Letztens bei Midgard:
Unsere Gruppe hatte den Auftrag ein Artefakte zurück zu bringen, also folgten wir einer Gruppe Goblins, die es gestohlen hatten.
Unser Weg führte uns durch einen hügeliges Gebiet, in Alba.
Hinter den nächsten Hügel entdeckten wir eine Rauchsäule, darum schicken wir unseren Assasinen (Mensch) vor, um nachzusehen. der Rest, zwei weiter Menschen (ein Barde, ein Seefahrer), zwei Zwerge (ein Priester, ein Hexer) und ein Halbling (Druide) warteten.
Der Assasine kommt zurück und meinte, das da ein Lager sei, mit mehreren Menschen. Da die Menschen in Alba misstrauisch gegenüber anderen Rassen sind, haben wir beschlossen, das die drei Nicht-Menschen aussen ums Lager gehen und der Rest der Gruppe mal nachfragt, ob die Mensche da unten etwas ungewöhnliches gesehen haben in den letzten Tagen, allerdings nichts von ihren Kameraden erwähnen. Gesagt, getan. Die Drei laufen runter ins Lager.
Einer von den Menschen aus dem Lager tritt auf unsere drei zu, grimmig schauend.
"Wer seid ihr, und was wollte ihr? Was macht ihr überhaupt hier?"
Assasine:"Wir laufen hier nur so lang." (zu Info die nächste Stadt oder Dorf ist mehr als 4 Tagesreisen entfernt...)
"Ihr lauft ihr hier nur so lang? Seid ihr alleine? Was wollt ihr?"
Assasine:"Nein, wir sind nicht alleine, da oben sind noch welche..."
Die restlichen fünf Menschen aus dem Lager greifen zu ihren Waffen... Blanke Verständnislosigkeit in den Gesichter der anderen Spieler.
Hexer zum Assasinen: "Ihr solltet doch nichts von uns sagen!"
Assasine zu allen: "Ja, aber er hat mich doch so nett gefragt!"
Gleiche Gruppe, anderes Gebiet.
Wir sollen einen Botengang machen, durch ein Gebiet, das von Räubern besetzt ist. Wir nehmen den Weg, der uns beschrieben wurde, über einen Wildpfad.
SL: "Ihr hört rechts neben euch gedämpfte Stimmen, ca. 20 Meter entfernt."
alle: "Wir gehen in Deckung"
SL: "Die Stimmen bewegen sich nicht auf euch zu"
Jetzt die Idee des Tages
Hexer:"Hey, Assasine, geh mal schauen, wer das ist. Aber ungesehen, und wenn man dich entdeckt, DU BIST ALLEIN!" (Haben ja ein bisschen dazugelernt)
Assasine schleicht hin. Entdeckt dort vier Personen, die aussehen, wie Waldläufer, von der Ausrüstung her.
Was macht unser Assasine? NEIN! Er schleicht nicht zurück, sondern steht auf und ruft:"Hallo!"
Alle vier drehen sich um "Wo kommst du den her?"
Assasine: "Von da vorne." Zeigt auf den Wildpfad.
Waldläufer: "Bist du alleine?" Alle Spieler machen die Augen zu und beten.
Assasine: "Nein, da sind noch welche."
Ratet... genau, die Waldläufer greifen zu den Waffen und greifen ihn an. er rennt weg... in unsere Richtung...
Nachdem wir alle schwer verletzt den kampf gegen hinterher 9 Waldläufer überlebt haben, fragt der Hexer den Assasinen: "Warum hast du nicht gesagt, dass du alleine bist, wir haben dir das doch extra gesagt!"
Assasine: "Hab ich vergessen."
Das nenn ich ein Kurzzeit Gedächnis. und wir haben beschlossen, dass der Druide demnächsten spionieren geht.