Pen-Paper.at
November 25, 2024, 13:20:07 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort

Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: [Archiv] Zensur in der Wikipedia?  (Gelesen 7881 mal)
medusas child
Forenbetreuer

« am: März 09, 2008, 12:12:43 »

Hallo Ihr Lieben,

seid doch mal ehrlich zu Euch selbst und reflektiert einen Moment darüber, wie häufig Ihr täglich/wöchentlich/monatlich auf die in der Wikipedia gespeicherten Informationen zurückgreift.
Ja, auch ich bin - hauptsächlich aus Faulheit heraus - ein regelmäßiger Wikipedia-Nutzer.

Jetzt begab es sich vor wenigen Minuten, dass ich - inspiriert von der Frage über Islands Telephonbücher - mal nachschlagen wollte, wie hoch denn überhaupt Islands Bevölkerung und Bevölkerungsdichte ist.

Ich schlug also auf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Island

Dann verglich ich das mit
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Japan

(Bitte, schaut Euch wirklich mal den Umfang dieser Artikel an!)

Und zu guter letzt öffnete ich
http://de.wikipedia.org/wiki/China

...und als ich diesen Artikel und seinen Umfang betrachtete, schlug meine Kinnlade auf dem Tisch auf.

Es kann doch nicht wirklich sein, dass das alle Informationen sind, die man zu China zusammengetragen hat, oder?
Ein seltsam grummeliges Gefühl in der Magengegend und ein schmerzhaftes Pochen im Hinterkopf lassen mich vermuten, dass da der Schwarzstift der Zensur zugeschlagen haben könnte...

Sagt mal, wie seht Ihr das?
Bin ich völlig auf dem falschen Dampfer, total paranoid oder könnte ich mit meiner bösen Vermutung vielleicht recht haben?

« Letzte Änderung: Juli 21, 2008, 23:15:50 von medusas child » Gespeichert
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende

Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier

« Antworten #1 am: März 09, 2008, 12:17:35 »

Du bist paranoid Wink (Aber mach dir nichts draus, das bin ich auch und ich steh dazu)

Ich glaube, dir Information, die du erwartest hast (im vergleich zu den anderen Seiten) findest du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Volksrepublik_China bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Republik_China

Der Artikel, den du gefunden hast beschreibt den kulturell-geografischen Raum mit der Frühgeschichte.

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #2 am: März 09, 2008, 12:35:44 »

Ah, nee... nicht paranoid. Nur zu blöd zum suchen! Grin

Aber so auf den ersten Blick hat mich das tierisch erschreckt...

Man sollte halt nicht vor dem dritten Kaffee surfen. Das geht meistens in die Hose! Wink

Dankeschön für prompte Aufklärung!  Kiss
Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #3 am: März 09, 2008, 13:52:59 »

Soweit ich weiss macht nur Google für die VRC eine Zensur. Nach bestimmten Suchbegriffen kann man in China nicht googlen: z.B Studentenmassaker, Place tian an men 1988 etc.

Standardnerd
medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #4 am: März 10, 2008, 06:58:21 »

Ja, genau aus diesem Gedanken bin ich drauf gekommen... für einen Moment hatte ich die Befürchtung, dass sich das irgendwie ausweiten könnte.

Bei Google gibt's noch eine weitere Form der "Zensur": Man findet zwar über Google den Link von Flickr.com... aber in über Google gestartete Bildersuchen finden sich keine Bilder dieser Seite.
Mag daran liegen, dass Flickr zu Yahoo gehört. Wink
Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #5 am: März 10, 2008, 09:19:30 »

So kann man auch Konkurrenz ausschalten

Standardnerd
Rabe
Newbie
*

Krebs

« Antworten #6 am: März 14, 2008, 19:40:39 »

Hm vielleicht tapse ich da ja auf eisigem Untergrund umher aber kann es nicht einfach sein das sich einfach noch kein User erbarmt hat und den deutschen Eintrag vernünftig auszubauen? Man sehe sich doch nur mal den englischen an: http://en.wikipedia.org/wiki/China *blinzel*

Die Volksrepublik schütz sich da wohl viel mehr nach Innen, als Otto-Normal-User kann man da nichtmal WIkipedia nutzen wenn man nicht auf ein paar Tricks zurück greift die Golden Shield unterwandert. Ich wüßte nicht welchen Zweck man davon hätte das von außen zu manipulieren.

Naja ich halte das als Ergebnis einer Zensur für unwahrscheinlich auf der anderen Seite darf man auch nicht vergessen das man nicht alles glauben soll was geschrieben steht. ^^
« Letzte Änderung: März 14, 2008, 20:19:54 von Rabe » Gespeichert
medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #7 am: März 14, 2008, 22:38:40 »

Ja, vielleicht sollte ich das Thema langsam mal schließen, da es sich ja nur um einen doofen Fehler meinerseits gehandelt hat.

Oder wollen wir das Thema zweckentfremden und über Zensur in China diskutieren?
Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #8 am: März 15, 2008, 10:10:12 »

Wie wäre Zensur allgemein als Thema?

Standardnerd
medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #9 am: März 15, 2008, 10:44:37 »

ZENSUR IST DOOF!

.oO(Ich seh schon... das wird nix.) Grin
Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #10 am: März 15, 2008, 10:52:10 »

Dann mal ein Beispiel: Bildblog.de gegen Axel Springer:
Zwölf mal haben wir uns in den vergangenen dreieinhalb Jahren beim Presserat über die Berichterstattung von "Bild" beschwert. Neun Fälle hat der Presserat bisher behandelt (siehe Kasten rechts) und in keinem Fall eine Rüge ausgesprochen.

Die Axel-Springer-AG sieht in dieser "Flut" von "kommerziellen, also sachfremd motivierten Beschwerden" eine große Gefahr. Der "Bild"-Zeitung drohe ein "ungerechtfertigter Imageverlust" und ein "unangemessener und schwerwiegender wirtschaftlicher Schaden* Nachteil". Mit diesen Worten zitiert der Presserat den Verlag, der das Gremium aufgefordert hat, den "Missbrauch" der freiwilligen Selbstkontrolle durch uns abzustellen, der auch gegen das "Wahrhaftigkeitsgebot" verstoße. Der "Spiegel" zitiert in seiner kommenden Ausgabe eine Juristin, die Springer berät: Es sei nicht hinnehmbar, dass Presserat und "Bild" Aufwand betreiben müssten, um die Attraktivität und mittelbar die Einnahmen von "Bildblog" zu steigern.

* Dokumentation:
      Springers Argumentation gegen unser Beschwerderecht beim Presserat

Bereits seit 2006 versucht die Chefredaktion von "Bild" zu verhindern, dass der Presserat sich mit unseren Beschwerden befasst (wir berichteten). Die zuständigen Beschwerdeausschüsse sind der immer wieder vorgetragenen Argumentation in den einzelnen Fällen aber nicht gefolgt. Nun verlangt Springer eine Grundsatzentscheidung vom Plenum des Presserates. Dort soll die Sache am 12. März 2008 beraten werden. Bis dahin beschäftigen sich die Beschwerdeausschüsse auch nicht mehr mit den noch offenen Beschwerden von uns.

Wir verfolgen die Sorge des Axel-Springer-AG um das Wohlergehen des Presserates und die Bewahrung publizistischer Grundsätze wie dem der "Wahrhaftigkeit" amüsiert und lassen uns gerne von der Entscheidung des Presserates überraschen*. Dass sich die "Bild"-Zeitung nicht aussuchen kann, wer sich über ihre zahlreichen Verstöße gegen journalistische Mindeststandards beim Presserat beschwert, liegt vor allem im Interesse des Presserates selbst.

Quelle: www.bildblog.de

Da kann man doch schon davon sprechen das der Axel Springer Verlager, eine Zensur von Bildblog..de erreichen will...

Standardnerd
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: