Pen-Paper.at
Juli 09, 2024, 02:33:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 4   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler  (Gelesen 34038 mal)
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« am: Mai 07, 2008, 15:30:43 »

Gehört vielleicht nicht ganz so direkt hierher aber ich probiere es mal:
Also mein Freund leitet derzeitig die Borbarad - Kampagne für DSA 4 (Nein, ich will dazu nichts hören).

Wie das nunmal bei einem so epischem Abenteuer ist, hat man auch schlachten zu überleben, planen etc.
Wir sind 4 feste Spieler und zwei kommen hin und wieder mal vorbei, diese sind aber egal.

Einer der Spieler sieht ein Problem und sagt das dann auch. Also überlegen wir anderen, meistens nur zwei von dreien uns eine Lösung,dafür. Oder wir haken das PRoblem ab, weil man gegen manche Dinge im voraus einfach NICHTS tun kann, begründen das auch.

Leider wird der Spieler extrem patzig und ist angenervt: Denn er ist ja der Ansicht das er der einzige ist: Der Lösungen für Problem bereithält. Diskutiern läßt er nicht mit sich, genauso wenig auch erklären das wir erst mal für alles vor und nachteile überlegen bevor eien Lösung haben, oder wir haken das direekt ab. Letztes Wochenende ist der Spieler massivst ausgeflippt: Der ist richtig laut geworden und meinte nur keiner würde ihn verstehen.

Also hat mein Freudn als SL, eingegriffen und ihm erklärt: Das er nur Probleme aufzeigt, von uns anderen eine perfekte Lösung erwartet und dann unzufrieden ist, wenn wir eine Lösung haben oder feststellen, da kann man nichts machen. Gleichzeitig sagte mein Freund aber auch, das der andere Spieler und ich zu schnell in unsere Gedankengängen sind so, das er das nciht nachvollziehen kann.

Also haben wir versucht das ganze nochmal ruhig anzugehen. Das war überhaupt nicht mehr möglich. Es endete damit das ich den Rest des Abend schweigend verbracht habe, weil ich mir nicht immer anhören wollte, das ich ihn eh nicht verstehe und das keiner ihn verstehen will.

Das ist nun mehrfach passiert und ehrlich gesagt habe ich wirklich keine Ahnung was ich dagegen tun soll bzw. meinem Freund raten kann.

Der Spieler hat noch ein paar andere ähnliche Marotten und das nimmt einem echt den Spielspass...

Nun zum nächsten Problemfall: Der nächste Spieler spielt einen Magier bei DSA, er hatt keinen Bock sich die alten Bücher zum Thema Magie anzuschauen. Also hat das der REst von uns gemacht. So umfangreich sind die Dinger ja nun auch nicht.
Das stört ihn enorm, dann hat er immer den Drang sich gebildet, rational etc. auszudrüclken und trifft dabei aussagen, wo einem echt dei haare zu Berge stehen. Leider sagt der Spieler, uns allen immer wieder, wie doof DSA ist er hat da keinen Bock drauf, denn er kann ja nichts. Alle versuchen ihn vom gegenteil zu überzeugen sind bisher egscheitert.


-----

Edit: Post aus "Was treibt Euch als SL in den Wahnsinn?" abgetrennt und zu eigenem Thema gemacht (medusas child)
« Letzte Änderung: Mai 07, 2008, 15:59:19 von medusas child » Gespeichert

Standardnerd
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #1 am: Mai 07, 2008, 15:55:48 »

Erster Fall:
Ich kann mir gut vorstellen, dass du zu dem Zeitpunkt, als er laut geworden ist, auch bereits den Kanal randvoll hattest, weil es nunmal nicht das erste Mal war. (Das les' ich mal ganz feist aus deiner Formulierung raus.)
Das ist alles andere als eine gute Basis um zu diskutieren und Sachverhalte zu erklären. Und – nimm's mir nicht übel – ich glaube, dass er nicht der einzige war, der nicht mehr mit sich reden lassen wollte. Sonst hättest du danach sicherlich nicht den ganzen restlichen Abend schweigend verbracht.

Wenn der Mann so ausflippt, dann wird es sicherlich etwas geben, was auch ihn entnervt und ankotzt. Habt ihr ihn darauf schon einmal angesprochen?
Denn es ist äußerst schwer, ein Problem nachhaltig aus der Welt zu schaffen, dessen Ursache man nicht kennt.



Zweites Problem:

Da weiß ich auch nicht wirklich weiter. Was will er denn? Superman sein? Albert Einstein?
Und warum spielt er DSA, wenn es ihm keinen Spaß macht?
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #2 am: Mai 07, 2008, 16:02:22 »

Zum ersten Problem: Erstaunlicherweise, war ich relativ ruhig. Ich bin nciht ausfallend, beledigend oder provozierenden geworden. Ich habe versucht auf ihn einzugehen. Aber irgendwann konnte ich nicht mehr. Da dachte cih mir: Schweigen ist am besten, bevor irgendwas unschönes fällt....

Am anfang ahbe ich versucht mit ihm zu reden. Aber es ging irgendwann nciht mehr.

Fall 2:

Keine Ahnung, wenn man das wüßte wäre man ja mit ihm weiter. An einem Tag hat er da super Bock drauf und es macht am Spass. Am nächsten Abend hat man den Eindruck das sich die Erde auftun mag und ihn verschlingen.....
Gespeichert

Standardnerd
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #3 am: Mai 07, 2008, 16:06:44 »

Bevor man hier wirklich einen guten Rat geben kann, wäre es für mich schon wichtig zu wissen, wie sich der vierte Spieler der Runde verhält. Wie alt ist der Spieler, mit dem du das Problem hast? Gibt es einen medizinischen Hintergrund?
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #4 am: Mai 07, 2008, 16:08:25 »

Der vierte Spieler ist in meinem Alter .
Der mit dem ich das Problem habe, ist ein knappes Jahr älter als ich.
« Letzte Änderung: August 02, 2009, 23:19:13 von Shilindra » Gespeichert

Standardnerd
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #5 am: Mai 07, 2008, 16:14:54 »

Fall 1:

Nur weil du dich nicht ausfallend, beleidigend oder provozierend geäußert hast, heißt das nicht, dass ein angenehmes Diskussionklima geherrscht hat...
Er war für dich anstrengend und das hat er sicherlich gemerkt. Ich an seiner Stelle hätte dann garantiert auch nicht mehr objektiv diskutieren wollen.

Mensch, Shil. Klar nervt das, wenn man unbegründet eins auf den Deckel bekommt... aber versetze Dich mal in seine Lage:
Er hat die Idee, die anderen tun das einfach ab – obwohl es aus seiner Perspektive ein schwerwiegendes Problem darstellt – und wenn er das noch einmal anspricht, muss er gegen 3 Leute anreden, weil die schon ihre ganz eigenen Pläne gefasst haben.

Lasst Euch doch mal von ihm überzeugen und achtet mal drauf, wie er reagiert. Wenn er dann nicht mehr gleich an die Decke geht und ausgeglichener ist, könnte es sein, dass er einfach nur mehr Kompromissbereitschaft von seiner Gruppe wünscht.

(Das ist nur das erstbeste, was mir einfällt. Wink)


Fall 2:

Mmmh, mal hat er 'nen schlechten Tag und ihr dürft es ausbaden?
Ich würde sagen, du hast zwei Ohren: Zum einen geht's rein und zum anderen raus.
Darüber aufregen hilft ja auch nix – und was ändern? Keine Ahnung wie...

---

Zitat
Gibt es einen medizinischen Hintergrund?

Das gehört sicherlich nicht hierher.
Gespeichert
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #6 am: Mai 07, 2008, 16:29:09 »

Das medizinische bezog sich schon auf den Diskussions-Pendant und ist nicht von der Hand zu weisen. Das kleinste wären wohl einfach Stimmungsschwankungen, schlechte Tage oder unpassender Biorhythmus. Schlimmer wird es schon, wenn es in die psychologische Ecke geht- er vielleich manisch-depressiv ist oder unter Borderline leidet.

Derartige Hintergründe sind nicht unerheblich und sollten generell berücksichtigt werden.

PS: Auch wenn das zu direkt sein mag, ich weiß leider nicht wie alt du bist, Shilindra, und so hilft mir die getroffene Aussage nicht weiter. Für mich wäre schon interessant zu erfahren, ob es sich um einen Mittzwanziger oder einen Spätpubertären handelt, denn dass lässt ja auch gewisse Rückschlüsse auf Reife und Problemlösungsstategien zu.
« Letzte Änderung: Mai 07, 2008, 16:34:50 von Vomo » Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #7 am: Mai 07, 2008, 16:45:49 »

Wir sind Endzwanziger Wink

@ Medusa

Da liegt ein Missverständnis vor: Also er warf abstraktes PRoblem X in den raum. Also schlugen wir zwei die noch da waren, mehrere Sachen vor. Die wurden abgelehnt. Also fragte man was schwebt dir denn vor? Als Antwort kam ein Weiss ich nciht irgendwas anderes. In Welche Richtung soll es denn gehen? Keine Ahnung.... Schliesslich kam ein Vorschlag, als ging man auf ihn ein: Gut daran ist das das und das und schlecht das und das und das ...

Es wurde nichts einfach abgetan , es wurde sogar noch begründet, warum man dagegen ist, oder warum nicht geht. Das ganze recht ausführlich.
Er im Gegenzug lehnt Sachen ab mit den Worten: Ne, das ist doof!

Dann kam der Ausbruch.
Gespeichert

Standardnerd
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #8 am: Mai 07, 2008, 16:51:39 »

So klingt das wirklich, als hätte dein Freund recht gehabt, als er darauf hinwies, dass Ihr einfach zu schnell gewesen seid.
Sind die abstrakten Probleme eigentlich rein fiktiver Natur, oder gibt es wirklich die Chance, dass ihr innerhalb des Plots wirklich darauf stoßt?

Wie würdest du eigentlich seine Relevanz am Spielverlauf einschätzen?
Gespeichert
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #9 am: Mai 07, 2008, 17:31:29 »

Es ist echt blöd, dass jetzt auf die Distanz zu machen und so bleibt mir nur euch den Ansatz einer Mediation zu vermitteln: Probleme werden dadurch lösbar, dass jeder den Standpunkt des Gegenübers versteht.

Und wenn es wirklich so ist, dass die Situation nicht mehr tragbar ist, ihr aber dennoch an dieser Runde in dieser Konstellation festhalten wollt, dann wäre über eine Mediation durch einen Außenstehenden ernsthaft nachzudenken.
« Letzte Änderung: Mai 08, 2008, 22:59:03 von Vomo » Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #10 am: Mai 08, 2008, 10:11:23 »

So klingt das wirklich, als hätte dein Freund recht gehabt, als er darauf hinwies, dass Ihr einfach zu schnell gewesen seid.
Sind die abstrakten Probleme eigentlich rein fiktiver Natur, oder gibt es wirklich die Chance, dass ihr innerhalb des Plots wirklich darauf stoßt?

Selbst wenn man mit seinen GEdanken zu schnell ist, kann man ja nachfragen. Mach ich auch wenn ich was nicht mitbekomme. Da sehe ich nicht den Grund drin so dermaßen auszuflippen.

Fakt ist, dass wir definitiv ein Problem mit Dämnonen, Beschwörern etc. haben. Der Magier kann sie zwar bannen braucht aber Zeit dafür. Der Rest muss mit profanen Mitteln, so doof es klingt, vernichtet werden. Das Problem woran sich besagter Spieler aufhängt ist: Das dauert ihm zu lange. Dem Magier traut er das ja nciht wirklich zu. Obwohl er diesen Zauber meisterlich! beherrscht. Im Prinzip hätte er für jede mögliche Eventulität, die passende Lösung, ohne jedes Mal neu drüber nachdenken zu müssen was man tun kann. Man weiss ja nicht im voraus, ob der Schwarzmagier vor einem, nicht einfach nur zaubert etc.

Wir erklärten ihm auch das eine Dämonenbeschwörung mitten in einer Schlacht nciht gerade einfach ist, weil man ja Opfer braucht. Das Argument zählte nicht. Denn der Magier könne das ja vorher machen. Klar, das kann er, aber besagter Magier, ist ein Alchimist und Beherrschungsmagier,  zusätzlich kann er noch Feuerbälle beschwören. Bisher sind wir in Verbindung mit diesem Magier nicht auf Dämonen gestoßen. Sondern nur auf das erwähnte.

Dann geht es weiter: FEldschlacht. Der Spieler hätte am liebsten das man Hinterhalte legen etc. Da man aber nicht immer weiss wie das Schlachtfeld aussieht, kann man ja rein logisch solche Sachen nicht angehen. Man kann sich vorher zwar was überlegen, aber die Umsetzung ist einfach ungewiss.

All diese Argumente, will er nicht sehen, oder sonstwas. Das Problem ist, das ihm das nicht linear genung ist. Bei WoW haut man den Endgegner einfach um. Man weiss ja vorher was am besten gegen das Ungeheur hilft. So eine Lösung hätte er gerne, die jedesmal passt. Er ist einfach tierisch sauer, das keiner von uns ihm diese Lösung präsentieren kann. Selber, ist er nicht in der Lage für die konkrte Situation eine Konkrte Lösung vorzuschlagen. Er lehnt alles meist nur ab mit den Worten: Ne, das ist doof oder Wenn ihr meint.
Der Satz der mich am meisten aufregt ist: Ihr habt ja eh kein Vertrauen zu mir. Der file ein Dutzend Mal, als er sich in ein 500 Man großes HEerlager schlecihen wollte um da Unruhe zu stiften. Wir waren zu viert. Also haben wir versucht es ihm auszureden: Was passiert wenn man dich gefangen nimmt? Oder dich tötet? Oder foltert? Oder den Ogern zum Fraß vorwirft?  Als Antwort kam besagter Satz....

Als ich dann meinte, mach es doch einfach wenn du es für richtig hälst, denn ich bin die Diskussione leid. Auf Gefahren wurdest du hingewiesen, und du willst es immer noch. Erwiderte er nur: Nö, jetzt will ich auch nicht mehr...

Da frage ich mich doch: Was soll der Unsinn?


Zitat
Wie würdest du eigentlich seine Relevanz am Spielverlauf einschätzen?

Sein SC ist unabdingbar für die Kampagne, er ist Träger des dritten Zeichens. Leider verbaut er sich selber ein paar Dinge, er spielt einen Phex geweihten, der irgendwie immer Bauern übers Ohr haut, weil sich das ja so gehört  häh?
Der mit tyrannischen Herrschern auch Feste feiert, während sich der Rest denkt: REVOLUTION!!!!
BEstiehlt Leute die einem helfen wollen und und und. Als streckenweise reißt er sich im Rollenspiel echt miese Sachen. Die er nicht sieht, die von mir und dem anderen Spieler immer ausgebadet werden, gut gemacht, erklärt, man bittet für ihn und seine mangelnde Einsicht um Verzeihung etc.

Das klingt jetzt viel, aber innerhalb eines Jahre bei zwei Spielterminen in der Woche sammelt sich echt was an. Keine Frage, er hat auch wenige schöne Momente, die leider sehr selten sind. DIe er selber gar icht bzw. kaum wahrnimmt.

-----

Ehrlich gesagt, finde ich das man ohne Außenstehenden das klären können muss. Den Standpunkt keinen Bock auf RPG zu haben, kann ich verstehen und auch nachvollziehen. Nur, dann kann man das auch direkt sagen, ohne das man der betreffenden Perosn hinterherlaufen muß. Es reicht völlig, wenn sie das einmal sagt und nicht täglich wiederholt....
Gespeichert

Standardnerd
Arkam
Inventar
****
Offline Offline

Beiträge: 650


« Antworten #11 am: Mai 17, 2008, 08:37:56 »

Hallo zusammen,

bei Spieler 1 lehne ich mich Mal weit aus dem Fenster und behaupte er wird sich in absehbarer Zeit von euch trennen.
Denn wer Computerrollenmäßige Lösungsansätze erwartet ist bei einem Pen&Paper Planungsabenteuer ganz falsch aufgehoben.
Wie du schon aufgeführt hast gibt es eben keine sichere Situation mit einem optimalen Lösungsansatz.

Bei Spieler 2 würde ich nachfragen was für einen Magier er den bisher gespielt hat und in welchem System. Denn DSA 3 mit einem einzigen brauchbaren Kampfspruch und an einer riesigen Menge an Sprüchen die im Einzelfall nützliche Unterstützung bieten ist nicht unbedingt für Magierspieler geeignet die einen Kampfmagier spielen wollen.
Wenn man einen gebildeten Magier spielen möchte dann kann ich sein Jammern über die Fülle des Materials ja fast verstehen. Denn dann sollte man sich ja nicht nur mit den Sprüchen auskennen sondern auch noch mit den verschiedenen Magiegebieten (Edelsteine, Artefakte, Dämonen) und frei nach Göthes Faust mit dem "Was die Welt im Inneren zusammenhält." Das bedeutet dann das man sich auch mit Geschichte, Göttern, Sternenkonstellationen und Machtgruppierungen auskennen sollte. Dazu kommen dann noch Sprachkenntnisse um eventuel gefundenes Material auch auswerten zu können.
Da kommt ganz schön was zusammen und je nachdem wie kanonisch ihr spielt fallen Fehler zudem auch noch extrem auf.
Viele DSA Abenteuer können einzelne Spieler auch dadurch frustrieren das sie aufzeigen was die coolen NPCs alles können und an was die Spielerfigur nie heran kommen wird. Gerade beim Thema Artefakte und geänderte oder neue Zauber kann sich da ein ganz schönes Frustpotential aufbauen.

Gruß Jochen
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #12 am: Mai 18, 2008, 11:19:56 »

Spieler 1 spielt seit 6 Jahren mit uns. Bei Spieler 2 ist es der erste Magier.
Gespeichert

Standardnerd
Arkam
Inventar
****
Offline Offline

Beiträge: 650


« Antworten #13 am: Mai 18, 2008, 19:28:50 »

Hallo Shilindra,

hat sich Spieler 1 sein Spielverhalten in dieser Zeit geändert? Oder hat sich euer Anspruch an ein Rollenspiel geändert und seiner nicht?
Ich habe nämlich auch einen Spieler in der Runde bei dem man neuerdings denn WoW und den Computerrollenspielvirus spürt.
Ein Spieler den ich kenne hat sich jetzt nach über 20 Jahren erst endgültig aus wohl allen Gruppen hinauskatapultiert. Die gemeinsame Zeit ist also nur ein sehr grobes Kriterium.

Spielt Spieler 2 seinen ersten DSA Magier, seinen ersten Rollenspielmagier oder hat er auch in einem Computerspiel nie einen Magier gespielt? Denn gerade bei Spielen wie Diablo II sind Magier eben deutlich einfacher zu spielen.

Gruß Jochen

Korrektur: Das Ende hing doch sehr in der Luft.
« Letzte Änderung: August 26, 2011, 11:12:24 von Arkam » Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #14 am: Mai 19, 2008, 09:32:14 »

Also Spieler 1 hat sich vor einigen Jahren von seiner Freundin getrennt, da fiel es schon extrem auf, das er "abdreht". Also haben wir mit ihm gerdet und gefrgat was ist los. Brauchst du Hilfe etc. Das hat auch gefruchtet.

Nur beim Rollenspiel habe ich den Eindruck, das er A sagt und in Wirklichkeit B meint es aber nicht erklären kann. Gestern bin ich dazu übergegangen jede Diskussion zu vermeiden. ICh sagte nur noch:"Wenn du meinst, das du schaffst, okay. Hören wir dich schreien holen wir dich."
oder "Wenn du meinst, das es das richtige ist, dann mach es bitte." Denn Diskussionen bringen da einfach gar nichts. Es ist überhaupt kein Einsehen vorhanden, dafür , das man manchmal auch einen Rückzug angehen muss...

Bei Spieler 2 ist es der erste Magier überhaupt.
Gespeichert

Standardnerd
Seiten: [1] 2 3 4   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap