Hallo Claptrap!
Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich zuerst mal ein fröhliches "Hallo!"
in die Runde werfen.
Nun zu deiner Frage:
In Call of Cthulhu habe ich bislang zwar nur Spielererfahrung, dafür habe ich Meistererfahrung in anderen Systemen und ich denke dass ich dir daher trotzdem ein paar Tipps geben kann.
Ich habe mir als Meister das Abenteuer vorab immer genau durchgelesen, so dass ich die wichtigsten Keypoints im Kopf hatte. Es ist meiner Meinung nach mit das wichtigste für dich als SL, dass du mit dem Ablauf der Story möglichst gut vertraut bist. So wird es für dich auch leichter sein auf unerwartete Reaktionen deiner Spieler zu reagieren. In wie weit du spezielle Spielsituationen mit Proben abhandelst ist, denke ich, eine Stilfrage. Manche Spielleiter machen mehr mit Proben, andere machen mehr mittels Situationsbeschreibung (narrativ). Beide Varianten haben ihre Reize.
Bei deiner nächsten Frage, was tun, wenn unerwartete Entscheidungen der Spieler kommen hilft meist nur improvisieren. Inwieweit du ihnen gestattest den großen Sprung in der Story vorwärts zu machen, hängt mMn ebenfalls stark von deinem Stil ab. Ich habe unkonventionelle aber originelle Einfälle meiner Spieler immer belohnt indem ich ihnen ein schönes Erfolgserlebnis gegönnt habe.
Bei deiner letzten Frage, denke ich, verhält es sich genau umgekehrt: Die Spieler sollte optimalstenfalls möglichst viele eigene Entscheidungen treffen. Ich habe immer versucht, meine Spieler möglichst frei agieren zu lassen. Wenn sie dann mal nicht weiterwussten, gab es den Schubs in die richtige Richtung durch mal mehr mal weniger dezente Hinweise. Aber auch hier hängt wieder viel vom individuellen Stil ab.
Du siehst es hängt viel vom persönlichen Stil ab den du als SL bald entwickeln wirst.
Ich hoffe ich konnte dir dennoch ein paar nützliche Tipps geben und wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Meistern!