Ich mal wieder. Wir haben einen neuen Spieler in unserer Mitte, der wirklich grausam ist, bei einigen durfte ich mich deswegen schon ausheulen, nochmal danke fürs zuhören
. Tja, leider ist nach knapp einem Monat keine Besserung eingetroffen. Mittlerweile bin ich wieder als SL dran, und leite fleißig meine Sababtrunde. Wir haben am Donnerstag quasi erst richt mit spielen angefangen, aber mir macht der Spieler argen Kummer:
Ich habe sage und schreibe über eine Stunde gebraucht mit ihm einen Vampire Charakter zu bauen, er fängt der Einfachheithalber als Mensch an. Wie die Punkte verteilt werden, hat er nach mehrfachem und ausnahmsweise ruhigen Erklärens nicht verstanden.
Da habe ich mir noch gedacht, das kann ja mal sein, das man sich damit schwer tut. Also haben 4 Spieler im während des Spiels erklärt wie man würfelt. Bei der WoD ist das nun wirklich nicht kompliziert, das würde selbst ein Einzeller raffen. Er aber nicht, stattdessen wird bei JEDEM Wurf durchexerziert wievile Würfel er worauf, warum zur Verfügung hat, JEDES Mal muss man ihm sagen das einsen Erfolge, die über der angesagten Schwierigkeiten liegen abziehen.
Gut, auch das kann mal länger dauern, aber nach drei Spielabenden von fast 8 Stunden, geht meine Geduld und Mühe dem Ende zu.
Zum Rollenspiel:
Die Idee war, er spielt einen Menschen der in die Horde Untoter Kranker Wahnsinniger bastarde reinstolpert und langsam erfährt das es scheinbar noch eine andere welt gibt als die heile Fassade die er kennt....
Schöne Idee an den Spieler leider vergeudet, einer meiner Spieler schikaniert ihn rum, er läßt alles mit sich machen. Gegenwehr oder entsetzen gleich null. Der Spieler der ihn trietzt ist auch schon genervt, weil der eigentlich einen Gegenpol will, da kommt aber ncihts. Selbst mit freundlicher Hilfe meinerseits passiert nichts.
Beschreiben ist auch schon eine heikle Sache: Der Spieler beschreibt nichts, sondern er rechtfertigt sich und vor allem sülzt er mich mit jedem MIst zu. Manche Dinge sind mir als SL schlichtweg egal, ob der SC nun ein geblümtes Hemd trägt oder eine Windel kann mir erstmal egal sein. Mit den anderen Spielern agiert er gar nicht.
Jedesmal wenn sie zusammen sitzen und sich beraten oder sonstwas machen kommt von ihm ent weder ein:"Ich warte vor der Tür." oder "Ich schalte ab." Dabei sind wir noch nicht mal bei einer irrsinnig, kranken oder abgefahrenen Szene. Nein, im Gegenteil: Die SCs überlegen sich wie sie mit heiler Haut aus der Sache rauskommen, da kann er ja auch einen Beitrag leisten, es gibt nichts.
Stattdessen fühlt er sich animiert, meine Beschreibung der Welt zu korrigieren, wenn ich sage das es in den Apalachen eine Straße gibt, meint mir erklären zu müssen, das es falsch ist oder das man sehr wohl online eine AmEx- Card beantragen kann, auch wenn ich das anders sehe.
Schliesslich sind seine Aktionen in der Spielwelt nur bestehend aus der Nachahmung von dem was andere Spieler machen:Zum Beispiel sinnlos NPCS anstarren, auf die Frage des NPCs warum er das tut, kommt nur ein keine Ahnung.
Angeblich soll er schon sooft RPGs gezockt haben, und über jede Menge erfahrung beim Rollenspiel verfügen. Das Problem ist nur: Das nehme ich ihm nicht ab...
Ihn rauswerfen, würde mir recht leid da es eigentlich ein armes schwein ist, der kaum Freunde hat, der eine ganz seltsame Art an sich hat und meint ständig rumposen zu müssen. Aber, ich kann nicht gleichzeitig ein episches Abenteuer, was quer durch die USA führt vorbereiten, leiten, auf meine anderen Spieler eingehen und dann noch seinen SC spielen.
Der Typ kann nichtmal direkte Rede benutzen, stattdessen er schaut mich an und sagt:" Ich möchte zu ihr gehen und ihr das und das sagen..." Von den anderen kommt nur ein genervtes:"Dann mach das doch... " Danach stammelt er seinen Satz raus und das wars.
Bin ich zu ungeduldig? Erwarte ich nach drei Tagen zuviel? Wir haben mit ihm davor D&D gespielt, bestimmt einen Monat lang, keine BEsserung bisher...
Da er einen Menschen spielt würde ich sehr gerne eine Tagszene einbauen, traue mich aber nicht, weil er damit überfordert sein wird...
Generell schaltet der Spieler bei allem ab, was ein wenig anders ist. Bin über jeden Tip dankbar !