Pen-Paper.at
April 20, 2024, 11:52:47 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: dpi-Anzahl in JPG's ändern  (Gelesen 9492 mal)
Wuschel
Moderatorenteam
****
Offline Offline

Beiträge: 1396


WWW
« am: Juni 16, 2011, 13:51:17 »

Hallo Community,

ich habe ein JPG-Bild und muß die dpi-Anzahl auf 72 runtersetzen. Zur Zeit hat es 96, das hab ich immerhin schon mal rausgefunden.
Leider hab ich nur Paint und den Microsoft Office Picture Manager zur Verfügung. Hab alle Optionnen durchgeguckt. Dazu ist mir der Rechtsklick verweigert, ich kann nur über die Menüs gehen.

 Huh?
Gespeichert
Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6248


Steinbock


« Antworten #1 am: Juni 16, 2011, 15:36:34 »

Hi Wuschel,

auf die schnelle kann ich dir nur das Programm Gimp empfehlen.
Es sei denn, du darfst auf deinem Rechner bzw. PC. nicht selbst Administrieren.
Hier wäre eine moment Portable Lösung besser wie hier

http://portableapps.com/apps/graphics_pictures/gimp_portable

Ansonsten...stehe ich später zur Verfügung ^^

So long erst mal.
Gespeichert

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
Wuschel
Moderatorenteam
****
Offline Offline

Beiträge: 1396


WWW
« Antworten #2 am: Juni 16, 2011, 16:05:29 »

ich hab nicht mal nen Rechtsklick, ich darf hier gaaaarnichts.

Ich mail mir das Bild mal nach Hause. vllt bekommen wir es da irgendwie hin - Da bin ich der Ober-Admin Cheesy
Gespeichert
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #3 am: Juni 18, 2011, 11:49:09 »

Gimp hätte ich Dir auch empfohlen. Aber ich würde prinzipiell nicht empfehlen, ein Bild von 96 dpi auf 72 dpi runterzurechnen. Die Umrechnung kann je nach Graphik zu unschönen Verlusten führen, besonders wenn 1 px breite bzw. hohe Details enthalten sind. Das ist beispielsweise bei Screenshots der Fall. Da würden dann Linien verschwimmen oder im schlimmsten Fall verschwinden. Das sagt zumindest meine Erfahrung.

Was ich noch nicht ausprobiert habe, was allerdings funktionieren könnte, wäre, die Graphik zunächst auf die dpi-Zahl des kleinsten gemeinsamen Vielfachen von 72 und 96 hochzurechnen und dann auf 72 dpi runterzurechnen. Auf diese Weise könnten die Pixel im Bild vollständig erhalten bleiben. Muss ich unbedingt einmal ausprobieren. Mal schauen, ob mein Rechner sowas mitmacht.

Hast Du das Bild mittlerweile so, wie Du es haben willst?

Gespeichert
Wuschel
Moderatorenteam
****
Offline Offline

Beiträge: 1396


WWW
« Antworten #4 am: Juni 19, 2011, 00:16:31 »

Ja, der liebe Alu hats hingekriegt.

Es wurde nicht sonderlich unschärfer, ich denke es wird seinen Zweck erfüllen. Ich hatte nicht so die Wahl - wieso das diese 72 dpi haben MUß, ist mir auch nicht so ganz klar, sagt wahrscheinlich das CD.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap