Pen-Paper.at
November 10, 2024, 20:44:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort

Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: WOD 1 Changeling: Stimmung & Atmosphäre  (Gelesen 4335 mal)
medusas child
Forenbetreuer

« am: Mai 02, 2008, 12:33:51 »

Changeling: The Dreaming ist die 5. Spiellinie der World of Darkness und wird auch gerne "die bunte Seite der WoD" bezeichnet.

Man spielt in diesem RPG einen Wechselbalg, oder einfach gesagt, ein Feenwesen, dass in die mondane Welt hineingeboren wurde. Die eigentliche Heimat der Feen ist Arcadia. Als Heinzelmänchen, Eshu, Redcap, Troll, Shide, Nöcker, Pooka, Satyr oder Sluagh (hab jetzt hoffentlich keins der bekannteren "Kith" vergessen) möchtest du den Traum leben. Die Menschen sehen dich in einer menschlichen Gestalt, alle anderen Kithain erkennen dich als das was du bist.

Du willst Spaß haben in der Welt der Dunkelheit und musst genug Glamour sammeln, damit die Banalität dieser Welt nicht besiegt. Sonst hast du keine Chance mehr, nach Arcadia zu kommen. Was hinderlich dabei ist, sind phantasielose Menschen, die dich mit ihrer Banalität "runterreissen". Gerüchten zufolge, gibt es nur noch ein offenes Tor nach Arcadia - aber das würde schon in die erste Kampagne hineingehen, wenn ich dass richtig im Kopf habe ("Immortal Eyes - Trilogie").

Aber man hat gute Überlebenschancen; kann man sich doch sein Glamour aus der Kreativität der Menschen ziehen - sei es beim Betrachten eines Kunstwerkes, beim Genuss eines exellenten Mahles u.s.w.

Es gibt natürlich auch Bezüge zu den anderen WoD-Spiellinien und es sind Crossover möglich.

"Bunte Seite"?
das stimmt aber nicht ganz, oder?
Ich meine doch, dass changeling eines der trauruigsten, aussichtslosesten und depremierensten Systeme der WoD1 überhaupt ist.
--> sogar ein Wraith hat ein erreichbares Zeil Wink

Vomo, möchtest du die Changelingrunde lustig-bunt spielen mit lala und blumen? --> wenn ja bin ich raus  Cry

Von "Blumen" und "lala" habe ich doch kein Wort geschrieben ....

Das war einfach nur eine gängige Redewendung, die ich hier zitiert habe und die in zweierlei Hinsicht auch zutrifft:
Zum einen sind ein Großteil der Regelbücher farbig gedruckt, was auf den Rest der WoD-Spiellinien nicht zutrifft
und zum anderen geht es meines Wissens in Changeling nicht so sehr darum, anderen das Blut auszusaugen [VAMPIRE] oder Gegner zu zerfetzen [WEREWOLF], mit Blitzschlägen zu erschlagen [MAGE] oder weiß der ... was. Die Horrorkomponente ist einfach nicht so groß (deswegen bunt und nicht grau/"greulich"). Sie wird stattdessen von der Tragik des Gefangenseins auf Erden ersetzt. Da hast du schon Recht, dass das sehr düster ist. Tut mir leid, wenn ich dass vorhin nicht so gut zum Ausdruck gebracht habe.
« Letzte Änderung: Juni 20, 2009, 11:40:32 von medusas child » Gespeichert
medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #1 am: Mai 02, 2008, 12:45:38 »

Genau dieser Faktor "bunt" scheint die WOD, was Changeling angeht, ja immer wieder zu spalten.... Ist es jetzt bunt oder nicht?
Also klar, das Regelwerk ist als einziges der WOD-Bücher farbig. Aber die Texte verraten doch, dass da mehr dahinter steckt. Das merkt man schon, wenn man die Kith-Beschreibungen das erste Mal liest:
Beispielsweise haben die Redcaps ihren Namen daher, dass sie ihre Kappen im Blut der gefallenen Gegner tränken.

Mir wollten auch häufiger mal SLs Sailormoon-Katzen, knuddelige Gnome, dauernd witzelnde und alles liebhabende Puschelohren-Viecher als Changelings verkaufen. Aber das kann's doch nicht sein. Nur weil sie auch Feenwesen genannt werden, muss man sich doch nicht schamlos bei allen Klischees bedienen... Analog würden Vampire dann ja auch nur noch im Graf-Dracula-Outfit herumlaufen (wäre genauso albern).

Aber wie schafft man es denn jetzt, die richtige Changeling-Atmosphäre rüberzubringen? Und dann auch noch über eine ganze Chronik!
Für einen Abend mal einen Changeling als NSC in eine andere Runde (Mage/Werewolf) einbringen, funktioniert eigentlich immer ganz gut, um das traurige und tragische Flair ihrer Existenz auf die Gruppe übergehen zu lassen. Aber wie erhält man das über eine ganze Chronik aufrecht, ohne dass es sich aufgrund von inflationärem Gebrauch "abnutzt"? 
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: