Pen-Paper.at
Dezember 22, 2024, 06:15:10 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort

Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 3 [4] 5   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: 4er Edition D&D  (Gelesen 43634 mal)
Selganor
Newbie
*

Zwillinge

« Antworten #45 am: Januar 15, 2009, 18:37:12 »

Aus welchem Zusammenhang soll ich die zwei Saetze gerissen haben? Zugegeben, ich haette die beiden Saetze auch zusammenlassen koennen und dann meine Antworten zusammenfassen koennen, aber haette das einen wirklichen Unterschied gemacht?

Dann (nochmal?) die Nachfrage:

Muss die Firma die das Regelwerk schreibt auch die komplette Geschichte der Welt schreiben oder darf sie auch "Luecken" lassen in denen der Spielleiter selbst was einbringen kann ohne damit "offiziellen" Informationen gleich zu widersprechen?
Marrok
Inventar

Forencowboy

Waage

« Antworten #46 am: Januar 16, 2009, 13:41:57 »

Mal ganz ehrlich: Ihr setzt euch hin und sagt: "Du bist der Leader, du der Heiler usw.?"
Sorry das glaube ich nicht...

OMG ehrlich ^^ manchmal bringst du mich zur Weißglut ^^

man sagt auch jetzt nicht "Heal Hots auf MT"

Und es wird auch niemand IT zu einem Magier sagen "dd focusdamage auf boss"

Aber es hat schon immer Klassen gegeben die man als Heiler,  bezeichnen konnte und ein Krieger hatte einfach mal in der Regel einen höheren Rüstungswert und mehr Leben.. somit ist er dafür da das er vorne steht während nen Mage eventuell zu schnell tot wäre.. ist ja nen Unterschied zwischen nem kleinen Stoffrock und einer mächtigen stählernen Rüstung ^^

Das war schon in D&D1 schon.. hat man dann weier übernommen.. auch in Baldurs Gate 1 was ja Quasi ein digitales D&D ist und fließt nun auch in neue RPGs und MMORPGs ein

und nur weil jemand die Fähigkeiten hat seine Freunde zu unterstützen und sie mit Worten in der Schlacht zu ermutigen muss er noch lange nicht der Anführer sein... da gabs ja mal auch was anderes.. Barde oder so hieß das

vielleicht spielst du ja in einer kleinen Scheinwelt Wink aber so isses nun mal. Vielleicht ließt ja du etwas anderes aus den Zeilen wie der Rest der Welt Wink

Selganor
Newbie
*

Zwillinge

« Antworten #47 am: Januar 17, 2009, 00:53:41 »

@Marrok: Muessen solche (von empfindlichen Leuten schon als persoenliche "Angriffe" deutbare) Kommentare gegen Shilandra wirklich sein?

Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #48 am: Januar 17, 2009, 10:36:02 »

@ Sel

Danke schön  Smiley

@ Marrok

Es geht mir um folgendes: Man setzt sich bei D&D hin und überlegt was will ich spielen, meist fängt es mit der rasse an, dann kommt die Klasse. BEi der Wahl der Klasse spielt m.M.n nach die Überlegung rein, das man, weil man alles Spieler gut mit NPCs agieren kann und eben nciht der ruhigste am Tisch ist, sich selbst überlegt, ihc will der Leader der Gruppe sein und seine Klasse danach wählt.

Denn das wäre irgendwie unsinnig. Man wählt doch seine Klasse nach dem Konzept oder Grundidee die man sich zurechtgelegt hat, nicht der Aufgabe die man in der Gruppe haben will.
Was ist denn wenn der Kriegre auf einmal Hospitaler werden will? (abstrakt angenommen, ich weiss gar nicht ob das geht). Seine Position wäre ja wohl Tank gewesen, geht das dann nicht mehr?
Was ist wenn der Spieler des Magiers eher schüchtern ist und keinen Ton rausbekommt? Aber er aufgrund seiner Klasse vorher zum LEader beannt wurde? Darum geht es mir.

Denn das würde ich befremdlich finden. Das der Barde kaum den Tank darstellen wird ist, klar, aber ich kann mir lebhaft seltsame Gruppenkonstellationen vorstellen, wo das nötig sien könnte. Was man letzenende in der Gruppe für eine Position hat, entwickelt sich doch erst beim Spielen nicht vorher.

Vielleicht verstehst du mich jetzt!
 Mal ganz ehrlich, wenn ich dich und sel nicht zur Weißglut treiben würde, wäre euer Leben doch viel zu ruhig Grin

Standardnerd
Selganor
Newbie
*

Zwillinge

« Antworten #49 am: Januar 17, 2009, 11:48:03 »

Es geht mir um folgendes: Man setzt sich bei D&D hin und überlegt was will ich spielen, meist fängt es mit der rasse an, dann kommt die Klasse. BEi der Wahl der Klasse spielt m.M.n nach die Überlegung rein, das man, weil man alles Spieler gut mit NPCs agieren kann und eben nciht der ruhigste am Tisch ist, sich selbst überlegt, ihc will der Leader der Gruppe sein und seine Klasse danach wählt.

Denn das wäre irgendwie unsinnig. Man wählt doch seine Klasse nach dem Konzept oder Grundidee die man sich zurechtgelegt hat, nicht der Aufgabe die man in der Gruppe haben will.
Haeng dich nicht zu sehr an den Namen der Roles auf. Die 4 Roles (Controller, Defender, Striker, Leader) sind nur Begriffe die versuchen grob zusammenzufassen was die Hauptfaehigkeiten der Klassen dieser Role angeht.

Die Bezeichnungen der Roles helfen nur fuer die schnellere Uebersicht, aber es ist nicht so dass Striker(Ranger)=Striker(Rogue)=Striker(Warlock) oder Leader(Cleric)=Leader(Warlord)

Spieler suchen sich schon den Charakter nach der Klasse aus, aber bei irgendwelchen Strategieplanungen kann man schonmal grob abkuerzen wenn man mit den Roles rechnet. Um mal unsere Freitagsrunde zu sehen: Nicht 2-Waffen Ranger, Rager Fighter, Shielding Swordmage, Tactical Warlord, Star Warlock, Laser Cleric sondern: Striker, Defender, Defender, Leader, Striker, Leader
Zitat
Was ist denn wenn der Kriegre auf einmal Hospitaler werden will? (abstrakt angenommen, ich weiss gar nicht ob das geht). Seine Position wäre ja wohl Tank gewesen, geht das dann nicht mehr?
Der Fighter kann (wenn er die Weisheit dazu hat) das "Intiate of the Faith"-Feat nehmen und kann dadurch einmal pro Tag das "Healing Word" (die "Standardheilung" die ein Cleric zweimal pro Encounter einsetzen kann) wirken. Langt ihm das noch nicht kann er ab Stufe 4 durch "Powerswap Feats" auch andere Cleric Powers lernen, muss dafuer aber auf Fighter Powers gleicher Stufen verzichten (bzw. tauscht Fighter Power gegen Cleric Power)

Er wird trotzdem noch ein Defender sein, nur jetzt auch mit Leader-Faehigkeiten.
Zitat
Was ist wenn der Spieler des Magiers eher schüchtern ist und keinen Ton rausbekommt? Aber er aufgrund seiner Klasse vorher zum LEader beannt wurde? Darum geht es mir.
Wizards sind Controler, die Leader aus dem PHB sind Cleric und Warlord, aber ich weiss wie du es meinst...
Wie schon gesagt: Leader ist nur ein Kunstbegriff. Bloss weil man einer Leader-Klasse angehoert muss man noch lange nicht der Gruppenanfuehrer sein.

Einer unserer Leader (der Cleric) ist der klassische Fall von "Casual Gamer/GMs Girlfriend" und der andere Leader (Warlord) hat sich gestern bei irgendwelchen Verhandlungen sowas von blamiert/verplappert dass der Rest der Gruppe es sich nochmal ueberlegt wer demnaechst redet Wink

Aber den Fall dass ein Spieler was spielen will was er nicht darstellen kann gab's doch in frueheren Editionen auch. Was wurde da gemacht wenn der unmusikalische, sprachgestoerte Soziopath einen Barden spielen wollte? Wink
Zitat
Denn das würde ich befremdlich finden. Das der Barde kaum den Tank darstellen wird ist, klar, aber ich kann mir lebhaft seltsame Gruppenkonstellationen vorstellen, wo das nötig sien könnte. Was man letzenende in der Gruppe für eine Position hat, entwickelt sich doch erst beim Spielen nicht vorher.
Die Kampfstrategie ist in D&D 4 (weit mehr als in 3.x weil du weniger - dafuer aber "breitere" Optionen hast) extrem vom Gegner abhaengig. So langsam glaube ich den Kampfstil meines "Ninja" rausgekriegt zu haben.

Was die "Position" ausserhalb der Kaempfe angeht hilft dir auch eine Role-Bezeichnung nicht wirklich was. Das entwickelt sich durch Rollenspiel

BTW: Kann es sein dass du diese Frage:
Muss die Firma die das Regelwerk schreibt auch die komplette Geschichte der Welt schreiben oder darf sie auch "Luecken" lassen in denen der Spielleiter selbst was einbringen kann ohne damit "offiziellen" Informationen gleich zu widersprechen?
ueberlesen hast? (Waere aber durchaus einen eigenen Thread wert da das ja nicht spezifisch D&D 4 betrifft.
« Letzte Änderung: Januar 17, 2009, 11:50:09 von Selganor » Gespeichert
Marrok
Inventar

Forencowboy

Waage

« Antworten #50 am: Januar 17, 2009, 12:57:41 »

Wie ein Quadrat in einem Kreis.....

[/quote]
Haeng dich nicht zu sehr an den Namen der Roles auf. Die 4 Roles (Controller, Defender, Striker, Leader) sind nur Begriffe die versuchen grob zusammenzufassen was die Hauptfaehigkeiten der Klassen dieser Role angeht.[/quote]

/sign. Und dient Neueinsteigern sich schneller einzufinden. Der neue Markt besteht meist aus jüngeren Leuten und darum benützt man ausdrücke die schon die neuen Kunden kennen

Außerdem muss man bedenken, dass die Charaktere auch abgeschwächt wurden und somit ein anderes Teamplay nötig ist. Vor allem finde ich es toll dass man nun einen Magier zb nicht mehr zu tote heilen kann weil sein "Heilschub" verbraucht ist.. somit hat das ganze mehr Realismus im Sinne vom "dem zähen Krieger" und dem "zerbrechlichen Magier"

@Marrok: Muessen solche (von empfindlichen Leuten schon als persoenliche "Angriffe" deutbare) Kommentare gegen Shilandra wirklich sein?

komm lasst uns alle kuscheln denn wir haben uns so lieb!
btw
http://de.wikipedia.org/wiki/%5E%5E#ASCII-Art

Tam
Gast
« Antworten #51 am: Januar 17, 2009, 20:35:19 »

[...]
@ Lordy
Ich habe mir den 4. Ed Reginalband zu den Forgotten Realms angeschuat und im Vergleich zur 3.5 ist er eben, was geschichten und so angeht deutlich schlechter.

Könntest du mir den Punkt bitte näher erläutern? Inwiefern haben die Regeln Einfluss auf die Geschichten? Oder meinst du weniger guten Fluff?
Lordy
Newbie
*

« Antworten #52 am: Januar 17, 2009, 22:13:17 »

Mal ganz ehrlich: Ihr setzt euch hin und sagt: "Du bist der Leader, du der Heiler usw.?"
Sorry das glaube ich nicht...

Um mal gleich darauf zu antworten.

Nein tun wir nicht!
Jeder sucht sich seine Rolle aus und hätten wir keinen Kleriker(sie spielt eigentlihc eine Klassenkombi aus Kleriker und Magier sprich sie heilt nicht so gut wie ein 'üblicher' Main Heal) würden wir trotzdem spielen! Und die Gruppe würde troztdem funktionieren.
Jeder sucht sich eine Rasse und eine Klasse aus, aber ein Schurke wird nicht zum Heiler weil er die Fähigkeiten nicht hat, also wirst du wenn du einen Kleriker spielen willst auch der Heiler der Gruppe sein. Wie schon gesagt haben wir in unserer Gruppe gar keinen Tank, sondern die Person die sich auch vom CHarakter (natürlihc auch von Fähigkeiten) am ehesten dazu passt. Dazu muss ich sagen dass in einer Notsituation zB meine Magieren auch zu tanken begonnen hat, weil alle in der Zwickmühle waren und sie überzeugt davon war von dem Monster so wie so nicht getroffen werden zu können ...

Also nein ... niemand ist automatisch Leader oder Defender ... Es entwickelt sich im Spiel! Wobei es aber von Vorteil ist wenn die Person mit vielen Punkten auf 'Informationen sammeln' versucht in einer Bibliothek etwas über ein mysteriöses Wesen herauszufinden und nicht der Halbork Barbar der schon Rassenbedingt minus auf Intelligenz hat. NAtürlich kann er es versuchen wenn es sich so ergibt (dazu könnte ich auch einen Fall aus meiner Runde erzählen) aber das Ergebnis wird dem entsprechend ausfallen.

Zusammengefasst: Jeder Spieler spielt die Klasse die er möchte. Aber jeder übernimmt auch die Aufgaben die seine Klasse bewältigen kann. (in der 3,5er Edition kann zB keine andere Klasse als ein Schurke fallen entschärfen)

@ Lordy
Ich habe mir den 4. Ed Reginalband zu den Forgotten Realms angeschuat und im Vergleich zur 3.5 ist er eben, was geschichten und so angeht deutlich schlechter.

Ja das kann schon sein. Was im Meisterbuch alles steht kann ich nicht beurteilen weil ich das noch nicht angesehen habe.
Aber wie gesagt, ich spreche jetzt vll nicht für Anfänger, finde ich dass es zum Spielleiten gehört die Welt zu 'erschaffen' und den Spielern ein Bild davon zu geben und es ist nicht die Aufgabe der Bücher.
Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #53 am: März 23, 2009, 19:57:47 »

Mein Freund hat entschieden das wir D&D 4 mal ausprobieren werden. Es wird ein Rum und Cola Abend  Grin

Anders wäre es wahrscheinlich auch nicht zu ertragen  Tongue

Standardnerd
Marrok
Inventar

Forencowboy

Waage

« Antworten #54 am: März 23, 2009, 20:19:24 »

Wenn man so negativ sich in ein "Neues" stürzt kann man es gleich lassen da man das Ergebnis vorher schon weiß  Wink

Selganor
Newbie
*

Zwillinge

« Antworten #55 am: März 23, 2009, 20:26:23 »

Fuer eine Testrunde kann ich euch (gerade wenn ihr andere Editionen kennt) empfehlen auf Stufe 1 zu spielen.
Alleine daran erkennt man schon den gewaltigen Unterschied zwischen 4e und allen anderen Editionen (die ich nicht mehr ab Stufe 1 sondern bestenfalls ab 3. Stufe spielen will - wenn ueberhaupt noch)

Schnappt euch einfach einen Windows-PC, aktualisiert dessen .NET-Framework (inklusive Update) und ladet euch dann die Demo-Version des Character Builder runter. Damit sind Charaktere in maximal 10-15 Minuten gemacht, komplett mit Charakterbogen, Powercards (ausser man hat das Pech eine der noch nicht "gepatchten" Tippfehler zu erwischen) usw.

Zur Grundeinstellung der Runde schweige ich mich auch mal aus.

BTW: Ich kann das "Intro-Abenteuer" Keep on the Shadowfell NICHT empfehlen... Wir waren froh als es rum war. Nicht wegen dem System (das mochten alle), aber wegen dem Abenteuer.
Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #56 am: März 23, 2009, 22:12:23 »

Wir fangen generell auf der ersten Stufe an, hochgebaute Charaktere machen egal in welchem System keinen Spass.
Spielen werden wir - zumindeste denke ich das - ein selbstgebautes Abenteuer.

Ob wir einen Charcterbuilder nehmen, oder die SCs oldschool - Style bauen, weiss ich auch nicht.

@ Marrok

Ich lasse mich mal überraschen... Wink

Standardnerd
Marrok
Inventar

Forencowboy

Waage

« Antworten #57 am: Juli 12, 2009, 14:46:19 »

Ich fange nun doch mit 3.5 an, da ich nun in eine momentane Runde quer einsteige, da diese noch länger dauern will und ich spielen will *gg*

Von daher kann ich nun etwas rein REGELTECHNISCH die 3.5 und die 4 beurteilen

okay.. ich bin wod spieler und von daher an "einfache" und übersichtliche Bögen gewöhnt... das spielt sicher mit ^^ und Rolemaster ist für mich etwas womit man mich jagen kann *gg*

Trotzdem:
Ich finde den 4er Bogen viel besser als den 3.5er... atm bezieh ich mich vor allem auf die Fertigkeiten.. im 3.5 gibts mir persönlich da einfach zu viele Unterteilungen (springe, klettern, schwimmen, balance ....) da tu ich mir nun doch etwas schwer nen Krieger so zu erstellen wie ich es mir vorstelle ^^ das ist mir in der 4er schon lieber, da man da vieles zusammengefasst hat.. okay sicher geschmackssache.. aber ich finde da die vierte besser

Selganor
Newbie
*

Zwillinge

« Antworten #58 am: Juli 12, 2009, 15:40:28 »

Charakterbogen? Den brauche ich fast gar nicht mehr in meinen aktuellen Runden.

Ich brauche noch einen Zettel fuer die Feats und Skills bzw. Hitpoints und Healing Surges, aber alles andere habe ich auf einfach transportablen Karten Wink
Marrok
Inventar

Forencowboy

Waage

« Antworten #59 am: Juli 12, 2009, 18:33:57 »

karten?

<-- d&d noob and so Wink

Seiten: 1 2 3 [4] 5   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: