Nikster
Newbie
|
|
« am: September 14, 2015, 23:14:44 » |
|
Hallo allerseits. Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr ihr einige kompetente Menschen finde die mir weiterhelfen können. Daher möchte ich mich schonmal im vorraus für eure Antworten bedanken. Falls das Thema im falschen Bereich ist, möchte ich mich dafür entschuldigen.
Einige Kommilitonen und ich wollen schon seit einiger Zeit mal Pen&Paper ausprobieren und hatten, da es uns allen bekannt war, allen vorran an Dungeons&Dragons gedacht. Wir haben uns nun ein wenig informiert, allerdings hat uns das nicht wirklich weiter gebracht. Daher meine Fragen an euch: 1. Welche Edition sollte man nehmen? Edition 5 ist ja die neueste, aber es gibt sie leider nicht auf deutsch, was für einen Einstieg vielleicht nicht so gut wäre. Die beiden vorherigen Versionen gibt es dafür in deutsch, aber sie sind nur noch schwer zu bekommen. D&D 4 ist ja anscheinend nicht allzu beliebt, weil es eher Richtung Brett/Online-Spiel geht. Zudem gibt es hier relativ wenig inhalte, wenn ich das richtig gesehen habe. Im Gegensatz dazu habe ich sehr viel für D&D 3.X gefunden, was ja so ziemlich der Klassiker zu sein scheint. Allerdings habe ich gelesen, dass es relativ schwer für eine absolute Einsteigerrunde ist. Weiterhin gibt es ja auch Pathfinder, was von den Regeln her eine Fortsetzung zu 3.X sein soll und von dem ich bisher fast nur gutes gehört habe. Was würdet ihr empfehlen? 2. Wie steigt man am besten ein bzw. lohnt sich eine Eisteigerbox? 3. Wie viele Spieler sollte man sein? Wir wären tendenziell zu sechst +-1. Wäre die Gruppengröße in Ordnung?
Ich bedanke mich nochmals für die Antworten. mfg Nikster
|