Aus einer anderen Diskussion:
"Okay,
Adepten ... da scheiden sich die Geister.
Manche meinen ja, dass ALLE Namensgeber Adepten werden können.
Manche behaupten, dass man sogar ein Adept jeder beliebigen Disziplin werden kann (solange man dabei nicht gegen die Rassenbeschränkung verstösst - Windlinge z.B. können
niemals Geisterbeschwörer werden)
Und dann gibt es die Meinung, dass man dafür auserwählt sein muss, irgendwie vorherbestimmt, um Adept zu werden und dann auch einer bestimmten Disziplin zu folgen.
Der Unterschied ist eigentlich minimal - inplay spielst du das, was du willst.
Aber ja, Adepten sind schon etwas besonderes, selbst in der magisch aktiven Welt von Earthdawn. Sie sind zwar verbreitet, aber machen nur einen geringen Teil der Bevölkerung aus. Gerade die Tatsache, dass die Magie sie und ihr Wesen verändert, prädestiniert sie dazu, etwas besonderes zu sein, Heldentaten zu vollbringen - Adepten sind halt besser als der durchschnittliche Namensgeber.
Wenn ein Soldat lange trainiert und viele Jahre mit dem Studium verschiedener Nahkampfwaffen und ihrer Anwendung verbringen muss, ist er immer noch schlechter dran, als ein Kriegeradept im ersten Kreis. Der kann auf einen Schlag mit einem einzigen Talent ALLE Nahkampfwaffen handhaben - einfach nur, weil die Magie ihm dabei hilft. Was immer ein Namensgeber kann, kann ein Adept noch besser.
Und damit kommen wir zurück zur Frage, ob jeder ein Adept werden kann. Angesichts der Tatsache, dass es Adepten einfach leichter haben, kann ich mir vorstellen, dass jeder Namensgeber gern ein Adept
wäre - aber nicht jeder wird einfach so einer. Und an der Frage "warum nicht?" scheiden sich halt die Geister (siehe oben).
---
Fadengegenstände sind magische Gegenstände, wie man sie vielleicht aus D&D kennt. Normale Dinge, Waffen oder Rüstungen mit besonderen Fähigkeiten. Allerdings
mit einem entscheidenden Unterschied: nicht alle Fadengegenstände haben dieselbe "Verbesserung" - und nicht jeder, der das Zauberschwert in die Hand nimmt, bekommt auch dessen Bonus.
Fadengegenstände sind einzigartige Dinge, oftmals Teil einer Legende eines anderen Helden. Excalibur wäre zum Beispiel ein Fadengegenstand, der in die Legende von Artus eingebettet ist (nicht, dass es den in ED gibt oder so, das war jetzt nur ein Beispiel). Um den magischen Bonus (der von Fadengegenstand zu Fadengegenstand unterschiedlich ist) zu erhalten, muss der Benutzer das Objekt zu einem Teil von sich selbst machen. Dazu gibt es diese Fäden, ein magisches Band, das Benutzer und Objekt verbindet. Dieses Band zu erschaffen kostet allerdings Legendenpunkte (das ist wie EP in D&D) und den Gegenstand danach zu verlieren oder zu verkaufen ist Frevel - weil man dann einen Teil von sich selbst verloren oder weggegeben hat.
Man bindet also nur dann einen Gegenstand an sich, wenn man ihn wirklich für seine Laufbahn als Held benutzen und behalten möchte. Man ersetzt ihn nicht, nur weil man plötzlich ein "besseres" Objekt findet (also Excalibur +1). Der Gegenstand selbst ist ja Teil einer Legende! Und je mehr man über ihn lernt, desto mehr kann man ihn an sich binden (mehrere Fäden) - und desto mehr Boni bekommt man.
Ein Schwert zu finden, das man magisch behandelt hat, dass es mehr Schaden anrichtet - es ist nicht leicht, aber nicht unmöglich. Mit Geld oder Kontakten kann man sogar Großmutters Küchenmesser so verbessern lassen.
Ein wahrhaft legendäres Schwert zu seinem magischen Muster hinzuzufügen, um damit noch größere Legenden zu schreiben - das ist einzigartig.
Fadengegenstände sind (meiner bescheidenen Meinung nach) die
wirklichen Schätze in der Welt von Earthdawn - mehr wert als alles Gold und alle Edelsteine zusammen.
---
Ich hoffe, dass ich helfen konnte. Ganz so theatralisch wollte ich nicht klingen, man möge es mir nachsehen."