Hallo,
aufgrund einer anderen Diskussion in diesem Board, kam mir die Idee, einmal im Speziellen nach Eurer Meinung über Tremere zu fragen.
In meinen Runden sind Tremere und Thaumaturgie immer wieder ein Streitpunkt.
- Wegen der strikten Hierarchie innerhalb des Clans - und meiner Weigerung, diese Hierarchie zu Gunsten der Spieler zu lockern - will sie keiner wirklich spielen.
- ABER: Das ist ja scheinbar kein Hindernis für viele Leute, sich SCs zu bauen, die trotzdem Thau haben.
Mir sind mittlerweile mehr Charaktere mit Thau untergekommen, die keine Tremere sind, als Tremere. Das kann doch wohl nicht sein, oder? Thaumaturgie ist eine seltene und einzigartige Disziplin... zumindest war es mal so gedacht.
Doch wer will es den Spielern verübeln?
- Mittlerweile gibt es mehr Thau-Pfade als andere Disziplinen.
- Es gibt nichts, was man mit Thau nicht anstellen kann.
- Thau ist meistens mächtiger als reguläre Disziplinen.
- Die Kosten sind häufig niedriger als bei regulären Disziplinen.
- Die EXP-Kosten sind geringer als bei regulären Disziplinen.
- Und man bekommt ein Ritual gratis dazu.
ERGO: Thau ist das Schweizer-Taschenmesser der Diszplinen... (...und ich wette, MacGyver hat auch Thau.
)
Mich kotzt es an!
Also, was macht der Spieler, der meint, er müsse Thau haben, aber genau weiß, dass medusas es nicht gerne sieht, wenn andere Clans als Tremere Thau haben? Ja klar, er baut sich einen Caitiff/Pander und rechtfertigt es damit, dass das zum Charakterkonzept gehöre und man den Char ohne nicht spielen könne. Suuuuper!