Zu dieser ewigen Debatte Charakterplay - Gruppenplay:
Was viele Spieler meiner Meinung nach echt häufig bei gutem Rollenspiel vergessen, ist auch, dass ihr Charakter ja auch unter einem gewissen sozialen Druck bzw. auch unter dem Einfluss der Situation steht. Selbst ein mutiger Charakter kann sich in einer gruseligen Situation mal zu Tode erschrecken, selbst einer mit einer großen Klappe bei einer beeindruckenden Zeremonie mal lieber still sein und selbst der charming Verführer hat nach einer physisch wie psychisch zermürbenden Nacht vielleicht mal keinen Bock auf Sex etc....
Und wenn mans gescheit spielt kann man oft sowieso beides ganz interessant vereinen....
Unseren letzten Spielabend mit solchen Charakterdifferenzen aufgehalten.
Die Situation war folgende: An den vorherigen Spielabenden hatte der Bischof der Domäne uns aufgetragen, den örtlichen Invictus ausfindig zu machen, damit sie ihn erledigen können. Mein Char hatte dazu überhaupt keine Lust, hatte sich aber einen Plan ausgeknobelt, wie er die Leute noch rechtzeitig warnen kann, aber es trotzdem so aussehen lassen kann, als hätten wir unseren Auftrag erfüllt. Einen weiteren Spielcharakter hab ich eingeweiht, einen dritten nicht, weil der ebenfalls in der Lancea war und nicht zugelassen hätte, dass wir betrügen. Mein Plan ging ziemlich in die Hose, weil die Lancea uns ihren Kampftrupp verdunkelet nachgeschickt hat, und die Leute, die ich retten wollte, wurden gegrillt. Der einzige, der im Vorfeld was mitbekommen hatte, war der SC, den ich NICHT eingeweiht hatte. Und der hat uns natürlich nichts gesagt....
Soweit, so schlecht, mein Charakter war stocksauer auf die örtliche Lancea Sancta und auf sein eigenes Klüngelmitglied und wollte nur noch die Stadt verlassen. Zu diesem Zweck hat er einen Lieferwagen geklaut, leider stellte sich nach einer Weile fest dass bei dem erstens die Nummernschilder fehlen und zweitens zwei Leichen hinten drin lagen. Währendessen kam der SC, auf den meiner so sauer war, an und meinte, wir könnten einen Laster von der Lancea haben (sozusagen als Belohnung), der auch nochmal durchgecheckter war und mehr Komfort für reisende Vampire bot.
Mein SC: "Vergesst es, ich nehm kein Blutgeld von der Lancea."
der andere SC: "Du spinnst, mit dem Ding kommen wir nicht mal aus der Stadt"
Zog sich dann hin und her die Debatte, erschwerend kam dazu dass mein Char nicht mal wirklich mit dem anderen reden wollte. In meinem Kopf als SPieler liefen die ganze Zeit die zwei Optionen rum, die pragmatische sagte: "Arghs, nimm doch den besseren, ist doch einfacher. Der SL ist fies, der hängt dir bestimmt noch was an wegen den Nummernschildern". Und die charplay: "Aber Brian würde das nicht machen!!!" Auf der anderen Seite kam dann auch die Überlegung auf: "Aber dein Charakter ist nicht dumm, der weiß auch dass ne andere Lösung sicherer ist..."
Meine letztendliche Lösung: Ich hab den widerspenstigen Mit-SC unter Entzücken (Majestät) gesetzt, was ihn dazu gebracht hat sich x mal zu entschuldigen und zu glauben dass ich es besser weiß (ja - ich weiß, harte Methoden aber mein Char war echt stinksauer
). Und dann hab ich meinen Lieferwagen genommen und die Nummernschilder des anderen draufgemacht und ihn noch von der Lancea-Bagage checken lassen. Wir sind ohne Probleme heimgekommen...