Der Pfad Liliths ist ein Weg der Erleuchtung - also eine alternative Ethik mit eigenen Wertvorstellungen, die alternativ zur Menschlichkeit gewählt werden kann.
Es gibt zwei verschiedene Versionen dieses Pfades.
Pfad der Lilith im Sabbat-Handbuch (revised Edition)Spitzname der Anhänger:
Bahari
Grundlegende überzeugungen:
Lilith, die erste Frau Adams, wird von den Anhängern als "die Architektin der Macht Kains, die Schöpferin der Magick und Mutter der Götter" verehrt. Sie praktizieren die alten, überlieferten Lehren Liliths. Durch den "lehrenden Schmerz" versuchen die Bahari ihre Schwäche zu überwinden und zu Einsicht und Macht zu gelangen. Durch die Selbstkasteiung - nicht nur durch Ertragen von Schmerz, sondern auch durch Nahrungsentzug ? versuchen ihren Geist zu reinigen und sich zu stärken, um so tiefere Einsicht in die Gefüge des Seins zu bekommen.
Die Bahari lassen kaum Raum für Mitleid oder Gewissen, da sie mit anderen nicht zimperlicher umgehen, als mit sich selbst. Ganz nach dem darwinistischen Prinzip des Sabbats, gelangen nur die Stärksten und Leidensfähigsten ? diejenigen, die die peinigenden Einweihungsriten überstanden haben ? in den Kreis des Kultes.
Die Ethik des Pfades:
- Nur durch Schmerz werden wir erhöht.
- Sei jedem, der Erkenntnis sucht, Lehrer, Folterknecht und Liebender.
- Praktiziere, was du gelernt hast. Weisheit ohne Tat ist nichts.
- Lege einen Garten an, auf dem du die Kraft deiner eigenen Schöpfung zeigen kannst.
- Suche die, die kurz vor der Erleuchtung stehen und initiiere sie.
- Triff dich mit deinen Brüdern und Schwestern, um dein Wissen und deine Qual mit ihnen zu teilen.
Tugenden:
überzeugung und Instinkt.
Geschichte:
Angeblich entstand der Lilith-Kult vor tausenden von Jahren in Afrika, als ein alter Vampir mythische Schriften entdeckte, deren Inhalt von der Dunklen Mutter berichtete. Dieser Vampir sammelte andere um sich, um ihnen diese an seiner Erkenntnis teilhaben zu lassen. Nach und nach adaptierte der Kult die Riten und Zeremonien, welche die Anhänger aus ihren Heimatländern mitbrachten.
Der Pfad hatte nie sehr viele Anhänger im Sabbat, in dem die These ?Lilith sei die Mutter der Vampire? als Ketzerei angesehen wird. Allerdings schlossen sich sogar einige Ahnen der Camarilla diesem Pfad an. Nun, da Gehenna naht, werden immer mehr Vampire auf die Lehren Liliths aufmerksam und der Kult gewinnt immer mehr Anhänger, die in ihm eine Hoffnung sehen, das Ende der Vampire zu überstehen.
Aktuelle Praktiken:
Die Anhänger dieses Pfades die alten Rituale und überzeugungen, die von ihren Vorvätern überliefert wurden. Sie verwahren das verborgende Wissen fremder Kulturen und nehmen neue, andersartige okkulte Praktiken schnell an. Sie sind in einem losen Netzwerk organisiert, in dem sie Wissen und Erkenntnisse austauschen ? teilweise sogar mit Magi und Geistern. Ihre Rituale wirken oftmals selbst auf den Sabbat bizarr. Trotz des Gefühls der Einigkeit gilt die letzte Loyalität eines Bahari immer sich selbst.
Beschreibung der Anhänger:
Bahari führen ein temporeiches, hektisches Unleben und streben ständig nach der nächsten Veränderung, der nächsten Lernerfahrung. Alles, was andere schockiert und erschüttert, ist ihr Ding. Da sie ständig daran arbeiten, ihren Horizont zu erweitern, findet man sie in allen sozialen Schichten. Sie geben sich unter Sterblichen flamboyant und mysteriös.
Zu den Mitgliedern gehören die unterschiedlichsten Vampire; einige Lasombra, eine Handvoll Tzimisce und einige Nosferatu, Malkavianer und Toreador antitribu, sowie Kiasyd, Harbingers of Skulls und sogar Sterbliche. Auch wenn der Kult nicht nur auf weibliche Mitglieder beschränkt ist, sind diese doch deutlich in der überzahl.
Der Sabbat betrachtet die Bahari bestenfalls als wahnsinnige Kultisten.
Dem Pfad folgen:
Mit dem Eintritt in den Kult bricht der Bahari mit den gängigen Konventionen und lässt die ?akzeptierte Gesellschaft? hinter sich. Durch Folter erteilen sie Lehren, die das Opfer stärken und ihm Einsicht geben soll. Schmerz ist das größte Geschenk, das man machen kann, denn durch diese Prüfung lernt man sich selbst verstehen.
Verbreitete Fähigkeiten: Folter, Okkultismus, Akademisches Wissen, Nachforschung, Naturwissenschaften, Linguistik
Bevorzugte Disziplinen: Animalism, Celerity, Fortitude, Obfuscate (Die Disziplinen, die Lilith der Legende nach in sich selbst wachgerufen hat)
Hierarchie der Sünden:
10 | Sofortiges Trinken bei Hunger |
9 | Streben nach weltlichem Reichtum oder Macht |
8 | Die Irrtümer anderer hinsichtlich Kains und Liliths nicht korrigieren |
7 | Reue, wenn man jemandem Schmerz zufügt |
6 | Nichtteilnahme an einem Bahari-Ritual |
5 | Angst vor dem Tod |
4 | Töten eines lebenden oder untoten Wesens |
3 | Nicht nach den Lehren Liliths suchen |
2 | Nicht Schmerz und Qual verbreiten |
1 | Angst vor Schmerzen |
Pfad der Lilith im Dirty Secrets of the Black Hand (2nd Edition)(Freie übersetzung!)
Spitzname der Anhänger:
Lilins
Grundlegende überzeugungen:
Die Anhänger dieses Pfades, bezeichnen sich als Lilins, nach den gleichnamigen Dämonenwesen, die im jüdischen Glauben mit der Dämonenkönigin Lilith in Verbindung gebracht werden. Sie glauben daran, dass Vampire Monster sind und nicht mit Menschen interagieren sollten. Vielmehr sehen sie Vampire als Herrscher über die Menschheit.
Sie verschwenden keinen Gedanken an Ehre, Wahrheit, Vertrauen oder Fairness. Sie suchen stetig nach Wissen über die Legenden und Kulturen der Magi, Werwölfe und anderer übernatürlicher Kreaturen, da sie der überzeugung sind, dass alle übernatürlichen Wesen von der Dunklen Mutter abstammen. Sie glauben außerdem, dass Lilith die erste Vampirin war und nicht Kain. Nach den Lehren des Kultes, lebt sie noch immer und wird zu gegebener Zeit wieder auferstehen, um ihre Arbeit zu vollenden: Sie wird ihre Kinder vernichten.
Die Lilins sind der überzeugung, dass Stärke daraus erwächst, seine eigenen Grenzen zu kennen. Deswegen erforschen sie ihre Schwächen, um sie überwinden zu können.
Die Ethik des Pfades:
- Fürchte Lilith, denn zu Gehenna wird sie wiederkehren, um ihre eigenen Kinder zu vernichten.
- Erforsche die Welt der anderen übernatürlichen, denn sie sind alle die Kinder Liliths.
- Du bist nicht dazu auserkoren, die Geschicke der Sethskinder zu lenken. Du sollst nur soviel macht haben, um dich selbst zu schützen. Du bist ein Monster und kein Herrscher.
- Du sollst dem Monster aus den Legenden gleichen. Die Menschen sollen dich fürchten.
- Du sollst herausfinden, was ?Unleben? überhaupt bedeutet. Erforsche seine Genüsse, seine Schmerzen, seine Freuden und Stärken. Kenne deine Grenzen... und die deiner Feinde.
- Stelle dich deinen ängsten und überwinde sie. Finde heraus, welche Stärken dir helfen zu überleben.
- Sei angewidert von der vampirischen Besessenheit, Macht und materielle Werte anzuhäufen. Die wahre Macht liegt in einem selbst.
- Ernähre dich nur von Menschen. Sie sind als Beute für sich vorgesehen. Lasse sie nur soweit nötig deine Gefolgschaft sein, denn sie sind nicht von deiner Art und werden nie verstehen, was du bist.
- Nichts in dieser Welt ist fair. Halte eine Fassade der Ehre und Ehrlichkeit aufrecht, aber folge diesen Tugenden nicht ernsthaft.
- Vertraue nur denjenigen, denen du musst. Finde Stärke in der Unabhängigkeit aber erlange die Einsicht, dass du nicht jeden Weg allein gehen kannst.
- Wisse, dass dein Ende deine eigene Schwäche sein wird oder jemand kommen wird, der Stärker ist als du. Du kannst dein Unleben nur verlängern, indem du dir wenig Feinde machst und die, die du dir machst, vernichtest.
Geschichte:
Der Pfad der Lilith entstand vor über 1200 Jahren in Afrika, als Huktos, ein Gangrel der vierten Generation, in alten Ruinen eine Sammlung von Schriftstücken entdeckte.
Da diese Dokumente, die das Fundament der Lehren Liliths bildeten, der Annahme widersprechen, Kain sei der erste Vampir gewesen, liegen die Anhänger des Pfades der Lilith in ständigem Streit mit den Anhängern des Pfades des Kains.
Beschreibung der Anhänger:
Früher waren die meisten Anhänger des Pfades Gelehrte oder andere, die danach strebten verborgene Wahrheiten zu entdecken. Doch mit der Zeit fand der Glauben an die Lehren der Lilith mehr und mehr Anhänger, so dass sich der Schwerpunkt verlagert hat und nun die Grundsätze, die das Erlangen von Macht und die Distanzierung von Sterblichen betreffen, höher eingestuft werden.
Auch wenn die Anhänger des Pfades sich in Aussehen und Kleidung nicht von denen anderer Kainiten ihres Clans und ihrer Epoche unterscheiden, haben sie untereinander eines gemein: Sie haben alle ein Interesse am Okkulten.
Verbreitete Fähigkeiten: Archeology, History, Investigation, Kindred Lore, Linguistics, Occult, Research, Theology
Bevorzugte Disziplinen: Dominate, Fortitude, Potence, Presence, Thaumaturgy (sekundär aber auch jede andere Disziplin)
Hierarchie der Sünden:
10 | Failing to pursue new experience which can bring the enlightenment |
9 | Failure to pursue an exchange of information with other types of supernatural beings |
8 | Failure to test your own courage and weaknesses when given the opportunity |
7 | Failure to pursue information that would further the claim of Lilith as first vampire, if there is a moderate risk |
6 | Helping others when it is not for your own advantage |
5 | Acting honorably when there is no need: failing to pursue evidence of Lilith when there is a minor danger involved |
4 | Not killing a mortal when there is need to do so |
3 | Feeling remorse about anything you did while frenzying |
2 | Restraining yourself without good reason; relying upon human allies and friends; failing to pursue evidence of Lilith when there is no danger |
1 | Drinking the blood of an animal when humans are available |
Ich hoffe, dass hier ganz klar herauszulesen ist, dass es sich um zwei vollkommen verschiedene Pfade handelt, die nur den gleichen Ursprung haben.
Der Pfad aus der revised Edition ist im Sabbat verbreitet, bei dem älteren aus dem Dirty Secrets handelt es sich um einen speziellen Pfad für Ahnen, der nur bedingt für Spielercharaktere geeignet ist (und sollte man nur nach der revised Edition spielen, vielleicht ganz außer Acht gelassen werden sollte).