Games In, soweit ich weiss, für D zumindest. Hmm, also wenn die n Lektor brauchen... ich hab grade fertig studiert und noch keinen Job ...
Ein paar kleinere Fehler sind auch mir aufgefallen, aber sie haben den Inhalt meines Erachtens nicht geschmälert, von daher empfand ich sie nicht als so gravierend.
Nervig war nur der eine Fehler, der in einer Tabelle auftauchte, wo aus der 5 im original ein S wurde.. war wohl ein Fehler beim Scannen. Die entsprechende Information stand dennoch korrekt daneben, es war halt nur verwirrend. Aber kein Grund, weshalb ich mir nicht selbst ein Grundregelwerk zulegen würde.
Noch Anmerkung zu Vomos Eintrag:
dass in der 1. Edition gepowergamed werden konnte, insbesondere durch den menschlichen Magier, dürfte wohl bekannt sein. Aber ganz so radikal, wie es ausdrückt wurde, ist es dann doch nicht.
Also, um das mal deutlich zu machen: in erster Linie ist ein Zauberkundiger auf die Zauber seiner Disziplin beschränkt - soweit stimmt das.
Hierbei ist zu beachten, dass er für jeden Spruch, den er nicht während eines Kreisaufstiegs durch die freigestellten Spruchpunkte lernt, mit LP bezahlen muss - zusätzlich zu den Kosten in Silber, die der "Lehrer" dafür verlangt, dass der "Lehrling"in sein Zauberbuch sehen darf! Also wurde hier schonmal deutlich ein Riegel vorgeschoben, was die Anzahl der frei verfügbaren Zauber angeht, denn man überlegt sich ja immer zweimal, ob die hartverdienten LP wirklich in einen weiteren Zauber fliessen sollen, den man vielleicht gar nicht so oft braucht.
Was nun das Erlernen von Zaubern anderer Disziplinen angeht, so muss man 3 Dinge beachten:
1. Man bekommt keine fremden Matritzen!!! Ein Zauber einer anderen Disziplin wird also immer automatisch in einer der eigenen Matritzen abgelegt.
2. Man benötigt aber UNBEDINGT das Fadenweben-Talent der anderen Disziplin, um den fremden Zauber überhaupt erst in eine Matrix zu speichern. Und genau hier haben alle Nicht-Menschen den Nachteil, denn ihnen fehlt die Vielseitigkeit. Es wäre zwar immer noch über diverse Fadengegenstände möglich, die eventuell dieses Talent auf Rang 1 zur Verfügung stellen - aber die muss man auch erstmal finden!
3. Sowohl Vielseitigkeit, als auch Fadenweben als auch die neuen disziplinsfremden Sprüche kosten allesamt LP, und letztere auch nochmal Geld! Auch hier überlegt sich der Spieler mehrmals, ob sich die Anschaffung überhaupt lohnt.
Dazu kommt eben immer noch das Hindernis, dass man erstmal jemanden finden muss, der einem disziplins- und eventell auch rassenfremden Zauberkundigen die Sachen beibringt.
Also kann ich Vomos Aussage unterstützen - Powergamen durch Zauberer ist in der 2. Edition zwar noch möglich, aber längst nicht mehr so machbar wie noch zuvor. In den meisten Fällen lohnt der Aufwand gar nicht erst und wie immer hat der Spielleiter das letzte Wort.
Gerade deswegen würde ich zur Anschaffung der 2. Edition raten, da es einfach ein ausgeglicheneres Miteinander in der Gruppe ist.
so, das wars von mir
mfg
Aphiel