Pen-Paper.at
November 30, 2024, 11:53:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort

Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 35   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: [Archiv] Spiel: Was ist passiert?  (Gelesen 199467 mal)
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende

Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier

« Antworten #120 am: März 05, 2008, 20:26:13 »

Ist eine dritte Person mit einem oder beiden in Kontakt gewesen, aufgrund deren Handlung (oder Unterlassung)

a) die Frage nach dem Wasser eine andere Bedeutung für den Barkeeper bekam als die offensichtliche ("ich will ein Glas Wasser")
b) die Reaktion mit der Shotgun eine andere Bedeutung für den Gast hatte als die offensichtliche ("verschwinde, du bekommst kein Wasser")?

Bedingen äussere Umstände der Szene, dass ein Glas Wasser für mindestens einen der Anwesenden eine Gefahr für Gesundheit oder Leben darstellt und deswegen die Herausgabe verweigert wird?

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
Ninchen
Inventar

Skorpion

« Antworten #121 am: März 05, 2008, 22:51:38 »

Der GAst will wirklich ein Glas Wasser haben?
- Ja

Verweigert ihm der Barkeeper das mit Hilfe der Shotgun?
- Jein. "Verweigern" ist nicht ganz richtig...

Ist eine dritte Person mit einem oder beiden in Kontakt gewesen, aufgrund deren Handlung (oder Unterlassung)
- Nö

Die Frage nach dem Wasser eine andere Bedeutung für den Barkeeper bekam als die offensichtliche ("ich will ein Glas Wasser")
- Ja, das ist richtig. Wink

Die Reaktion mit der Shotgun eine andere Bedeutung für den Gast hatte als die offensichtliche ("verschwinde, du bekommst kein Wasser")?
- Ja, hat sie. *g*

Bedingen äussere Umstände der Szene, dass ein Glas Wasser für mindestens einen der Anwesenden eine Gefahr für Gesundheit oder Leben darstellt und deswegen die Herausgabe verweigert wird?
- Nein

May you never lie, steal, cheat or drink!
But if you must lie, lie in each other's arms.
If you must steal, steal kisses.
If you must cheat, cheat death.
And if you must drink, for god's sake, drink Whisky!
Aphiel
Legende

Stier

« Antworten #122 am: März 05, 2008, 23:07:38 »

In dem Fall bleibt bloss die Symbolische Übertragung übrig.
Der Gast und der Barkeeper agieren beide als Figuren in einem bestimmten kommunikativen Szenario, beide ersetzen "ein Glas Wasser" durch "Bedrohung durch Gewehr" - nur dann ergibt das einen kommunikativen Sinn, denn beide sprechen dann wieder von derselben Sache.

Nur dann ergibt das auch einen Sinn, dass der Gast "ein Glas Wasser" verlangt, der Barkeeper ihm "ein Glas Wasser" gibt und der Gast sich für sein "Glas Wasser" bedankt, das er ja bekommen hat, wie er es bestellt hatte.

Anderenfalls würden die bereits gegebenen Antworten sich nämlich widersprechen!!

Die Frage nach den anderen Bedeutungen der gegenseitigen Aussagen und Handlungen für Barkeeper und Gast wurden beide mit "JA" beantwortet!!
Ausserdem muss dazu gesagt werden, dass eine Bedeutungsveränderung/-übertragung einen verbalen Code im kommunikativen Sinne gleichkommt, von daher hätte bereits die Frage weiter oben anders beantwortet werden müssen.

Basierend auf den bisher gegebenen Antworten schlussfolgere ich: das Geheimnis dieser Szene ist, warum "ein Glas Wasser bekommen" von beiden Akteuren mit einer neuen Bedeutung belegt worden ist - und es geschah ohne Einfluss von aussen oder die Einwirkung einer dritten Person.

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
Vomo
Legende

»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«

« Antworten #123 am: März 06, 2008, 09:54:35 »

Ich frage das jetzt mal so, dass ich das auch verstehe:

Die Bitte des Gastes ""Ich hätte gerne ein Glas Wasser, bitte." versteht der Barkeeper als Bitte mit seiner Shotgun auf den Gast zu zielen?

Das Zielen des Barkeepers mit seiner Shotgun auf den Ankömmling versteht dieser als Entsprechung/Erfüllung seiner Bitte (da er sich ja bedankt)?

Sind die beiden etwa mittels Hypnose konditioniert worden?

Handelt es sich bei der Bitte um einen posthypnotischen Befehl?

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Ninchen
Inventar

Skorpion

« Antworten #124 am: März 06, 2008, 10:25:20 »

Zitat
In dem Fall bleibt bloss die Symbolische Übertragung übrig.
Der Gast und der Barkeeper agieren beide als Figuren in einem bestimmten kommunikativen Szenario, beide ersetzen "ein Glas Wasser" durch "Bedrohung durch Gewehr" - nur dann ergibt das einen kommunikativen Sinn, denn beide sprechen dann wieder von derselben Sache.

Nur dann ergibt das auch einen Sinn, dass der Gast "ein Glas Wasser" verlangt, der Barkeeper ihm "ein Glas Wasser" gibt und der Gast sich für sein "Glas Wasser" bedankt, das er ja bekommen hat, wie er es bestellt hatte.

Anderenfalls würden die bereits gegebenen Antworten sich nämlich widersprechen!!

Die Frage nach den anderen Bedeutungen der gegenseitigen Aussagen und Handlungen für Barkeeper und Gast wurden beide mit "JA" beantwortet!!
Ausserdem muss dazu gesagt werden, dass eine Bedeutungsveränderung/-übertragung einen verbalen Code im kommunikativen Sinne gleichkommt, von daher hätte bereits die Frage weiter oben anders beantwortet werden müssen.

Basierend auf den bisher gegebenen Antworten schlussfolgere ich: das Geheimnis dieser Szene ist, warum "ein Glas Wasser bekommen" von beiden Akteuren mit einer neuen Bedeutung belegt worden ist - und es geschah ohne Einfluss von aussen oder die Einwirkung einer dritten Person.

- Was du sagst ist richtig, aber ich betone nochmal es handelt sich NICHT um einen Code. Der Gast will definitv ein ECHTES, richtiges Glas Wasser.

Die Bitte des Gastes ""Ich hätte gerne ein Glas Wasser, bitte." versteht der Barkeeper als Bitte mit seiner Shotgun auf den Gast zu zielen?
- Nein

Das Zielen des Barkeepers mit seiner Shotgun auf den Ankömmling versteht dieser als Entsprechung/Erfüllung seiner Bitte (da er sich ja bedankt)?
- Ja, das stimmt

Sind die beiden etwa mittels Hypnose konditioniert worden?
- Nein

Handelt es sich bei der Bitte um einen posthypnotischen Befehl?
- Nein

Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #125 am: März 06, 2008, 10:33:29 »

Okay ich habe es:

Der Barkeeper hat es satt das man in seiner bar immer nur wasser trinken will. Deshalb macht er dem Gast dies mit seiner Shotgun klar? Ich meine wer geht in eine Bar und will nur ein Wasser?

Standardnerd
Vomo
Legende

« Antworten #126 am: März 06, 2008, 10:45:14 »

Versteht der Barkeeper den Gast?

Ich meine, haben "ein Glas Wasser, bitte" und das rausholen der Shotgun für ihn die gleiche Bedeutung?

Ninchen
Inventar

Skorpion

« Antworten #127 am: März 06, 2008, 15:15:02 »

Versteht der Barkeeper den Gast?
- Ja

Ich meine, haben "ein Glas Wasser, bitte" und das rausholen der Shotgun für ihn die gleiche Bedeutung?
- In diesem Fall, ja

Der Barkeeper hat es satt das man in seiner bar immer nur wasser trinken will. Deshalb macht er dem Gast dies mit seiner Shotgun klar? Ich meine wer geht in eine Bar und will nur ein Wasser?
- Nein, das stimmt nicht Wink

Silent
Administrator

Loewe

« Antworten #128 am: März 06, 2008, 15:31:03 »

ist es von relevanz wo diese bar ist?

Don't ask what the Community can do for you,
ask yourself what you can do for the Community.
Ninchen
Inventar

Skorpion

« Antworten #129 am: März 06, 2008, 15:39:36 »

ist es von relevanz wo diese bar ist?
- Nein

Aphiel
Legende

Stier

« Antworten #130 am: März 06, 2008, 15:44:23 »

Hat das Glas Wasser eine bestimmte Bedeutung für beide Personen, sprich geht es um ein explizites Glas Wasser, dass der Barkeeper nicht rausgeben will und der Gast bedankt sich, weil die Reaktion des Barkeepers diesen in irgendeiner Art und Weise besonders macht (entlastet? verrät?)

---
Remy le Duc (Vampir)
Ninchen
Inventar

Skorpion

« Antworten #131 am: März 07, 2008, 09:04:06 »

Hat das Glas Wasser eine bestimmte Bedeutung für beide Personen, sprich geht es um ein explizites Glas Wasser, dass der Barkeeper nicht rausgeben will und der Gast bedankt sich, weil die Reaktion des Barkeepers diesen in irgendeiner Art und Weise besonders macht (entlastet? verrät?)
- Hm... nein...

Ich glaub über dieses Metaebenengefrage kommt ihr nicht so gut weiter...

Vomo
Legende

« Antworten #132 am: März 07, 2008, 09:30:21 »

Gibt es in dieser Bar Wasser?

Ist einer von den beiden Toupet-Träger?

Trägt der Gast ein Holzfällerhemd?

Hat der Barkeeper Schnürschuhe an?

Darf man in dieser Bar Schußwaffen tragen?

Silent
Administrator

Loewe

« Antworten #133 am: März 07, 2008, 09:33:24 »

Ist diese Szene aus einem PC-Spiel?

Silent
Administrator

Loewe

« Antworten #134 am: März 07, 2008, 09:41:42 »

Haaaaaaaa, Idee   Grin

Hat der Mann Schluckauf? Möchte er deswegen das Wasser und der Barkeeper erschreckt ihn?

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 35   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: