Pen-Paper.at
März 29, 2024, 15:25:57 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Umfrage
Frage: Wie steht ihr zu Diablerie?
scheiße - 1 (3.8%)
mir egal - 0 (0%)
warum nicht? - 4 (15.4%)
solange ich nicht das Opfer bin, ist es okay - 8 (30.8%)
mach ich selbst - 2 (7.7%)
vermiest die Stimmung - 1 (3.8%)
unnötig - 0 (0%)
tolle Idee - 5 (19.2%)
Machtzuwachs!!! - 5 (19.2%)
Stimmen insgesamt: 6

Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: WOD 1 Vampire: Diablerie – Eure Meinung ist gefragt  (Gelesen 12286 mal)
Blutschwester
Greenhorn
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 123


Dies ist meine Welt. Ich werde überleben.


« am: April 01, 2008, 19:26:55 »

Immer wieder stoße ich auf das Thema Diablerie. Bei den Assamiten ist es gang und gebe und wird sogar erwartet, es gehört zum Pfad des Blutes und bei den Lasombra wird sie benutzt, um den Clan stark zu halten. Tremere diablerierte Saulot, der Anführer der Giovanni Kappadozius.
Doch wie steht ihr zu Diablerie? Was haltet ihr davon?

Was mich betrifft: Man genieße es in maßen. Und es an SCs auszuprobieren ist scheiße. Einige meiner Charaktere haben es durchaus getan (aber nur NSCs).

Aber nun zu euch.



-----

Edit: Titel angepasst (medusas child)
« Letzte Änderung: Juni 20, 2009, 11:24:27 von medusas child » Gespeichert

Ich bin nicht das Messer im Dunkeln; ich bin die, die es hält.
Ich bin nicht der Untergang; ich könnte ihn nur heraufbeschwören.
Ich bin nicht das Böse; aber ich könnte es sein.
Pinky
Chaosknödel
Stammuser
***
Offline Offline

Beiträge: 537


NARF!!!


« Antworten #1 am: April 01, 2008, 19:36:21 »

klar... is was schönes... immer wieder gerne  Grin
Gespeichert
Blutschwester
Greenhorn
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 123


Dies ist meine Welt. Ich werde überleben.


« Antworten #2 am: April 01, 2008, 19:40:14 »

Klar, ich hab eigentlich auch nichts dagegen. Meine Toreador (lies Charaktervorstellung!) hat es auch gemacht. Ihre erste Diablerie war an ihrem Sire... und auch meine anderen Charaktere tun es immer wieder gerne. Aber ich hasse generell, wenn man versucht, andere SCs zu diablerieren. Ich hab mal mit einem Assamiten gespielt, der ständig versucht hat mich zu diablieren. Ich war ein Vampir der 8. Generation, er einer der 10.ten. Das musste ja darauf hinauslaufen. Es war kolossal nervig! Aber an NSCs... kein Problem. Immer wieder gerne...

[Edit (medusas): Link nachträglich eingefügt.]
« Letzte Änderung: April 20, 2008, 15:53:10 von medusas child » Gespeichert

Ich bin nicht das Messer im Dunkeln; ich bin die, die es hält.
Ich bin nicht der Untergang; ich könnte ihn nur heraufbeschwören.
Ich bin nicht das Böse; aber ich könnte es sein.
Pinky
Chaosknödel
Stammuser
***
Offline Offline

Beiträge: 537


NARF!!!


« Antworten #3 am: April 01, 2008, 19:46:53 »

ja?
Gespeichert
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #4 am: April 01, 2008, 19:47:08 »

Wir spielen Sabbat! Warum sollten wir vor Diablerie zurückschrecken? häh?
Gespeichert
Blutschwester
Greenhorn
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 123


Dies ist meine Welt. Ich werde überleben.


« Antworten #5 am: April 01, 2008, 19:53:14 »

Ich schrecke nicht davor zurück, oder besser, meine Chars tun es nicht. Ich kann es nur nicht leiden, wenn jemand versucht (siehe meine Assamiten-Spieler-Erfahrung) MICH zu diablerieren. Ich diableriere keine Spieler, nur NSCs und so. Es kann echt die Stimmung kaputt machen, wenn man um sein Vitae fürchten muss, weil irgendein Idiot glaubt, seine Genaration pushen zu können, wenn er MICH diableriert.

Aber generell und allgemein: Gebt mir das Vitae meiner Gegner und ihre letzte Stunde hat geschlagen! Der langen rede kurzer Sinn: Solange ich nicht das Opfer bin, diableriere ich nach Herzenslust... Grin

Ich kann das Camarilla-Gedöns, Diablerie sei schlecht und schmutzig und so weiter echt nicht ertragen. Warum sein dünnes Blut nicht etwas aufbessern? Glauben die im Ernst, dass meine Torri mit ihrer lächerlichen 11. Generation dabei geblieben wäre? PaH! Da wurde schnell mal ihr Sire diableriert und wenig später so ein schösel von Ventrue, der es gesehen hat und schwupps hieß es 9. Generation. Dieses "Wir-sind-die-Camarilla-die-Diablerie-verbietet-weil-es-bööööseeee-ist"-Gefasel war eines der Gründe, warum meine liebe kleine Lilian die Camarilla mal schwuppduwupp verlassen hat und zum Sabbat gegangen ist.
« Letzte Änderung: April 01, 2008, 20:00:14 von Blutschwester » Gespeichert

Ich bin nicht das Messer im Dunkeln; ich bin die, die es hält.
Ich bin nicht der Untergang; ich könnte ihn nur heraufbeschwören.
Ich bin nicht das Böse; aber ich könnte es sein.
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #6 am: April 01, 2008, 19:55:02 »

Tja, wat soll ich sagen: Wie du mir, so ich dir! Der bringt dann zwar keine Gen. Aber Quietus hat immer einen hohen "Wiedererkaufswert".
Gespeichert
Blutschwester
Greenhorn
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 123


Dies ist meine Welt. Ich werde überleben.


« Antworten #7 am: April 01, 2008, 20:02:01 »

Ich habe den Mistkerl doch beseitigt. Nur leider hat mein netter Tzimisce damals zu spät kapiert, dass er ihn auch hätt diablerieren können...

Meine Charaktere hatten jedenfalls nie Probleme mit "Pimp-my-Generation", auch genannt Diablerie...*grins*
« Letzte Änderung: April 01, 2008, 20:04:57 von Blutschwester » Gespeichert

Ich bin nicht das Messer im Dunkeln; ich bin die, die es hält.
Ich bin nicht der Untergang; ich könnte ihn nur heraufbeschwören.
Ich bin nicht das Böse; aber ich könnte es sein.
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #8 am: April 01, 2008, 20:04:29 »

Er hätte sich mit einer Diablerie auch tierisch in die Nesseln setzen können: Unkontrollierbare Derangements, temporäre oder permanente Flaws, multiple Persönlichkeit (dann hättet ihr gemeinsam 1 Char spielen können Diabolisch Grinsen) bis hin zur vollkommen Vernichtung seiner Seele. *schulterzucks*
Gespeichert
Blutschwester
Greenhorn
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 123


Dies ist meine Welt. Ich werde überleben.


« Antworten #9 am: April 01, 2008, 20:07:32 »

Jaaaa! Aber mit dem hätt ich keinen Char zusammenspielen wollen. Wär ja grässlich gewesen mit dem Asshole...

Hat einer deiner Chars eigentlich mal seinen Sire diableriert?  Hü? Diabolisch Grinsen
Gespeichert

Ich bin nicht das Messer im Dunkeln; ich bin die, die es hält.
Ich bin nicht der Untergang; ich könnte ihn nur heraufbeschwören.
Ich bin nicht das Böse; aber ich könnte es sein.
Pinky
Chaosknödel
Stammuser
***
Offline Offline

Beiträge: 537


NARF!!!


« Antworten #10 am: April 01, 2008, 20:13:52 »

also meine chars kennen ihre "erzeuger" meistens nicht...
ich halte es beim sabbat so, dass man auch einen normalen vampier spielen sollte --> einen spatenkopf.

das hat a) lernkurvenpotenzial
und b) ist es, wenn ein sabbat vampir seinen sire kennt ja meistens vorprogammiert, dass es mord und totschlag gibt. denn gegen wen kann man sich mehr auflehnen als gegen die obrigkeit, die einem so nah ist?
Gespeichert
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #11 am: April 01, 2008, 20:20:22 »

Nein. (Aber ich habe sowohl schon Sire als auch Grandsire erschlagen...)
In meiner gesamten Vampire-Laufbahn habe ich nur dreimal diableriert, immer mit dem gleichen Char - zweimal davon vom Spielleiter erzwungen. 1. Mal hatte der Spielleiter noch gemeint, dass es keine andere Möglichkeit gibt, als den "Endboss" zu diablerieren, um ihn zu besiegen (Na danke, und ich war die einzige, die nicht shon in Torpor war). 2. Mal hat der Packleader (NSC) es befohlen. 3. Mal war meine Entscheidung - ein Assamite aus dem Pack hatte "Beute" gemacht und ihr geschenkt... ich war der Meinung, dass ich da nicht ablehnen will.
Ansonsten reiße ich mich nicht um Diablerien... mir ist die Chance, dass der Char dabei draufgeht zu hoch - aber das heißt nicht, dass ich da irgendwelche Skrupel kenne.


Und falls dir nochmal so ein HONK unterkommen sollte, sei einfach so dreist und schiel' ganz demonstrativ auf sein Charakterblatt (wenn das nicht auffällig genug ist, frag ihn, ob er es dir mal reichen kann), wenn dann die Frage kommt, was du da machst/wozu das Blatt willst... dann eiskalt antworten, du willst schonmal Gen und Diszis abchecken! Das sollte genügen. Diabolisch Grinsen
« Letzte Änderung: April 01, 2008, 20:52:06 von medusas child » Gespeichert
Blutschwester
Greenhorn
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 123


Dies ist meine Welt. Ich werde überleben.


« Antworten #12 am: April 01, 2008, 20:23:37 »

Lilian, meine Toreador, hat ihre "Obrigkeit" diableriert. Ihr Sire war ein Camarilla-Torri, der dem Prinzen des Arsch geküsst hat, was sie absolut nicht verstehen konnte, da sie die ganze Camarilla zum Kotzen fand. Also wurde ihr Sire schnell mal diablieriert, Freiheit hallo. Nachdem sie einen Zeugen (wie gesagt, ein Ventrue) durch Diablerie auch zum schweigen gebracht hat, hieß es: ab zum Sabbat. Das ist jedenfalls ihre Vorgeschichte.

Meine anderen Chars kennen ihren Sire auch nicht. Nur Lilian. Und die hat dafür gesorgt, das er ihr nicht mehr vorschreibt, was sie tun und lassen soll...

Gespeichert

Ich bin nicht das Messer im Dunkeln; ich bin die, die es hält.
Ich bin nicht der Untergang; ich könnte ihn nur heraufbeschwören.
Ich bin nicht das Böse; aber ich könnte es sein.
Ninchen
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 679


Skorpion


« Antworten #13 am: April 02, 2008, 12:32:19 »

Darf ich mal fragen, wieso das ein WOD1 Thema ist? Soweit ich weiß und hier auch im Thread lese, ist Diablerie jetzt nicht sooo spezifisch und anders  in der WOD1. Also das nur mal kurz am Rande, ich find eine zu penible Trennung zwischen WOD1 und WOD2 eh blöd... der Austausch und der Vergleich ist doch eigentlich auch interessant (und man kann je nebenher auch was über die andere lernen Wink )

Aber meine zu Meinung zu Diablerie...

Ich finde es ist vollkommen Spielerentscheid. Klar bringt es Vorteile (Zuwachs in Potestas in der WOD2, niedrigere Generation in WOD1, dazu noch evtl. geraubte Fähigkeiten des Opfers für die man dann nicht blechen muss) aber die heftigen Nachteile sollten ja auch jedem bekannt sein (WOD2: sofortiger Verlust eines Punkts Menschlichkeit & Wurf auf Geistesstörung, WOD1: wud ja schon gesagt....)

Ich hatte als Spieler bisher einmal die Gelegenheit dazu (Brian hatte seine Erzeugerin gepfählt, nachdem er rausgefunden hatte dass sie seine Mutter auf dem Gewissen hatte ) und hab mich aber dann vom Charakter her dagegen entschieden. Er hat halt Barmherzigkeit als Tugend, was soll man da machen...

Als Spielleiter hab ich meinem Klüngel bisher einmal die Gelegenheit dazu gegeben (da gings auch wieder um einen Erzeuger vom einem SC) aber irgendwie wollte den keiner diablerieren ... *maul* Einer ist mit schwerstem Feuerschaden eh abgehauen, der entsprechende Nachkomme wollte nicht und der letzte wollte nicht, weil sie ja eigenlich das Recht gehabt hätte... naja.

Zur Diablerie "nötigen" finde ich aber auch blöd. Diablerie ist eine schmale Gratwanderungen, da sollte imho jeder Spieler entscheiden  - auch in Hinblick auf den Charakter seines Vampirs - ob er sich von der Macht kompromittieren lässt.

Gespeichert

May you never lie, steal, cheat or drink!
But if you must lie, lie in each other's arms.
If you must steal, steal kisses.
If you must cheat, cheat death.
And if you must drink, for god's sake, drink Whisky!
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #14 am: April 02, 2008, 12:50:04 »

Warum ich das zum WOD 1 Thema erklärt habe: Die Diablerie mag im Vorgang in WOD 1 und WOD 2 identisch sein, aber es werden klar Probleme mit der Kompatibilität auftauchen, wenn es um regeltechnische Aspekte der Diablerie geht (ich erinnere mich an die endlose Diskussion über Diablerie im RH).

In der WOD 1 geht es um Generationsverbesserung - In der WOD 2 gibt es aber (wenn ich es richtig verstanden habe) keine Generationen.
Und mit der Diablerie in der WOD 1 kann man Fähigkeiten verbessern, die es in der WOD 2 gar nicht mehr gibt.
Die Würfe, die bei einer Diablerie in der WOD 1 gemacht werden müssen, beziehen sich Werte, die in der WOD 2 gar nicht mehr vorhanden sind. (Willpower, Conscience, Self-Control - je nach RW, nach dem man sich gerade richtet.)

Es mag vielleicht wirklich etwas vorgegriffen sein, das Thema als WOD 1 einzustufen.  Undecided
Aber da es ein Thema ist, dass erfahrungsgemäß auch schon in einer "einzigen" World of Darkness für ständige Verwirrung sorgt - weil zumindest in der WOD 1 sehr viel in den verschiedenen RW geändert wurde - will ich nicht noch mehr Verwirrung stiften als notwendig.

Wir sollten des Verständnisses zuliebe wirklich nur Themen als "WOD 1 + WOD 2" deklarieren, die völlig kompatibel sind. Sonst haben wir hier am Ende ein babylonisches Sprachgewirr. Und wenn ich da irgendwas falsch entscheide, weis' mich einfach drauf hin. Wink


Ansonsten wäre ich auch sehr erfreut, wenn du ein Thema zur Diablerie in der WOD 2 erstellen könntest - mich würde nämlich schon interessieren, wie das so läuft. Cheesy



Aber jetzt mal was anderes:

Wie habt Ihr die Diablerie in Euren Runden eigentlich erlebt?

Ich habe irgendwie so das Gefühl, dass das Thema auf die leichte Schulter genommen wird. "Nuckelt man den Typen halt aus, malt sich 'ne bessere Gen auf's Blatt und fettich is'!"  Huh?
Gespeichert
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap