Pen-Paper.at
Mai 29, 2020, 05:40:31 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: ED Charbögen  (Gelesen 4921 mal)
Nile
Neugiernase
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4435


Fische


« am: Dezember 14, 2007, 08:11:47 »

Hi,

hier sind einige Charakterbögen, die ihr euch runterziehen könnt. Ich setze mehrere rein, damit ihr euch den aussuchen könnt, der euch am besten gefällt.

Mit freundlicher Erlaubnis von Eloya Drachenherz samt Spruchliste, das Charakterdatenblatt_41.40
zur Verfügung gestellt von Morbus, die ED Charbögen
und das original Datenblatt von Livings Room (auf englisch)


viel Spaß Wink

LG Nile
Gespeichert

was ich nicht weiß macht mich heiß!



Gute Mädchen kommen in den Himmel... was soll ich denn da?
Critter
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 2


« Antworten #1 am: Mai 03, 2008, 06:50:47 »

Sicher kennt ihr das auch: Die Charakterbögen werden nach etlichem Radieren und neu Schreiben immer undeutlicher und es wird immer schwieriger, etwas zu lesen. Aber den Bogen neu aufzusetzen, ist nervig.
Mich hat's jedenfalls so genervt, dass ich einen halbautomatischen Charakterbogen in Excel entworfen habe: Die Standardwerte bleiben gleich, alles andere kann bei Bedarf ausgeblendet werden. So kann man sich den Bogen neu ausdrucken und er ist jedesmal gut lesbar.

Im Laufe der Monate sind etliche Funktionen neu hinzugekommen und der Bogen wurde beträchtlich erweitert.


Auszug der Features:

  • Separate Bögen für Erstdisziplin, Zweitdisziplin, Inventar- und Kampfbogen, Charakterbeschreibung (Beiblatt), Magische Gegenstände, Grimoires, Begleiter, Begegnungen
  • Halbautomatische Berechnung: Talente, Fertigkeiten, Attribute und Ränge werden manuell eingegeben, der Rest wird automatisch berechnet!
  • Es bleibt trotz automatischer Berechnung genug Platz, um individuelle Abweichungen eintragen zu können (z. B. Gruppenstruktur- oder Gegenstandsboni).
  • Ausblendung veränderlicher Werte (um sie mit Bleistift nachzutragen)
  • Alle Legendenpunkte werden korrekt berechnet: Das Arbeitsblatt „Legendenpunkte-Check“ prüft, ob die erreichten Legendenpunkte auch tatsächlich mit den im Charakterbogen eingetragenen Werten übereinstimmen (sowohl für Erst- als auch Zweitdisziplin!). So bekommt man schnell einen Überblick, ob man in der Vergangenheit (wenigstens annähernd) korrekt gerechnet hatte. Alternativ kann dies auch für die NPC-Erschaffung genutzt werden, um sich schnell einen NPC zu „basteln“.
  • Es gibt zudem noch einen separaten „LP-Checker“, der für zukünftige LP-Investitionen sinnvoll ist: Wenn man wissen will, ob die vorhandenen LP für einen Kreisaufstieg ausreichen, dann kann man so einfach ausprobieren und probeweise die Talente steigern, es wird automatisch gerechnet, ob dies LP-mäßig hinkommt.
  • Der Inventar- und Kampfbogen berechnet automatisch Gewichte des Inventars und berücksichtigt die momentan verfügbaren Schadens- und Karmapunkte (auch nach alternativer Regel) und Erholungsproben. Auch hier kann nach Bedarf ausgeblendet werden.
  • Umfassende Auflistung von Talenten, Zaubersprüchen, Fertigkeiten, Talentkniffen u.v.a.m.



Zum Schluss noch allgemeine Anmerkungen:

  • Es handelt sich hier um einen Charakterbogen nach den Regeln der Second Edition.
  • Mit OpenOffice scheint es wohl bei der Darstellung der (recht komplexen) Exceltabelle Probleme zu geben. Daher empfehle ich hierbei tatsächlich Microsoft Excel, am besten gleich Excel 2007 (dann kommt man mit einer Exceldatei statt zweien aus).
  • Nicht alle Zellen der Tabelle sind frei veränderbar, sondern passwortgeschützt, damit durch (versehentliches) Überschreiben keine Formeln gelöscht werden und die Berechnungen auch weiterhin stimmen. Bei Bedarf gebe ich das Passwort aber per PM heraus.
  • P.S. Auf dieser Webseite befindet sich unter Downloads noch eine Uraltversion des Charakterbogens ( V.0.9.4.8 ) - kein Vergleich mehr zu dieser Version! Cool Kann jemand vielleicht mal Bescheid sagen, dass die neueste Version hier stattdessen upgeloadet wird?. Im Vorgängerforum bin ich damit jedenfalls (warum auch immer) auf taube Ohren gestoßen ...


Ich bin jedenfalls mal sehr gespannt auf Feedback - Kritik ist jedenfalls herzlich willkommen. :-)
« Letzte Änderung: Mai 03, 2008, 20:21:26 von Critter » Gespeichert
Silent
Administrator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1799


Loewe


WWW
« Antworten #2 am: Mai 03, 2008, 10:25:24 »

Ist drin, ich habe den Excel 2003er angehängt, das ist doch noch irgendwo gebräuchlicher  Wink
Gespeichert

Don't ask what the Community can do for you,
ask yourself what you can do for the Community.
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #3 am: Mai 03, 2008, 12:21:01 »

Hey danke, Critter! Cheesy

Schön, dass unsere Downloads jetzt wieder aktuell sind... wie ich sehe, hat Silent den upload schon erledigt.
Dass es im alten Forum nicht mehr upgeloaded wurde, wird wohl daran liegen, dass die Schließung zu dem Zeitpunkt bereits schon beschlossene Sache war (oder es ist im Chaos einfach untergegangen).
Gespeichert
Critter
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 2


« Antworten #4 am: Mai 03, 2008, 12:48:38 »

Ist drin, ich habe den Excel 2003er angehängt, das ist doch noch irgendwo gebräuchlicher  Wink
Super, vielen Dank - das ging aber flott!  Shocked  Grin
Klar, die .xls-Version ist natürlich noch viel gebräuchlicher als .xlsx. Allerdings (und dies jetzt nur zur Info) hat letztere einen großen Vorteil: Dort liegen sämtliche Daten jetzt übersichtlich in einer einzigen Datei. Beim alten Excel war bei spätestens 4096 unterschiedlichen Zellformaten Schluss - weswegen ich leider auf zwei Dateien aufteilen musste ...
Gespeichert
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #5 am: August 06, 2008, 12:27:02 »

Ich bin es noch einmal. Will nur vermelden, dass mittlerweile alle 6 Charakterbögen auch in unserem Download-Bereich zu finden sind.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap