Hallo,
ich hab mal ein paar Tipps zusammen gesammelt, wie man am besten die Stimmung und Atmospäre in einem Abentreuer schaffen kann. Die Liste ist selbstverständlich nicht zwingend und lange nicht vollständig, also wenn ihr noch welche hab, immer her damit.
Auch bei Anmerkungen oder Verbesserungsvorschlägen, einfach schrein... ähm posten meine ich
1.Umgebungslicht
Wenn man am Abend spielt, kann man um eine gute Stimmung zu erreichen nur gedimmtes Licht oder nur Kerzen nutzen. Vielleicht auch nur soviel Licht das man gerade so den Char noch lesen und die Würfel erkennen kann.
Wenn eine spannende Situation kommt, das Licht noch weiter senken, oder eine zwei Kerzen löschen, und noch die Stimmen senken und schon wird es ein bisschen grusseliger.
Im Sommer ist es immer ein bissel schwieriger, weil die Sonne ja erst recht spät untergeht, da kann man sich dann mit Rollos behelfen und die Sonne aussperren (ja, ich weiß ist doof, aber besser für die Stimmung im Raum).
2. Hintergrundmusik
Die Musik im Hintergrund, wie das Wort schon sagt, sollte wirklich nur im Hindergrund sein und nicht so laut, das man einige Personen nicht mehr versteht, oder sich anschreien muss.
Ausserdem sollte die Musik stimmig zu der Situation sein, nicht wenn es zu einem Kampf geht Volksmusik laufen lassen.
Zum Beispiel könnte man ein paar Listen auf dem PC erstellen und zu einer bestimmten Situation ablaufen lassen, oder verschiedene CD fertigen, für verschiedene Situationen, eine für Kämpfe, eine für eine Kneipe/Taverne, eine für spannenden Situationen?
Damit kann man die jeweilig Situation bestens untermahlen, damit die Spieler auch den ?Ernst der Lage? erkennen.
3. Menschenkenntnis
Ihr solltet wissen, was eure Spieler für Menschen sind und ob sie gerne kniffelige Abenteuer lösen, oder lieber kämpfen, denn dann könnt ihr eure Abenteurer nach ihren Wünschen ausrichten und sie haben mehr Spaß an der Sache als so schon.
4. Detailreichtum und Umgebung erfahren.
Meistens bringen die Detail Leben in eine Szene. Wenn die Charaktere durch einen Dschungel laufen, lasst sie Tiere hören, sehen oder auch riechen, oder in einer Stadt ein paar Bettler am Straßenrand sitzen. Wenn eure Spieler in eine Höhle gehen, erklärt ihnen, wie es riecht und was sie hören oder wie sich die Gänsehaut anfühlt, die sie durch den Luftzug bekommen. Vielleicht auch, das sie im Nacken die ganze Zeit das Gefühl haben beobachtet zu werde, ständig dieses kribbeln?
Oder auch wenn sie auf einem Run sind (Shadowrun) wie sich durch die Konzentration Schweißperlen auf der Stirn bilden, und ihr Herz von der Anstrengung immer schneller schlägt, oder vor Angst?
Das lässt die Spieler tiefer ins Spiel eintauchen, da sie mehr vom Leben ihrer Chars mitbekommen, weil sie auch die ?schlechten? Seiten sehen.
Am Anfang ist es ein bisschen schwierig, die Detail flüssig rüber zubringen, aber lasst euch nicht unterkriegen, wenn es mal nicht auf Anhieb so klappt, wie ihr es wollt.
Ein bisschen Acht solltet ihr noch geben, dass ihr nicht zu viele Details reinbringt, sonst wird es zu langartmig (zu viele Detail sind zum Beispiel, wenn ihr in einer Stadt jedes noch so unwichtige Gebäude beschreibt, oder im Dschungel jeden Baum). Das wirkt sich meistens in Langeweile der Spieler aus und ihr wollt doch nicht, das die Spieler noch einschlafen, oder
5. Erzählstil
Das ist eins der schwierigst von allem! Die noch am einfachste Methode ist die Stimme so zu verstellen, wie der jeweilig NPC sprechen soll, und auch die Mimik und Gestik zu übernehmen.
Eine Stufe darüber liegt dann (für die ganz talentierten
) den Spieler vorzumachen wie ein NPC läuft, oder armt die typische Pose eines Gegners nach.
Ausserdem könnt ihr eure Stimme den bestimmten Situation anpassen. Wenn die Spieler gehetzt sind, oder Angst haben sprecht schneller und atemlos, wenn es grusselig wird sprech ganz leise und wenn der Schockmoment kommt macht eine kurze Pause und? HEBT SIE PLöTZLICH ZU EINEM SCHREIEN!
Je mehr ihr als SL selber in der Situation drin seid um so glaubwürdiger könnt ihr es rüberbringen.
6. Dramatik
Ist einer der wichtigsten Bestandteile einer Geschichte. Lass eure Spieler mal im ungewissen ob die aus einer Situation wirklich lebend wieder rauskommen. Macht es nicht offensichtlich, das es schon klappt, und wenn ihr es so wollt, baut etwas unerwartetes ein, so das sie den Mund nicht mehr zubekommen. Manipuliert die Situation so, dass die Spieler immer den Kürzeren ziehen? Dann spielt sich die Szene meistens von selbst, entwicktelt schnell ein Eigenleben, bei dem sogar die Würfel mitspielen, und wenn die mal nicht so wollen wie ihr, dann wandelt das Ergebnis zu eurem Nutzen um, natürlich so, das die Spieler es nicht mitbekommen.
Und zum Schluss?
7. Stimmung erkennen
Ihr sollte immer ein Auge auf die Stimmung der Spieler haben, wenn sie keine Lust mehr auf kämpfen haben, lasst sie ein kniffliges Rätsel lösen, oder ihren Hobby nachgehen. Wenn sie von dem Stadtleben genervt sind, dann schickt sie auf Reisen ins nächste Abenteuer.
Wenn die Stimmung mitten im Spiel mal kippt, hab schnelle eine Lösung parat, vielleicht überlegt ihr euch vorher ein paar Situationen die man überall einbauen kann.
Und sowas wie Regeldiskussionen oder Handyklingeln stört die Situation immer und lässt jede Stimmung kippen. Bitte vorm Beginn des Spielabends die Handy leise oder auszuschalten und Regeldiskussionen auf nach dem Spiel zuverschieben, dann steht dem Spielspaß nichts im Weg.
Diese Tipps sind, wie gesagt, bei weitem nicht vollständig, und auch nicht auf jede Gruppe anzuwenden, aber in den meisten Fällen funktioniert es
Also jetzt seid ihr daran, wie sehen eure Tipp oder Anmerkungen aus?