Pen-Paper.at
April 27, 2024, 01:08:25 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: [Archiv] Spiel: Zitate raten IV  (Gelesen 13962 mal)
Beschreibung: Zitate historischer Persönlichkeiten
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« am: Mai 13, 2008, 13:02:49 »

Hallo liebe Ratefreunde,

nach dem nun schon drei Runden dieser beliebten Spiele-Reihe mehr oder minder erfolgreich gelaufen sind, geht es nun in Runde IV um die bemerkenswerten Aussprüche historischer Persönlichkeiten. Die Regeln sind keiner weiteren Veränderung unterzogen worden, werden aber der Ver- & Vollständigkeit halber hier nochmals aufgeführt.

Wie immer geht es darum, nicht den ersten Platz zu erstreiten, indem man schnell die Antwort weiss, sondern sein Wissen unter Beweis zu stellen und mit den anderen zu messen, ohne von den Antworten der anderen Mitspieler beeinflusst zu werden.

Deshalb noch mal ganz schnell die Spielregeln hinterhergeschoben:

1. Wer mitspielen will beantworte einfach die erste Frage.

2. Das Spiel beginnt am DI nach Pfingsten mit einem Zitat, bei dem alle Teilnehmer raten können, aus welche historische Persönlichkeit es geäußert hat.

3. Wer eine Lösung zu haben meint, schickt mir diese als persönliche Mitteilung. Auf keinen Fall bitte die Antwort selber posten, denn alle Beteiligten sollen die Möglichkeit haben unbeeinflußt eine Antwort abgeben zu können.

4. Das Zitat bleibt für ca. 48 Stunden zu raten. Sollte in dieser Zeit eine richtige Lösung (oder auch mehrere) eingegangen sein, wird aufgelöst und das nächste Zitat wird zum raten eingestellt. Jede richtige Antwort bringt einen Punkt. Sollten alle Mitspieler schon eher geantwortet haben, geht es entsprechend eher weiter.

5. Sollte das Zitat nicht zugeordnet werden können, wird es entweder mit Text oder Situationsbeschreibung erweitert, bzw. ein weiteres Zitat aus der Person hinzugefügt. Nun kann wieder für 48 Stunden geraten werden.

6. Innerhalb von 48 Stunden darf jeder Mitspieler nur eine Lösung vorschlagen. Wer sich umentscheidet, hat leider das Nachsehen, denn es zählt die jeweils erste Antwort. Also nutzt die 48 Stunden Bedenkzeit weise aus.

7. Eine nicht gegebene Antwort ist eine falsche Antwort. Derjenige setzt dann eben für diese 48 Stunden aus (... und hofft, dass kein anderer inzwischen die Frage löst).

8. Das Spiel geht über 10 Runden. Eine Runde endet erst dann, wenn die Lösung gefunden wurde.

So, dass klingt jetzt hoffentlich nicht all zu kompliziert. Aber wenn noch Fragen offen sind oder es Ergänzungs-/Veränderungsvorschläge für Spielregeln gibt, dann immer her damit.

Übrigens wird die "Zitate raten V"-Runde am MI starten. Damit will ich die Wartezeit bis zum nächsten Hinweis verkürzen. Wenn ihr also antwortet, gebt bitte mit an, für welches Quiz eure Antwort gilt.

Die "Zitate raten IV"-Runde beschäftigt sich mit Aussprüchen historischer Persönlichkeiten, welche nicht immer in Neuhochdeutsch getätigt wurden. Sie werden aber in deutsch wiedergegeben, wobei es zu fehlern in der Übersetzung kommen kann. Ich bitte hierfür um Verständnis.

In freudiger Erwartung aller Rate-Wütigen,
Vomo



Mit dabei sind:

Aphiel, Meister des geschliffenen Wortes

 Daumen nach oben Daumen nach oben Daumen nach oben Embarrassed Daumen nach oben Daumen nach oben Daumen nach oben Embarrassed Daumen nach oben Daumen nach oben (80 %)

Shilindra

 Daumen nach oben Embarrassed Daumen nach oben Daumen nach oben Daumen nach oben Daumen nach oben Daumen nach oben Daumen nach oben Embarrassed Daumen nach oben (80 %)



und ausser Konkurrenz:

Sha' Ten

 Schlaf Schlaf Daumen nach oben Daumen nach oben Embarrassed Schlaf Schlaf Schlaf Schlaf Schlaf
« Letzte Änderung: Juni 20, 2009, 14:22:22 von medusas child » Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #1 am: Mai 13, 2008, 13:04:23 »

Los geht es:

Hier stehe ich, ich kann nicht anders.

Wer hat das gesagt?
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #2 am: Mai 15, 2008, 12:41:50 »

Aphiels Antwort war "Martin Luther",
Shilindras Antwort war "Martin Luther".

Punkt für Aphiel und Shilindra:



Hier stehe ich, ich kann nicht anders, Gott helfe mir, Amen

sind die Worte, mit denen Martin Luther auf dem Reichstag zu Worms (1521) seine Verteidigung geendet haben soll. Zu dieser Rede kam es, nachdem er zum Reichstag geladen wurde um seine Lehren, die in seinen Bücher niedergeschrieben waren, zu widerufen.

(Hier die ganze Geschichte.)
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #3 am: Mai 15, 2008, 12:44:01 »

Weiter geht es:

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Wer hat das gesagt?
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #4 am: Mai 19, 2008, 14:03:32 »

Aphiels Antwort war "Walter Ulbricht",
Shilindra hat leider nicht geantwortet.

Walter Ulbricht geht zwar schon in die richtige Richtung, ist nicht der Gesuchte - obwohl er das Zitat sicherlich auch gebraucht haben wird. Zugeschrieben wird es aber jemand anderem, auch wenn derjenige es vermutlich nie so geäußert hat. Sein Originalspruch lautete "Vertraue, aber prüfe nach." Die gesuchte Form entstand zweifelsohne duch Übersetzung und umgangsprachlichen Gebrauch.
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #5 am: Mai 19, 2008, 15:54:24 »

Aphiels Antwort war "Lenin",
Shilindras Antwort war "Sokrates".

Punkt für Aphiel.




Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

ist ein Satz, der Wladimir Iljitsch Uljanow zugeschrieben wird - besser bekannt als Lenin. Das man dieses Zitat bei ihm nicht belegen kann, habe ich ja schon erleutert. Das tatsächliche Original "Vertraue, aber prüfe nach." klingt dann auch viel besser, wenn man es im Original hört. Hier mal die Aussprache in lateinischen Buchstaben: "Dowjerai, no prowjerai."
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #6 am: Mai 19, 2008, 15:58:32 »

Da das derart schnell ging, gleich das nächste Zitat, das alle Rollenspieler erschrecken wird:

Gott würfelt nicht!

Wer hat das gesagt?
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #7 am: Mai 21, 2008, 09:55:24 »

Aphiels Antwort war "Albert Einstein",
Sha' Tens Antwort war "Albert Einstein",
Shilindras Antwort war "Albert Einstein".

Punkt für Aphiel, Sha' Ten und Shilindra.




I cannot believe that God plays dice with the cosmos.

Diese Äußerung erfolgte im Zusammenhang damit, daß Einstein erklärte, welcher Natur seine Probleme mit der Quantentheorie seien. Im Rahmen der Quantentheorie nehmen subatomare Partikel fest gefügte Zustände an. Die Natur dieser Zustände wird jedoch zum Teil von den Messbedingungen determiniert, so daß ein Teilchen auch in einem undefinierten Zustand sein kann. Eben so lange, bis es jemand misst. Unzutreffend ist, daß Einsteins Satz eine religiös gemeinte Äußerung war.

(Hier steht mehr darüber.)
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #8 am: Mai 21, 2008, 09:58:39 »

Schön, dass das derart bekannt ist. (Hätte ich nicht erwartet.) Wie steht es mit diesem hier:

Störe meine Kreise nicht.

Wer hat das gesagt?
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #9 am: Mai 21, 2008, 14:47:03 »

Aphiels Antwort war "Diogenes",
Sha' Tens Antwort war "Archimedes",
Shilindras Antwort war "Archimedes".

Punkt für Sha' Ten und Shilindra.



Μη μου τους κύκλους τάρατε (griechisch)
Noli turbare circulos meos (latein)

waren die letzten Worte worte von Archimedes von Syrakus. Der griechische Mathematiker, Physiker und Ingenieur wurde bei der Eroberung von Syrakus - nach dreijähriger Belagerung durch den römischen Feldherrn M. Claudius Marcellus (2. Punischer Krieg) - von einem römischen Soldaten getötet.

Archimedes war dabei, neue Waffen zu entwickeln, weil er vom damaligen König beauftragt wurde, bei der Verteidigung von Syrakus mitzuwirken. Es soll auch an alle angreifenden Soldaten die Order ausgegeben worden sein, diesen Mann zu verschonen, was aber bedauerlicherweise nicht geschah.

Da es damals noch die einfachste Art war, in den Sand zu malen, skizzierte Archimedes seine Gedanken des besseren Vorstellens wegen in den Sand. Er wollte eine Fernwaffe konstruieren, die zum damaligen Zeitpunkt eben mit Schwung arbeitete. Die sogenannten Kreise entsprachen Flugkurven von geschleuderten Steinen.

Dabei war er so in seine Gedanken vertieft, das er nicht bemerkte, das Syrakus von den feindlichen Soldaten schon eingenommen worden war. Der obige Satz muss wohl von dem Soldaten fehlinterpretiert worden sein, denn er brachte den Soldaten so in Zorn, dass er den alten Mann erschlug.
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #10 am: Mai 21, 2008, 14:51:22 »

Das Folgende ist wohl sehr richtig erkannt und formuliert:

Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind.
Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.

Wer hat das gesagt?
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #11 am: Mai 23, 2008, 15:58:50 »

Aphiels Antwort war "Mutter Theresa",
Sha' Tens Antwort war "Friedrich Nietzsche",
Shilindra hat leider nicht geantwortet.

Leider war da nicht das richtige dabei, deshalb noch ein Zitat und ein Hinweis:

Dieser deutsche Philosoph, Theologe und Arzt hat auch das folgende gesagt:

Viel Kälte ist unter den Menschen, weil wir nicht wagen, uns so herzlich zu geben, wie wir sind.
« Letzte Änderung: Mai 26, 2008, 21:23:30 von Vomo » Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #12 am: Mai 26, 2008, 21:30:05 »

Aphiels Antwort war "Albert Schweitzer",
Sha' Tens Antwort war "Immanuel Kant",
Shilindras Antwort war "Albert Schweitzer".

Punkt für Aphiel und Shilindra.



Von Albert Schweitzer, dem Friedensnobelpreisträger von 1952, sind viele dieser philantophisch-philosophischen Sprüche in seinen Werken überliefert, die er vor und während seines Aufenthaltes in Lambaréné im Gabun verfasste.
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #13 am: Mai 26, 2008, 21:39:34 »

Wie sieht es mit diesem hier aus?

Der Zweck des Lebens ist das Leben selbst.

Wer hat das gesagt?
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #14 am: Mai 28, 2008, 20:57:16 »

Aphiels Antwort war "Charles Darwin",
Shilindras Antwort war "Heinrich Heine".

Das trifft leider beides nicht zu, darum hier ein Hinweis und ein weiteres Zitat.



Das obige Zitat stammt von einem großen deutschen Dichter und seine letzten Worte sollen gewesen sein:

Mehr Licht!,

weshalb man ihm auch eine Verbindung zu den Illuminaten nachgesagt hat.
« Letzte Änderung: Juni 07, 2008, 17:23:18 von Vomo » Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap