürlich auch ausspielen. Aber es ist als Spieler doch auch einfach schön, wenn man den Charakter wochenlang beispielsweise eine Sprache hat lernen lassen, und nun darf man endlich den entsprechenden Punkt ausmalen. Das sollte man nicht so kritisch sehen. Das Charakterspiel muss darunter ja nicht leiden und es muss auch nicht zum Powergaming werden.
Man darf natürlich nicht zuviele XP vergeben. Ich vergebe sie in der Forenrunde nach Posts. Für normale Posts gibt es 0,2 XP, für kurze 0,1 XP und für schöne, lange Posts 0,4 XP. Dann noch für Ideen, die die Geschichte weitergebracht haben je 1 XP (das ist schon bedeutend mehr, als man für einen Post bekommt Wink) und für so schöne Sachen wie Charakterbeschreibungen. Ich will damit einfach die Arbeit würdigen, die die Spieler in die Geschichte gesteckt haben. Sie haben da nämlich wirklich was geleistet. Und wir spielen mittlerweile seit 2005 und trotzdem haben alle drei Charaktere bisher erst je einen Wert gesteigert. Also werden sie nicht so schnell zu mächtig. Zumindest sehe ich das nicht als zu schnell an.

Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap