Pen-Paper.at
März 28, 2024, 11:13:51 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: WOD Orpheus: WOD 1 oder WOD 2 – Wohin gehört es?  (Gelesen 2565 mal)
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3131


Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier


« am: April 16, 2008, 13:59:38 »

[...] an WoD 2 Orpheus ist auch nichts neues dran ausser aufgewärmtes Wraith Material.

*räusper*

also, liebe Shilindra, an der Stelle muss ich dir doch leider vehement und aus tiefstem Herzen widersprechen!!!

1. Orpheus gehört weder zu WOD1 noch zu WOD2. Die Entwickler haben deutlich gemacht, dass diese Serie ein komplettes Einzelprojekt sein sollte. Jeder, der es zwanghaft versucht in irgendeine der WOD Welten zu integrieren, wird früher oder später auf Probleme stoßen, da die wenigen Berührungspunkte nur mit Zusatzmaterial von Wraith existieren, das nicht jeder kennt.

2. Ausserdem wird jeder, der Orpheus schon einmal gespielt hat, dir bestätigen können, dass es NICHT mit Wraith vergleichbar ist, schon vom Konzept her. Denn man ist in diesem Spiel bei Spielbeginn nicht zwangsläufig tot. Und selbst wenn der Charakter während des Ingame sterben sollte - so ist das nur der Anfang des eigentlichen Spiels.

3. Was bislang noch niemand berücksichtigt zu haben scheint: Orpheus erschien, als die WOD 2 noch in Vorbereitung war, die WOD 1 aber bereits ihrem Ende entgegensah. Warum also ein System herausbringen, das weder mit der untergehenden, noch mit der noch nicht existenten Welt zu tun hat? Die Antwort ist sehr simpel, so simpel, dass sie scheinbar niemand für die richtige hält: Orpheus ist ein Prototyp gewesen! Das gesamte Charaktersystem musste von WOD1 auf WOD2 überarbeitet werden, um den neuen Ansprüchen zu genügen. Orpheus war der Testlauf dafür.
Das erkennt man ganz deutlich an dem, was ich gern die "Charaktertabelle" nenne: Man nehme eine Tabelle mit zwei verschiedenen Achsen und schon hat man eine größere Variation von Charakterarchetypen. Ob diese Achsen nun "Bünde" und "Blutlinien" heissen wie im WOD 2 Vampire the Requiem, oder "Shade" und "Lament" wie in Orpheus, ist dabei egal. Wie bereits an anderer Stelle dieses Forums heiss diskutiert wird, ist jede Kombination aus beiden Achsen möglich, zumindest in Vampire the Requiem. Nichts anderes ist es in Orpheus. Da dieses Rastersystem aber dort zum ersten Mal auftaucht, Orpheus aber vor der WOD2 erschien, bleibt nur die Schlussfolgerung, dass dieses "standalone system" der Praxistest für die neue WOD war.

4. Orpheus ist meines Erachtens durchaus nicht zum powergamen geeignet. Ich erinnere gern an meinen Erlebnisbericht im Thread zum Powergamen, wo ein Mitspieler (ein klassischer Powergamer der höchsten Stufe) seinen Charakter nach einem Mal spielen aufgab und einen neuen baute. Er ist mit beiden Charakteren an diesem System gescheitert und das obwohl er einmal konzeptuell und einmal werteorientiert versuchte zu powergamen. Orpheus ist einfach ein Spiel in dem es mehr um die Atmosphäre und Interaktion geht, und da haben Powergamer von vornherein schlechtere Karten.

5. Falls das noch nicht deutlich geworden sein sollte: ich LIEBE Orpheus! Als Spielleiter von zwei verschiedenen Orpheus Tischrunden habe ich durchaus einige Erfahrung mit dem System und es wird nach wie vor jederzeit auf den ersten drei Plätzen meiner "all time favourite role playing systems" stehen. Ich weiss aufgrund intensiver Lesebeschäftigung durchaus um die bestehenden Unterschiede und Ähnlichkeiten zum System Wraith. Deswegen möchte ich um so dringlicher darum bitten, die beiden nicht miteinander zu vergleichen oder in denselben Topf zu werfen. Noch in irgendeinen anderen Topf.

Orpheus ist ein standalone. Ja, es ist von White Wolf. Aber nein, es gehört zu keiner der WODs (auch wenn die White Wolf Wiki es dort fälschlicherweise so auflistet) und wird auch nie irgendwelche Ergänzungsbücher (ausser den bereits existierenden) erhalten. Es ist ein Projekt für sich, eine abgeschlossene Serie, ein Prototyp für einige neuere Systeme und ist zum powergamen ungeeignet.

Es bleibt somit ein sehr gelungenes und gehaltvolles Spiel voller Atmosphäre. Ich kann jedem, der Geistergeschichten mag, nur empfehlen, sich eingehender damit zu beschäftigen, und hätte ich die Zeit, würde ich dafür sogar ein IT hier anbieten.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
« Letzte Änderung: Februar 24, 2009, 01:54:57 von medusas child » Gespeichert

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap