Was ist ein Wraith?
Tief in unserem Inneren ist etwas, das leise flüstert, dass es nach dem Tod noch was gibt - Dass es dann nicht zuende ist. Noch mag unserem Leben, noch viel mehr unserem Tod, einen Sinn geben.
Es ist die verzweifelten Hoffnung eines Sterbenden, dass etwas von ihm die Zeit überdauert.
Doch der Tod ist nicht endgültig. Er ist der Anfang.
Der Anfang von einem scheinbar ewigwährenden Kampf gegen das Oblivion oder gegen die Transzendenz.
Einige Seelen voller Sehnsucht, Wünsche, Hoffnung, Qualen und sogar voller Hass sind jene besonderen Seelen, welche nicht weiterziehen dürfen. Sie verbleiben in den Shadowlands. Gefangen zwischen den Toten und gebunden an die Lebenden.
Diese Seelen tragen in sich unerfüllte Wünsche, Begierden, Hunger nach Macht oder andere dunkle Abgründe, welche so unglaublich stark sind, dass sie selbst den Tod überwinden.
Von ihren Wünschen getrieben und von ihren Fetters an die Welt gebunden, sind Wraith gefangen zwischen diesem Leben und dem nächsten.
Sie wandern auf einem schmalen Grat zwischen den Welten, gefangen in der Unterwelt. Gefangen in der Erinnerung an ihr Leben - egal, wie arm oder reich es an Erinnerung und unerfüllten Wünschen war - und die damit vebundenen Lüste und Leiden, ausgesetzt dem Grauen und den Alpträumen des Tempest.
Ein Wraith kann die Welt der Sterblichen noch berühren. Lebenden mag es wie ein Flüstern oder wie ein zarter Windhauch vorkommen. Doch oft verbirgt sich dahinter ein verzweifelter Ruf nach Hilfe und Erlösung. Doch selten können sie sich den Lebenden offenbaren.
Durch den Tempest können sie nur reisen. Ein warmes, glückliches Zuhause gibt es dort nicht für sie.
Das Leben, vielmehr das Unleben eines Wraith kann durchdrungen sein, vom hellen Glanz seiner Sehnsüchte oder grausam verdunkelt durch seine Angst.
1. GildenDie Gilden sind den Gilden aus dem Mittelalter nachempfunden, jede von ihnen lehrt eine bestimmte Arcanoi. Aber sie wird nur jenen gelehrt, welche den Wunsch haben ein Meister dieser Fertigkeit zu werden.
Vor langer Zeit wurden die Gilden eine politische Organisation von Freien Wraith, welche nicht dem Militär dienten. Sie existierten somit ausserhalb der Legion und trotzdem waren sie dazu in der Lage genügend Macht anzuhäufen, um in der Stygianischen Gesellschaft die Death Lords nervös zu machen.
Mittlerweile glauben alle Stygianischen Wraith, dass die Gilden nicht mehr existieren... doch sie irren sich. Es sind noch 16 übrig, einige von ihnen zehren noch von dem Ruhm, welchen sie einst unter Charon hatten, während andere gehasst werden und von den Schatten der Vergangenheit noch verfolgt werden.
2. ArcanoiDas sind die Kräfte, welche ein Wraith besitzt, ähnlich den Disziplinen bei Vampiren. Wer welche Kräfte hat, hängt davon ab welcher Gilde er angehört.
3. LegionenDas ist etwas komplizierter: Also jeder Wraith wird einer Legion zugeteilt, es ist quasie eine Kastengesellschaft. Jede Legion wird von einem Detah Lord beherrscht. Dieser hat die Oberbefehlsgewalt über die Legion (ähnlich wie bei den Römern). Die Legionen haben eine militärisch organisierte Befehlskette. Sie gehorchen nur ihrem jeweiligem Death Lord.
Allerdings beinhalten sie auch noch eine bürokratische Seite, die Legionen haben auch administrative Aufgaben zu bewältigen. Dieses sind folgende:
1. Renegades (Erklärung folgt) und Spectre (Erklärung folgt, mir persönlich sind das die liebsten Wraith) jagen und vernichten.
2. Seelen in ihre Obhut nehmen und ihnen helfen sich zu entwickeln.
3. Dafür sorgen, dass die Gesetze eingehalten werden.
4. Wenn nötig als Kontrollinstanz einschreiten bspw. Treffen verbieten bzw. auflösen. Die Shadowlands unterliegen einer starken Zensur.
5. Die Necropoli aufbauen und instandhalten.
6. Die Geister von verstorben Kindern "unterrichten".
7. Praktisch sorgen sie dafür, dass das Unleben in Stygia so reibungslos wie möglich verläuft.
Ihre nächste Aufgabe ist eher gewalttätiger Natur:
Sie laufen Patrouille, um Andersdenkende (Demokratie und so ein Unsinn) zu verhaften, sie leiten Expeditionen um Spectre oder Renegades einzufangen.
Sie stellen die militärische Präsenz auf Stygia dar.
4. StygiaDie ewige Necropoli Stygia - von allen toten Träumen der Menschheit erbaut.
Als Carthago und Gomorrha fielen, wurden ihre Ruinen zu den Grundmauern von Stygia. Als Rom und Byzanz in Trümmern lagen, würden ihre geisterhaften Abbilder dazu benutzt Stygia noch größer, höher und prachtvoller zu errichten. Jerusalem, Paris, London, New York sowie jede Stadt voller Macht, schickt ihre Abbilder nach Stygia. Nach und nach wird das zu einem Ganzen zusammengefügt. Die Zeiten überdauernd.
Stygia ist auf den sieben Inseln der Sorgen errichtet worden.
Schaut man von den Grundfesten aus nach oben, hat man das Gefühl in einem beklemmenden, einengenden klaustrophobischen Alptraum gefangen zu sein. Das Gewicht das Alters drückt die ältesten Gebäude immer weiter nach unten und presst sie so mehr und mehr zusammen. Die vielen Maelstroms haben ihr übriges getan, um Stygia ihr derzeitiges Aussehen zu geben.
Auf den Grundmauern sind die Strassen alt, abgewetzt und zerstört. Alte Gebäude hängen in Trümmern herunter, zerstört von den neueren, prachtvolleren Bauten auf ihnen. Hier im Müll der Jahrtausende der Menschheit findet man nur Armut und Verzweiflung.
Je weiter man nach oben geht, desto prachtvoller wird der Ausblick, die zuvor vorhandene Beklemmung löst sich auf. Neuere Gebäude und besser behütete antike Schätze sind hier die Regel. Selbst die Bibliothek von Alexandria kann hier gefunden werden - in nahezu tadellosem Zustand. In Ihrer die Paläste der Death Lords. Dies ist der Ort in Stygia an dem Macht und Reichtum der Toten zusammenkommen.
Stygia ist umgeben von einer See, welcher einer Mauer gleichkommt, gebrannt aus tausenden Seelen. Die Stadt selber beherbergt viele Millionen mehr. Da soviele Seelen Zuflucht in Stygia suchen, hat man Brücken über die Sonnenlose See zu den Eisernen Hügeln gebaut, dies sind die nahen Inseln.
Obwohl Stygia aus allen toten, träumerischen Nähten platzt stehen einige Gebäude leer, der hohe Tempel der Fischer und Charons onyxfarbener Turm. Selbst den Toten graust es vor diesen Orten.
Die Stygianische Gesellschaft beschreibt alle jene Einwohner Stygias, welche dort auf engstem Raume zusammenleben.
5. Death LordsEiner der sieben Wraith, welche derzeit die Hierarchie beherrschen. Jeder Deaht Lord steht für eine besondern Art von Tod:
5.1 The Silent LegionSie werden beherrscht vom Stillen Lord vom Thron der Schweigsamkeit.
Ihnen fallen alle jenen Seelen zu, welche sich aus Verzweiflung in den Tod stürzten.
5.2 The Legion of PaupersSie werden beherrscht vom Bettler Lord vom Thron der Goldenen Tränen.
Ihnen fallen die Opfer von Mysterien zu.
5.3 The Emerald LegionHerrscher ist der Emerald Lord vom Thron der Dornen.
Zu ihnen gelangen die Opfer von tödlichen Zufällen.
5.4 The Grim LegionHerrscher ist der Lächelnde Lord vom Thron des Brennenden Wassers.
Alle Opfer von Gewalt und Verbrechen gehören zu seiner Legion.
5.5 The Iron LegionSie werden von der Ashen Lady beherrscht vom Thron der Schatten.
Alle Verstorbenen aus den alten, bösen und guten Zeiten der Welt kommen zu ihr.
5.6 The Penitent LegionBeherrscht von der Lachenden Lady vom Thron des Erfolgs.
Vom Wahnsinn zerfressen Seelen gelangen zu ihr.
5.7 The Skeletal LegionIhr Death Lord ist der Skelettlord.
Er herrscht von seinem Thron aus Staube über alle jene, die der Pest anheimfielen und noch fallen werden.
5.8 The Legions of FateDiese Legion steht mit ihrem Death Lord ein wenig ausserhalb der anderen Legionen.
Beherrscht werden sie von den Ladies of Fate. Zu ihnen gelenagen jene, die das Schicksal für sich bestimmt hat.
6. GildenDie Charaktere können als Freie Wraith den Gilden beitreten, um dort die jeweiligen Arcanoi zu erlernen und um sich gegen die Hierarchie zu stellen.
7. Hierarchy Als Hierarchy wird die monolithe Bürokratie vom Dark Kingdom of Iron bezeichnet, dies ist der zweite Name Stygias. Die Hierarchy und Stygia sind mittlerweile untrennbar miteinander verbunden, es ist die größte Ansammlung von westlichen Wraith in der Unterwelt. Natürlich gibt es zu der Hierarchy noch mehr zu sagen, doch das würde im Moment jeden Rahmen sprengen.
8. Spectres(Meine Lieblinge)
Ein Spectre ist ein Wraith, welcher von seinem Shadow übernommen wurde. Er ist angetrieben von Hass, Wut und Verzweiflung. Er kennt nichts Positives mehr und er tut nur eines: Dem Oblivion dienen.
9. RenegadesDies sind all die Wraith, die sich gegen die Hierarchy stellen. Sie selbst haben keinerlei Struktur oder Organisation. Sie haben nur ein gemeinsam Ziel: Umsturz!
10. NecropoliEine Necropoli ist die Stadt der Toten.
Einige Lebende (Quick) bezeichnen damit Orte, an denen sie viele Geister vermuten, z.B der Friedhof auf dem Mont Royal ist eine Necropoli.
11. MaelstromDas sind furchterregende Stürme, welche die Unterwelt immer wieder heimsuchen. Sie stammen aus dem Herzen des Abyss, mitten im Labyrinth.
Spectre bilden die Essenz, aus der dieser Sturm gewoben wurde. Dieses Naturereignis ereignet sich immer dann, wenn in den Skinlands (die Welt der Lebenden) etwas Entsetzliches passiert.
Man könnte es auch so sagen:
It's all about being pissed off.
Pissed off like when you want to make someone bleed...
12. Ränge innerhalb der Legion 12.1 LegionärDies ist der niedrigste Rang innerhalb einer Legion. Sie werden von einer Necropoli zu einer anderen geschickt, um dort Recht und Ordnung aufrecht zuerhalten.
12.2 CenturionErklärt sich wohl von selbst, hm?
Ein Centurio hat die Oberaufsicht über die Patrouillen der Legionäre. Sie zählen schon zu den besser angesehenen Wraith und nicht mehr zum Abschaum.
12.3 MarshalEin Marshal ist zuständig für ein kleines Gebiet ausserhalb der Zitadelle. Sie haben mehrere Centurii unter sich mit ihren Patrouillen.
12.4 RegentDer Regent hält die Gerichtsbarkeit für größere Gebiete, welche nicht der Zitadelle unterstehen. Er ist unabhängiger als der Marshal. Üblicherweise untersteht ihm direkt eine Necrpoli
12.5 OverlordInnerhalb der Zitadelle ist dies der zweithöchste Rang. Er ist der Assistent eines Anacreons, er trifft politische Entscheidungen und koordiniert die Patrouillen.
12.6 AnacreonDas ist der höchsten Rang innerhalb einer Legion, innerhalb der Zitadelle, Jede Necropoli wird von einem Rat, bestehend aus sieben Anacreaons, beherrscht. Jeder Anacreon stellt die höchste Instanz in seiner Legion und Necropoli dar.
Erarbeiten eines Ranges innerhalb der Legion
In der Theorie gehört jeder Bürger Stygias zur Hierarchie. Als solcher muss er in der Legion dienen.
Natürlich steigt man dort im Rang leichter auf, wenn man einflussreiche Wraith beeidruckt hat.
13. ZitadelleKurz und Knapp: Das Hauptgebäude und die Festung einer Necropoli ...
14.RenegadesNatürlich können Spielercharaktere Renegades oder Häretiker werden. Sie können auch in der Hierarchie aufsteigen. Doch das überlasse ich euch...
15. Materie in den ShadowlandsIn den Shadowlands gibt es Schmiede von der Gilde der Artificers. Diese stellen all das her, woraus Waffen, Kleidung, Artefakte oder gar Häuser in den Shadowlands bestehen. Dafür brauchen sie Seelen. Aus ihnen wird soviel Essenz herausgepresst, dass sie gerade noch leben und nicht ins Oblivion abgleiten; die Essenz ist das Plasma der Corpi. Anschliessend wird die Seele über Kristalle aus Seelenfeuer gehalten bis der Corpus nachgibt und zu zerfliessen beginnt wie warmes Wachs. Hier beginnt die Arbeit des Schmiedes: Mit einem Hammer verleiht er der geschmolzenen Seele gewaltsam eine neue Form. Hierfür werden häufig von den Legionen eingefange Warith benutzt.
(Quelle: Wraith The Oblivion)