Pen-Paper.at
April 16, 2024, 16:52:51 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Der gemeine Rollenspieler (Homo loquiens vulgaris)  (Gelesen 3475 mal)
Ninchen
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 679


Skorpion


« am: Februar 23, 2008, 15:40:22 »

Hab auf meinen Streifzügen im Netz einen richtig lustigen Text gefunden, wollt ihn euch mal nicht vorenthalten. leider kann man nicht direkt den Artikel verlinken, darum poste ich ihn einfach hier mit Verweis auf die entsprechende Seite. Ich hoffe, das geht ok?

Guten Abend meine Damen und Herren,

Heute möchten wir uns bei unserem Ausflug ins faszinierende Reich der Tiere, einer ganz besonderen Spezies zuwenden, dem Homo loquiens vulgaris, oder zu deutsch dem gemeinen Rollenspieler.

Diese interessante und überaus faszinierende Lebensform verdient unser aller Beachtung, besonders wenn man bedenkt, daß sie in unseren heimischen  Breiten nur noch in sehr kleinen Populationen von 3-7 Einzeltieren je  Revier auftreten.

Aber beobachten wir nun diese possierlichen Wesen in ihrem natürlichen Lebensraum. Dort um diesen Tisch drapiert sehen sie fünf Exemplare dieser außerordentlich seltenen Gattung. Obwohl gerade dieser Raum und seine Ausstattung nahe legen, daß der gemeine Rollenspieler auch keine Schwierigkeiten mit dem sich durch den Menschen veränderten Lebensräumen hat, wachsen die einzelnen Populationen nie über eine gewisse Zahl heraus an.

Das kapitale Männchen an der Stirnseite der Gruppe scheint das Leittier zu sein. Seinen durch diverse Grunzlaute gegebenen Anweisungen leisten die schwächeren Exemplare im allgemeinen Folge. Nur gelegentlich kommt es zu kleineren Beißereien, die aber in der Regel unblutig verlaufen. Das unterlegene Tier zeigt dann seine Demut, mit einem Laut, der sich in etwa so anhört: "Ist ja gut steht wirklich auf Seite 63." Das dominierende Exemplar erkennt diese Demutsgeste mit einem Heraufziehen der Lefzen an.

Besonders auffällig ist die Vielzahl der Laute, die fast meinen läßt, der gemeine Rollenspieler wäre einer orientierten Kommunikation innerhalb der Reviergruppe fähig. Noch in den Kinderschuhen indes steckt die Forschung bezüglich der verschiedenen Duftmarken, welche die einzelnen Exemplare setzen, und damit oftmals heftigste Reaktionen unter ihren Artgenossen produzieren.

In seiner Ernährungsweise erinnert der gemeine Rollenspieler an den amerikanischen Vielfraß. Seine Kiefer scheinen ständig zu mahlen und er scheint auch jede Form von Nahrung anzunehmen. Besonders possierlich ist es zu sehen, wie der Rollenspieler zunächst mit den Vorderpfoten die Nahrung prüft und sie wenig später in die Backentaschen schiebt. Eine weitere erstaunliche Eigenschaft hat man erst kürzlich entdeckt. Ähnlich einer Elster scheint der gemeine Rollenspieler eine Vorliebe für das Sammeln von kleinen Gegenständen zu haben, mit denen er dann sein Nest ausstattet. Es geht dabei aber nicht um glänzende Dinge sondern um 4-20 seitige kleine bunte Gegenstände. Gern nimmt er sie in die Vorderpfoten und rollt sie von sich weg, ein Verhalten welches von beeindruckendem Mienenspiel begleitet wird. Welchem Zweck es dient, ob der Balz oder der Revierabgrenzung, ist bis heute nicht geklärt. Sehen sie da, wie das Jungtier ständig dieses Verhalten, was es bei den älteren Exemplaren abgeschaut hat, vollführt? Sehr putzig!

Unlängst unterhielt ich mich mit Ed Redwood vom Institut of Research Califonia, der diese faszinierende Gattung seit nunmehr 18 Jahren erforscht. Im Verlaufe seiner zahlreichen Expeditionen gelang es im auch einzelne Exemplare handzahm zu bekommen. Er glaubt jetzt den Grund für die geringe Populationsdichte gefunden zu haben. Anscheinend übersteigt die Zahl der Männchen bei weitem die der weiblichen Exemplare. Dieser Mangel an Weibchen ist wahrscheinlich auch die Ursache für das ausgesprochen eindrucksvolle Balzverhalten dieser Spezies. Gleich mehrere männliche Exemplare umwerben hier in diesen Aufnahmen ein einziges Weibchen. Beobachten sie hier meine Damen und Herren, wie die Anwesenheit des Weibchens zu einer Veränderung des Verhaltens bei den Männchen führt. Die Augen werden glasig und es kommt zu verstärktem Speichelfluß, der sogar soweit geht, daß einige der Männchen regelrecht zu sabbern beginnen. Jetzt bieten sie die bereits erwähnten bunten Dinge da, was den Schluß nahelegt, das ihr eigentlicher Zweck doch die Balz ist. Wie dieses Verhalten weitergeht, konnte leider auch diesmal nicht gefilmt werden, weil unser Infrarotfilm aus unklarer Ursache hoffnungslos überbelichtet war. Auch gelang es uns nicht einen Wurf junger Rollenspieler zu filmen. Wahrscheinlich verbringen sie die ersten Jahre ihres Lebens in Erdbauen, welche sie erst zum Beginn der Pubertät verlassen. Man nimmt an, daß das Weibchen meist ein, selten zwei oder mehr gesunde Jungen wirft.

Da diese Tiere sehr scheu sind, bleibt nur zu hoffen, daß dieses Verhalten irgendwann auf einem Film dokumentiert werden kann. Auf den Film gebannt hat man indes ein weiteres faszinierendes und bis dato ungeklärtes Verhalten dieser Spezies. Ein oder auch mehrmals im Jahr, machen sich viele Exemplare auf den Weg zu einem Ort, an dem sich dann oft mehrere hundert Einzeltiere zu einer großen Herde zusammenschließen. Anders als bei den Lemmingen kommt es nicht zu einem kollektiven Selbstmord, sondern die Exemplare präsentieren sich gegenseitig ihre bunten Gegenstände, die bei dieser Gelegenheit auch den Besitzer wechseln können. Wodurch dieses Verhalten ausgelöst wird, ist bis heute ein Rätsel. Die Herde bleibt dann etwa 1-3 Tage beieinander, dann ziehen sich diese possierlichen Wesen in ihre angestammten Reviere zurück.

Sie sehen also, meine Damen und Herren, eine wirklich beachtenswerte und eindrucksvolle Spezies, die der Wissenschaft noch viele Rätsel aufgibt. Hoffen wir, daß sie gelöst werden können, bevor der gemeine Rollenspieler gänzlich ausgestorben ist.

Sollten sie das Glück haben eine dieser Populationen in freier Wildbahn beobachten zu können, vermeiden sie es, ihr natürliches Verhalten zu stören, Damit diese possierlichen Tierchen auch morgen noch eine Chance haben.

Bis zum nächsten mal.

Ihr Heinz Sielmann

(gefunden auf http://www.nyarlathotep.de/NurCthulhu)




----
Edit (medusas): Hab dem ganzen Thread noch einen Smiley verpasst! Wink
« Letzte Änderung: Februar 26, 2008, 00:30:59 von medusas child » Gespeichert

May you never lie, steal, cheat or drink!
But if you must lie, lie in each other's arms.
If you must steal, steal kisses.
If you must cheat, cheat death.
And if you must drink, for god's sake, drink Whisky!
Arkam
Inventar
****
Offline Offline

Beiträge: 650


« Antworten #1 am: März 03, 2008, 18:12:32 »

Inzwischen kamen Freilandbiologen zu faszinierenden neuen Einblicken in das Leben der Rollenspieler. So steht inzwischen fest das die Jungtiere tatsächlich eine zeitlang im elterlichen Bau verbringen wobei die Rotte das Paar immer wieder besucht. Wahrscheinlich dienen diese Besuche dazu die rottenspezifischen Lautfolgen zu lernen.

Wo ansonsten die Spielzeuge außer bei den beobachteten Balzritualen stets mit extremer Gewaltbereitschaft und entsprechenden Drohgesten verteidigt werden scheint es Jungtieren gestattet zu sein diese Dinge auch von anderen Mitgliedern der Rotte zu nutzen. Spätestens mit dem Erreichen der Geschlechtsreife bei einigen Exemplaren aber schon vorher kommt es zur Aneignung eigener 4-20 seitiger Spielzeuge.
Bei einigen Exemplaren wurden jetzt auch 30, 50 und gar 100 seitige Spielzeuge beobachtet. Der genaue Sinn dieser Spielzeuge ist aber noch vollkommen ungeklärt.

Wärend das Balzritual inzwischen als gesichert gelten kann so ist es noch nicht gelungen eine Paarung aufzunehmen. Es zeigt sich aber eine deutliche Veränderung des Verhaltens der erwachsenen Tiere nach dem Vollzug der Selbigen. Bei den männlichen Tieren versiegt der Speichelfluß der während der Balz beobachtet wird und Teile des Fells fallen aus. Die weiblichen Tiere grenzen sich vom Rest der Rotte ab und ihr Spieltrieb läßt deutlich nach. Vereinzelnd wurden auch Feindseligkeiten gegenüber den männlichen Tieren der Rotte beobachtet.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: Mai 17, 2008, 08:41:13 von Arkam » Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap