Pen-Paper.at
Juni 26, 2022, 17:04:51 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 3 [4]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: WOD 2: Glossar & Übersetzungen  (Gelesen 37762 mal)
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #45 am: Februar 25, 2009, 14:18:15 »

Wie ganz rausnehmen?

Orden sind "Magierverbände"

so wie zb Silver Ladder
Gespeichert

medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #46 am: Februar 25, 2009, 14:21:37 »

Silver Ladder?
Gespeichert
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #47 am: Februar 25, 2009, 14:26:08 »

Das ist eben einer von 5 Orden innerhalb der Mage, so wie es bei den Vampiren die Bünde gibt

also

Path = Clan
Orden = Bund

Silver Ladder = "Adel" unter den Mages
Gespeichert

medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #48 am: Februar 25, 2009, 14:32:35 »

*Kerze über Kopf brennt jetzt*

Aaah, ich glaube, jetzt hab ich es geschnallt... das kann man sich nicht so gut herleiten, wie andere Sachen. Apropos: Dir ist sicherlich schon aufgefallen, dass ich die ein oder andere Beschreibung aus dem Kontext selbst hergeleitet habe. Wenn da Fehler dabei sind, bitte sofort bescheid geben!
Gespeichert
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #49 am: Februar 25, 2009, 15:09:23 »

So guck schnell drüber ob mir was auffällt

Barriere (W:tf): würde ich als Grenze zwischen Material Realm und Shadow Realm bezeichnen.. Grenzlande klingt für mich eher nach einer seltsamen FDS Übersetzung

bei Belias Brut steht das sie ein satanistischer Bund sind.. da muss ich widersprechen.. nur ein Teil von ihnen sind Satanisten. Ich würde da eher schreiben, dass sie ein Bund sind der sich selbst über die Menschen stellt und der Maskerade abgeschworen hat und so etwas sind wie "Vampirterroristen"

Camarilla: das war die Herrschaftsform im alten Rom und kein Geheimbund.. die Camarilla gibt es nicht mehr. Geheimbünde gibt es zwar im Requiem, aber die Camarilla gehört nicht dazu

Domäne: Herrschaftsgebiet eines Vampirs oder einem Bund/Klüngel usw.. aber nicht Fürsten! In einer Stadt muss es ja nicht einmal einen Fürst geben.. zb wenn die Bewegung an der Macht ist

Fürst: Eventuelle Bezeichnung eines Domänenführers

Harpie: Zusatz: Oft Spitzel eines höheren Vampirs

Privateer: hier wichtig.. WAHRE Feen Wink

Reine Stämme: Ich weiß was ich dir da Geschickt habe und das tut fast weh wie du das gekürzt hast ^^. Aber wenn du es kurz haben willst. Werwölfstämme die mit den Paria verfeindet sind

Testament des Longinus: Schreib hier besser einfach "Die Schrift der Heiligen Lanze".. weil fraglich ist wenn man als Gründer anssieht. Eigentlich war es ja Longinus der von Gott verflucht wurde, aber er selbst hat das Buch nicht geschrieben sondern der Monarch, der den Bund dann so richtig aufgebaut hat

VII: Eine Gruppe von Kreaturen die versucht die Vampire zu vernichten... Mitglieder der VII müssen nähmlich keine Vampire sein Wink

das wäre mal alles was mir so im groben etwas Bauchschmerzen gemacht hat Smiley

Gespeichert

medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #50 am: Februar 25, 2009, 17:37:32 »

Okay. Werde das entsprechend überarbeiten. Danke dir für die Mühe!!!

Aber anstatt "Kreaturen" verwende ich im allgemeinen den Begriff "Wesen". "Kreaturen" klingt für mich immer so nach "dumm", "unterentwickelt", "animalisch"... da bin ich wahrscheinlich etwas vom AD&D vorbelastet. Ist doch auch okay, wenn ich "Wesen" nehme, oder?

Kann ich bei Harpien den Zusatz "Spitzel eines höheren Vampirs" als "2)" einfügen oder sollte das besser als Ergänzung zur eigentlichen Definition eingefügt werden?

Mit den "Reinen Stämmen" habe ich auch ewig gekämpft... Das mit der Kürze ist teilweise auch echt schade. Das kenne ich ja selbst aus dem WOD-1-Glossar. Da weiß ich ja, wie halbgar das teilweise klingt, aber längere Definitionen sind einfach nicht drin, weil du ja selbst siehst, wie umfangreich das Ganz so schon wird. Aber durch die Verlinkung mit dem [mehr] gibt es ja auch die Möglichkeit, einfach einen Thread aufzumachen, in dem mal richtig ausführlich klargestellt wird, um was es sich handelt. Das bringt viel mehr, als da ins Glossar, drei oder vier Sätze zu dem Begriff reinzuschreiben. Ich glaube auch, dass jemand, der sich wirklich dafür interessiert, auch die Verlinkung nutzen wird. Also nicht scheuen einfach einen Thread aufzumachen "Reine Stämme – Was ist das?" und da mal eine anständige und ausführliche Definition geben. Wie bereits erwähnt, es tut mir ja auch leid, dass ich da so viel einkürzen muss!  Undecided

Aber nicht scheuen, einfach mal auf die Finger zu klopfen, wenn was nicht stimmt. Das ist viel besser, als eine falsche/irreführende Definition stehen zu lassen. Unvollständige/schwammige Definitionen sind hingegen gar nicht so schlimm. Schließlich muss man bedenken, dass man auch gar nicht so viel verraten darf. Man stelle sich vor, eine SL will, dass die Spieler herausfinden, was z.B. der Bund VII ist, und wir liefern dem Spieler die Lösung auf dem Silbertablett, das wäre schade. Smiley

Aber trotzdem noch einmal ein riesiges Dankeschön. Du hast echt was gut bei mir! Cheesy
Gespeichert
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #51 am: Februar 25, 2009, 19:53:19 »

mhh es ist ne Ergänzung @Harpie

@Reinen.. naja es sind halt die "bösen" Werwölfe im System und wenn man dann schreibt "ein besonderer Stamm" klingt das für mich etwas verwirrend Smiley
Gespeichert

medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #52 am: Februar 25, 2009, 23:55:28 »

Echt? Das sind die Bösen? Das ist bei mir bis eben nicht so angekommen. Ich dachte einfach, das seien auch Werwolf-Stämme, aber die vertragen sich eben nicht so gut mit den Stämmen des Mondes. Oooops! OhOh
Gespeichert
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #53 am: Februar 26, 2009, 09:00:15 »

Ist ne längere Geschichte und böse ist relativ.. sie sind aus verschiedenen Gründen die Feinde der Paria
Gespeichert

medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #54 am: Februar 27, 2009, 13:59:03 »

Also etwas, das man keinesfalls in einem Satz in einem Glossar unterbringen kann. Sowas sollte man wirklich über eine Verlinkung einbringen. Frei nach dem großen Leitspruch der TD: Gib einem Nutzer nie ungefragt mehr Informationen, als er haben will!
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap