Pen-Paper.at
November 25, 2024, 13:27:08 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort

Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: [Archiv] Allesfresser - genaue Definition?  (Gelesen 17196 mal)
Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam

Steinbock

« am: März 09, 2008, 13:34:31 »

Das der Mensch ein Fleißfresser sein soll bzw ein vielfraß, das lässt sich anhand des gebisses nciht klar definieren. Es geht eigentlich eher in richtung Fleischfresser. Man beachte nur mal die vorderen backenzähne *g*

Hm...alles fresser unter säugetieren komme ich nciht umhin, ein paar anderen zu nennen: Nilpferde ()fressen auch flleisch und nicht nur gras), Bären usw.
Als nciht säugetier nenne ich mal den storchen oder besonders das haushuhn. Die mögen alles was man ihnen hinwirft

--edit--

Ich habe dieses Thema von den Fremdwörtern hierher verschoben, damit die Diskussion weitergehen kann
Wink (helena)
« Letzte Änderung: Juni 20, 2009, 14:21:30 von medusas child » Gespeichert

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #1 am: März 09, 2008, 14:00:34 »

@ Alu

Das ist ja mal kompletter unsinn. Fleischfresser haben Reißzähne, sieht man an Wölfen sehr schön. Die große Oberfläche der Backenzähne dient zum zermalen von Weizen, Körner und Wurzeln. Denn tatsächlich hat der Urzeitliche MEnsch recht wenig Fleisch auf seinem Speiseplan gehabt. Unser Zähne haben das Fleich nicht rausgerissen: Sonder zerkaut ist ein Unterschied.

Zur Vertifeung mal ein Lieteraturtip: Puzzle Evolution ist aus Spektrum der Wissenschaft.

Das Huhn frisst kein Fleisch! Omivore sind: Schaben, andere Insekten, Vögel....

Und Flusspferde sind reine Pflanzenfresser!

Bären sind zwar allesfresser: doch der Hauptteil ihrer Nahrung besteht aus Nüssen, Wurzeln, Blättern. An Fleisch nehmen sie Insekten nagetiere und Fische zu sich. Das wars.

Standardnerd
Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam

Steinbock

« Antworten #2 am: März 09, 2008, 14:27:28 »

@shilindra
nein flusspferde sind schon des öfteren beobachtet worden, wie sie ass zu sich genommen ahben, dazu sei nur gesagt, das ihre Art in dem bereich nicht ausreichend erforscht ist. Und von reinen pflanzenfresser ... das sehe ich anders

Zitat
Den grimmig aussehenden und mit großen raubtierhaften Zähnen ausgestatteten Wildschweinen kann man derartige Vorlieben noch recht gut zutrauen, dass aber auch Nilpferde zuweilen Fleisch fressen, ist weit weniger bekannt. Wahrscheinlich handelt es sich hier eher um Ausnahmen, speziell in Zeiten in denen die Bullen aufgrund großer Rivalitäten nicht genug Zeit finden an Land zu grasen, und darum zusätzliche Kalorien aufnehmen, indem sie bei Gelegenheit auch Aas fressen. Ob sie nur schon tote Tiere fressen, oder unter Umständen auch von ihnen selbst getötete, ist mir nicht bekannt. Da Nilpferde jedoch zuweilen auch gegen andere Arten ein sehr aggressives Verhalten zeigen, und sogar manchmal andere Tier töten, könnte man vermuten dass zumindest manchmal auch von selbst “erjagten” Tieren gefressen wird. Auch Dromedare sollen manchmal Aas fressen, was auch kaum verwundert, da diese Tiere viel eher als andere in Situationen kommen, in denen es überhaupt keine pflanzliche Nahrung mehr gibt. Schon bizarren mutet es da an, dass Giraffen manchmal Knochen kauen, möglicherweise um zusätzliche Mineralien aufzunehmen.

der ganze artikel ist hier nach zu lesen http://bestiarium.kryptozoologie.net/artikel/fleischgeluste-bei-huftieren/

Insekten sind nahhafte eiweißhaltige lebewesen oder? Ich meine Fleisch besteht auch zu einem großteil aus Eiweiß.
Bei Bären wiederspreche ich dir. Was ist mit dem Eisbären?
Die Fische, die die Bären zu sich nehmen sind auch nciht immer von der kelisnten sorte.

Des Weiteren zu deinen Ansatz mit den Zähnen des menschen. Erkläre mir doch bitte mal den Umstand, das die beiden vorderen BAckenzähne keine flache malende Oberfläche besitzen sondern nur die hinteren drei reien in meinem Mund? Die beiden vorderen laufen eher Spitz zu wie bei den Zähnen von Raubtieren. Urzeit Mensch hin oder her. Ganz von der Entwicklung des Jägers ich der Mensch nie gekommen. Wozu haben wir sonst Eckzähne und reißzähne in unserem Mund

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #3 am: März 09, 2008, 16:49:07 »

http://de.wikipedia.org/wiki/Flusspferd
http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/001/00046-flusspferd/MZ00046-flusspferd.html

Soll ich Kryptozoologie wirklich ernst nehmen? Demm das ist ebenfalls unsinn: http://de.wikipedia.org/wiki/Kryptozoologie

Kryptozoologie ist KEIN Wissenschaftliches Fach, sondern beschäftigt sich mit paranormalen Dingen. Das ist nichts seriöses. Für die ist der Piltdown Schädel vermutlihc immer noch der beweis für eine weitere Entwicklungsstufe MEnsch im Kladogramm.

