Hallo,
sagt einmal, geht es Euch ähnlich wie mir?
Da hat White Wolf über 600 Bücher zur WOD 1 herausgebracht und zur WOD 2 sind es nun ja auch nicht mehr so wenige. Und mit jedem Buch drehen sie weiter ab.
An sich sollte das ja auf der Hand liegen, dass von dem, was einem in den Büchern angeboten wird, nicht alles praktikabel ist, für ein gutes Spiel in der Welt der Dunkelheit.
Aber mir kommt es so vor, als würden die Leute drauf stehen. Wenn man sich mal so umschaut, dann gibt es kaum noch "normale" Charaktere, "normale" NSCs und "normale" Chroniken. Alles muss sich immer in irgendeiner Weise vom Rest abheben.
- Wer spielt denn wirklich noch den Brujah-Standard-01?
- Wer rennt nicht mit einer selbstentwickelten Disziplin herum?
- Wer hat nicht irgendwelche Goodies, die eigentlich überhaupt nicht passen?
Aber White Wolf hat es uns ja vorgemacht:
- Gargylen mit Golgonda
- Eine Setitin auf dem Platz der Toreador-Justicarin
- Ein Tremere-Primogen, der eigentlich ein Malkavianer ist
Und außerdem gibt es noch das "Kinder der Nacht"-Quellenbuch, in dem alle Grenzen gesprengt werden. Dass die Kainiten darin eigentlich nur die Creme de la Creme der Gesellschaft und allesamt Ausnahmen in der nocturnen Gesellschaft sind, scheint von vielen Leuten vollkommen überlesen worden zu sein.
Das führt dazu, dass man ständig Kommentare an den Kopf geschmettert bekommt, wie:
- Es ist nicht möglich, sich als Sabbatscout in eine Camarillastadt einzuschleusen, weil irgendwer bei der Vorstellung sofort erkennt, dass du lügst.
- Eine Primogenin mit vier Disziplinspunkten kann es gar nicht geben.
- Ein Vampir ist nicht mächtig, bevor er nicht Ahn ist.
Woher kommen diese Einstellungen?
Ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass die WOD in ein derartiges Munchkin-Power-Superlativen-Spiel ausarten muss. (--> Geht
Heroes Unlimited spielen, wenn ihr das wollt!) Klar, habe ich in der Vergangenheit auch eine Zeit gehabt, in der das so aussehen musste. Aber ich kann das ganz klar an meinem damaligen Alter ausmachen. Da fand man noch ganz andere Sachen toll, für die man sich heute eigentlich schämen muss. Nur wenn das erwachsene Menschen immer noch so sehen, dass ein Charakter besser wird, mit jedem Punkt, den man auf dem Blatt ausmalt... dann kann ich das nicht mehr nachvollziehen.
Die Welt der Dunkelheit (1+2) ist ein Spiel um Horror, um bedrückende Angst, um das Kribbeln im Bauch, aber geht es nicht darum, wer einzigartiger als einzigartig ist.
So, das wollte ich mal loswerden. Und nun könnt Ihr mich steinigen, wenn Ihr wollt!
LG
medusas