medusas child
|
|
« Antworten #30 am: April 18, 2008, 13:28:53 » |
|
ZeilenSprung
@Sha-Ten: Ja, danksagen ist genau der gleiche Fall wie weissagen: Basismorphem + Basismorphem + Flexionsmorphem. --> Kompositum Wobei "weis" (eigentlich "weise") ein Adjektiv ist und "dank" ist ein Substantiv (der Dank).
Ein Kompositum ist jedes Wort, das mehrere Basismorpheme enthält. Ein Derivat ist ein Wort, das aus einem Basismorphem und mindestens einem Wortbildungsmorphem besteht. Komposition und Derivation können gleichzeitig in einem Wort angewendet werden. "Weissagung" ist somit sowohl Kompositum ("zusammengesetztes Wort") als auch Derivat. Aber ein Kompositum muss keinesfalls nur aus Substantiven zusammengesetzt werden, um als Substantivkompositum zu gelten. Vielmehr bestimmt die letzte Konstituente (der letzte "Teil") die Art des Kompositums und auch die Art der Flexion.
|
|
« Letzte Änderung: April 18, 2008, 13:56:33 von medusas child »
|
|
|
|
|
Schatten
Inventar
Ich verstehe, mein Mentor!
|
|
« Antworten #31 am: April 18, 2008, 14:31:28 » |
|
SprungFenster
Oh, mann! Ich habe noch nie das Wort Kompositum gehört geschweige denn Morphem. Derivat geht noch. Also in der Schule hast Du das nicht gelernt! Wer beschäftigt sich überhaupt mit sowas? Und was bringt mir dieses Wissen? Da merk ich mir lieber lustige Filmzitate und spiel den Scheißeschwamm!
|
|
« Letzte Änderung: April 18, 2008, 14:33:04 von Sha' Ten »
|
|
Nimm Deinen Kumpel und ein Pferd und verzisch Dich, aber das Geld bleibt hier!
|
|
|
medusas child
|
|
« Antworten #32 am: April 18, 2008, 14:38:24 » |
|
FensterRahmen @Sha-Ten: Es ist genau so, wie du es sagst: Das Problem ist, dass man so etwas in der Schule nicht mehr lernt. Da soll man nur noch interpretieren und analysieren... aber wie die Sprache aufgebaut ist, wissen meist nicht einmal mehr die Lehrer. *grumpf* Wer sich damit beschäftigt? Eigentlich nur noch Leute, die in irgendeiner Form eine lektorierende Tätigkeit ausüben. Ich würde mir auch lieber lustige Filmzitate merken. Hätte ich sicherlich mehr Spaß dran. Aber was muss, das muss... ...und was meinst du mit "Scheißeschwamm"?
|
|
|
|
|
|
|
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende
Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!
|
|
« Antworten #33 am: April 18, 2008, 14:40:30 » |
|
RahmenHandlung
@Sha'Ten das sind sprachwissenschaftliche Begriffe, und Linguistik ist ein Bestandteil jedes Sprachstudiums. Hättest auch mich fragen können. Ist aber besser, dass du es nicht getan hast, Linguistik war nie meine starke Seite.
|
|
|
|
Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund. --- Remy le Duc (Vampir)
|
|
|
medusas child
|
|
« Antworten #34 am: April 18, 2008, 14:42:40 » |
|
HandlungsStrang
@Aphiel: Aber ich denke mal, dass du es hättest verständlicher erklären können, als ich. Ich bin aber schon kräftig dabei, mir Fachbegriffe abzugewöhnen... Nur eben bin ich mal wieder in das alte Muster verfallen.
|
|
|
|
|
|
|
Schatten
Inventar
|
|
« Antworten #35 am: April 18, 2008, 14:49:48 » |
|
StrangTinga StrangZieher @medusas child: Ein Scheißeschwamm saugt nur Scheiße auf. Witze, lustige Zitate, usw. also nur unwichtiges Zeugs und die wichtigen Sachen vergißt er.
|
|
|
|
|
|
|
medusas child
|
|
« Antworten #36 am: April 18, 2008, 14:59:07 » |
|
ZiehVerfahren (vgl.: Herstellung monokristalliner Siliziumkristalle --> "Zonenziehverfahren"/"Tiegelziehverfahren") Gilt das? Eigentlich wollte ich ZiehHarmonika schreiben, aber mit Harmonika fängt doch kein anständiges Wort an. @Sha'Ten: Sag doch lieber, dass du Liebhaber und Sammler kuriosen Wissens bist. Klingt viel schöner!
|
|
|
|
|
|
|
Aphiel
Legende
|
|
« Antworten #37 am: April 18, 2008, 15:00:56 » |
|
ZieherMonika ? VerfahrensWeise @medusa nee, vergiss es, ich sagte doch, es war nie meine starke Seite. Ich hab doch den größten Teil selbst wieder vergessen. Und im Grunde muss man ja nur wissen, wo man was findet. Aber erklären können hätte ich es auch nicht. @Sha'Ten ich schliesse mich an. "Trivia-Experte" klingt einfach besser
|
|
|
|
Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund. --- Remy le Duc (Vampir)
|
|
|
medusas child
|
|
« Antworten #38 am: April 18, 2008, 15:17:19 » |
|
Weis[heits]Literatur ...und für alle Trivia-Experten: "Wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann klug scheißen."
|
|
|
|
|
|
|
Schatten
Inventar
|
|
« Antworten #39 am: April 18, 2008, 17:43:24 » |
|
LiteraturStunde
Ich bin dafür, nicht immer wieder die gleichen Wörter zu nennen. Damit wir nicht in einem Endlosstrudel gefangen werden. Siehe: VerfahrensWeise. Speziell dieses Wort hat sehr viel Ärgerpotential -> WeisSagung, Weis(heits-)Literatur
laßt Euch was einfallen, z.B. VerfahrensFehler oder so
|
|
« Letzte Änderung: April 18, 2008, 17:45:31 von Sha' Ten »
|
|
|
|
|
medusas child
|
|
« Antworten #40 am: April 18, 2008, 17:57:01 » |
|
StundenLohn
...Naja, aber wenn die Wörter mal da sind, müssen sie halt irgendwie untergebracht werden - und ich würde auf keinen Fall erwarten, dass jeder alle Seiten gelesen hat, wenn das Spiel mal etwas angewachsen ist.
|
|
|
|
|
|
|
Helena
|
|
« Antworten #41 am: April 18, 2008, 19:52:05 » |
|
SPAM - ALARM !!!
....wenn ihr dieses Thema weiterdiskutieren wollt, dann macht doch bitte einen eigenen Thread dafür auf, das hier artet etwas aus....
Danke
|
|
|
|
Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht. ~Lore-Lilian Boden~
|
|
|
Alukard
|
|
« Antworten #42 am: April 18, 2008, 20:40:27 » |
|
LohnSteuer
|
|
|
|
The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
|
|
|
Schatten
Inventar
|
|
« Antworten #43 am: April 18, 2008, 22:37:55 » |
|
SteuerBord
|
|
|
|
|
|
|
Aphiel
Legende
|
|
« Antworten #44 am: April 19, 2008, 03:47:25 » |
|
BordKarte
|
|
|
|
|
|
|
|