Shadowrun kann ich dir auch empfehlen, habe vor einigen Jahren eine Zeit lang die 3. Edition gespielt, die aktuelle (5.) Edition kenne ich nur vom Durchlesen. Das Spiel hat einen sehr hohen Coolness-Faktor, da die Spieler als Runner auf der dunklen Seite des Gesetzes durch allerhand brenzlige Situationen schlittern und nicht selten ein perfekter Plan in komplettem Chaos untergeht
Als einsteigerfreundlich würde ich das System aber nicht unbedingt bezeichnen, zumindest nicht, wenn kein erfahrener Spielleiter oder Spieler zugegen ist.
Ein ähnliches Setting besitzt auch Cyberpunk, das im Gegensatz zu Shadowrun aber keine Fantasyelemente enthält (also Magie, nichtmenschliche intelligente Rassen wie Elfen und Zwerge etc.). Mit Cyberpunk habe ich wesentlich weniger Erfahrung, dazu kann ich nur sagen, dass die Spielercharaktere wesentlich abgefuckter daherkommen und teilweise auch die Möglichkeit einer zufälligen Charaktererstellung gegeben ist (zufällige Lebensläufe, Aussehen, Eigenschaften). Auch ist die Grundstimmung des Settings wesentlich dystopischer als in Shadowrun (Cyberpunk hält sich noch eher an die düsteren Zukunftsvorstellungen der 80er Jahre, während Shadowrun immer weiter aktualisiert wurde und modernere Perspektiven enthält). Hier das englische Regelwerk in voller Pracht (ein deutsches gibts auch zu kaufen):
https://drive.google.com/file/d/0B1JjfztBnaTHWEx3ZE1HYXZQSHM/edit?pli=1Falls unter "modernere" Sachen auch Science Fiction fällt, kann ich zumindest vom apokalyptischen Flair her Eclipse Phase empfehlen, das ein solides, wenn auch nicht einfaches Regelwerk beinhaltet. In Eclipse Phase ist die Erde ein durch künstliche Intelligenzen vernichtetes Brachland, die gesamte Menschheit lebt in Raumstationen und auf anderen Planeten unseres Sonnensystems. Die absolute Besonderheit dieses transhumanistischen Settings ist das "Resleeving": Durch zukünftige Technologien ist es möglich, den Geist eines Menschen zu digitalisieren und in andere (auch synthetische!) Körper zu schleusen. Somit ist der physische Tod nicht immer das Ende eines Lebens, sondern oft nur ein Steinchen im Weg.
http://eclipsephase.com/Zum Zombiesetting: All Flesh Must Be Eaten habe ich selber schon ausprobiert, allerdings nicht ausführlich. Das System ist zum größten Teil nicht allzu kompliziert, und das Interessante am Spiel ist unter anderem, sich selber Zombies nach Maß basteln zu können, oder Zombies mit besonderen Fähigkeiten einzubauen. Habe hier ein Starterkit fürs Spiel gefunden, das sowohl die Grundregeln als auch ein kurzes Abenteuer enthält:
http://www.edenstudios.net/images/afmbedemokit.pdfDes Weiteren kannst du dir bezüglich Zombie-Rollenspielen auch The Dead anschauen, ein sehr simpel gestricktes System, das alles, was es zum Spielen braucht, auf ganzen 39 Seiten präsentiert:
https://docs.google.com/file/d/0B4uT-WkCM2QeWTZabTNJN0NOaTA/edit?pli=1Ein wesentlich komplizierteres, aber dennoch spannendes System zum Zombiemythos ist Outbreak: Undead, das einen stärker simulationistischen (mit Regeln durchsetzten) Ansatz verfolgt. Mit diesem Spiel ist es sogar möglich, mithilfe eines Fragebogens sich selbst als Charakter im Spiel zu erstellen! Ist aber optional, und man kann natürlich auch ganz normal rein fiktive Charaktere erstellen. Ich denke mit dem Regelwerk alleine dürfte es nichtmal ein großes Problem sein, eine längere Kampagne zu spielen (so wie man die Handlung von The Walking Dead, sowohl im Comic als auch der Serie, als Kampagne bezeichnen könnte). Vor allem auf Survival und Ressourcen wird hier gut eingegangen, was wie ich meine entscheidende Elemente in einer längerfristigen Zombie-Apokalypse-Kampagne sind.
http://outbreakundead.com/Es gibt sicher noch viele weitere (mehr oder weniger gelungene) Rollenspielsysteme in diese Richtung, hoffe ich habe dir da ein paar nützliche Infos geben können