Kryptozoologie.. so ein Unsinn

Standardnerd
Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam

Steinbock

« Antworten #4 am: März 09, 2008, 17:06:49 »

rofl...wikipedia. Das nennst du eine zuverlässige Quelle als Wissensdatenbank? Vieles steht richtig in Wiki schon aber der andere Teil ist einfach Fachlich falsch. Ich weiß, dass es Filmaufnahmen vom verhalten der FLusspferde gibt, wo jene nämlich Fleisch in Form von As zu sich nehmen. Quelle ist N24 Grin
und siehe bitte selbst:

Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #5 am: März 09, 2008, 17:12:05 »

Nein, aber kryptozoologie ist KEINE Wissenschaft. Nilpferde setzten ihre Zähne zur Verteidigung ein. Die ernähren sich nicht von Fleisch!

Aber ich kann ja mal einen Biolohgen Fragen mit weiteren Literaturhinweisen...

Noch was: n24 ist ein Boulevardnachrichten Sender, er gehört zur ProsiebenSat1-Medein Ag.
Ist das Wissenschaftlich? Videos kann man fälschen....

Standardnerd
Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam

Steinbock

« Antworten #6 am: März 09, 2008, 17:16:53 »

Ich wusste, dass das kommt Grin

Zum ende hin kannst du auch noch einiges erahnen Wink
Wenn ich solche Hauer hätte, dienen mir diese bestimmt nicht nur zur Verteidigung als auch zum Angriff. Bedenke die Revierkämpfe der Bullen

Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #7 am: März 09, 2008, 17:20:01 »

Hirschen führen auch Revierkämpfe durch mit ihren Geweihen...
Um der Diskussion ein Ende zu setzen: Ich habe meinen besten Freund gefragt er studiert Bio in Wien. SObald cih Antwort habe, stelle ich sie rein.

Standardnerd
Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #8 am: März 10, 2008, 09:10:25 »

So ich habe einen Biologen gefragt: Nilpferde sind KEINE Omnivore. Sondern reine Pflanzenfresser. Ihre Gebisstruktur weisst schon alleine darauf hin, das die große Fläche nicht zum Verzehr von Fleisch geeignet ist. Hin und wieder verschlucken sie kleinere Fische und das wars.

zur Kryptzoologie:
Das Problem daran ist, das es nicht wissenschaftlich betrieben wird. Spricht man geht da nicht mit wissenschaftlichen Mehtoden ran um zu beweisen das irgendwelche Mythischen Tiere noch leben.
Klar gibt es Riesenkraken (leben in einer tife ab 1500 m) aber die wurden von ganz normalen Meeresbiologen bei der Untersuchung in irgendwelchen Gewässern entdeckt.
Deren Forschung stützt sich nicht auf Tatsachen und Beweise, von daher ist kryptozoologie eher doch zweifelhaft vom Ansatz der Seriosität.

Es mag da sicher ausnahmen gaben: Das sich Kryptozoologen auf Fakten und Beweise stützen und Forschung betreiben, aber diese Leute werden ihre Internetsete nicht reisserisch bestiarium nennen.

Standardnerd
Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam

Steinbock

« Antworten #9 am: März 10, 2008, 15:24:27 »

Ok ok das ist überzeugend, da sie ja nicht aktiv jagen sind sie keine allesfresser. ABER dadurch ist für mich nciht der Umstand erklärt mit den Bildern, die da oben verlinkt sind. Kleine Fischis hier und da.
Da eine kleine verwandtschaft zu den Schweinen besteht könnte man doch das Verhalten davon ableiten? Biologe hin oder her...den umstand hätte ich gerne noch erklärt.

Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #10 am: März 10, 2008, 15:27:18 »

Das kannst erklärt haben: Auch Nilpferde müsssen sich verteidigen!
Eine Verwandschaft sagt in der biolog. Rassendefinition nichts aus. Die VErwandschaft ergibt sich durch die Paarhufe

Standardnerd
Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam

Steinbock

« Antworten #11 am: März 10, 2008, 15:36:24 »

Nein warum frist das Flußpferd da oben bitte von dem Büffelkadaver?

Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #12 am: März 10, 2008, 15:52:33 »

hast du schonmal was von Fehlverahlten in der Etholgie gehört?

Standardnerd
Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam

Steinbock

« Antworten #13 am: März 10, 2008, 15:53:33 »

Schon mal was von Anpassung in schlechten zeiten gehört - Nahrungmangel?

Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #14 am: März 10, 2008, 15:55:17 »

Bei einem Pflanzenfresser?Huh?

Standardnerd
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: