Pen-Paper.at
März 29, 2024, 09:41:20 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Spiel: Ritter des Emblems  (Gelesen 4258 mal)
Beschreibung: Fire Emblem als P&P
Phigo
Newbie
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14


Wassermann


« am: Februar 27, 2014, 07:54:33 »

Hallo Smiley

Ich habe mich hier angemeldet um das Rollenspiel, an dem ein Freund und ich seit letzten Sommer arbeiten, vorzustellen, da es sich der Fertigstellung nähert =)

Also der Titel ist "Ritter des Emblems" und es ist inspiriert durch die Fire Emblem Videospielserie von Nintendo. Das Fundament kommt also daher, wurde jedoch freilich stark angepasst, da sich das System von Fire Emblem nicht wirklich für ein Pen & Paper RPG eignet ^^
Es sind einige Aspekte aus Warhammer Fantasy Roleplay, Anima beyond Fantasy und Dungeons and Dragons eingeflossen, der Rest ist Eigenkreation.

Was ich hier vorstelle ist noch nicht das Endprodukt. Es werden noch einige Ergänzungen und viellleicht auch geringe Regeländerungen stattfinden, aber vornehmlich Ergänzungen.
Da sich also im Grunde nichts ändert (es kommt ja eben nur was dazu), denke ich, kann man es schon präsentieren.

Ich würde mich sehr über konstruktive Kritik, bzw. Rückmeldungen im Allgemeinen freuen, da mich interessiert, was andere Leute dazu sagen.
Vielleicht auch, ob der eine oder andere Interesse an einer Tischrunde in Wien hat. Die letzten Ergänzungen werden in den nächsten Wochen stattfinden und ab April/Mai würde ich gerne eine RdE (Ritter des Emblems) Tischrunde leiten.
Drei Leute habe ich schon, wobei sich einer nicht ganz sicher ist... Also ein bis zwei weitere wären optimal =D

Jedenfalls, hier ist einmal das Regelwerk. Ich wünsche viel Spaß beim Durchblättern und hoffe auf eure Rückmeldungen :>


Liebe Grüße aus Wien

Phigo

PS: Vielleicht erwähne ich noch, dass ich das erste Mal eine Spielrunde leiten werde. Ich bin seit 2 Jahren als Spieler dabei und spiele meistens Trickbetrüger, die Waren oder Informationen preiswert beschaffen.
Angefangen habe ich mit WFRP und derzeit spiele ich in einer Anima beyond Fantasy Spielrunde als Ex-Inquisitor, der versucht andere Inquisitoren davon zu überzeugen, die Inquisition zu verlassen, weil sie vom rechten Weg abgekommen ist.

Auch zu erwähnen ist vielleicht, dass ich, als Spielleiter, großen Wert auf Charakterentwicklung lege. Es wird Dungeoncrawling und Monstermetzeln geben, aber was abseits des Kampfes passiert, ist mehr als nur Lückenfüller bis zum nächsten Massaker.
Also wenn Interesse an einer Tischrunde besteht, dann bitte nur, wenn derjenige auch bereit zum Rollenspielen ist und nicht nur ein Hack&Slay-Abenteuer ala Diablo sucht ^^

Edit: Ordnungsmagie hinzugefügt.
Edit 2: Endfassung.
« Letzte Änderung: April 17, 2014, 10:26:52 von Phigo » Gespeichert
Arkam
Inventar
****
Offline Offline

Beiträge: 650


« Antworten #1 am: April 22, 2014, 11:55:23 »

Hallo Phigo,

ziemlich schnell habe ich fest gestellt das "Ritter des Emblems" für mich persönlich kein Rollenspiel ist das ich mit Spaß spielen würde. Dafür simuliert das Spiel zu viel. Ihr habt euch jede Menge Mühe damit gemacht alle wichtigen Aspekte in einem Wert oder abgeleiteten Wert ins Spiel zu bringen.
Von da aus kommt jetzt keine kleinschrittige Kritik eurer Mechanismen sondern ein paar generelle Dinge die mir aufgefallen sind.

Die äußere Gestaltung finde ich für ein privates Projekt extrem gut. Pergament artiger Hintergrund, ordentlich gesetzte Tabellen und ein sauberes Schriftbild machen einen sehr guten ersten Eindruck.
Wenn ihr euer Werk noch weiter verbreiten wollt würde ich vielleicht an eine Drucker oder Reader freundlichere Version mit weniger Schmuckelementen und Farbgestaltung denken.
Das Schriftbild wirkt auf mich sehr kompakt. Vielleicht kann man den Text mit einer anderen Schriftart und einem etwas größeren Zeilenabstand noch etwas auflockern?
Bei den Abbildungen würde ich darauf achten das ihr die Rechte daran besitzt oder der Rechteinhaber euch die Verwendung gestattet, möglichst schriftlich. Denn ansonsten kann es da schnell Ärger geben. Die Abbildungen auf dem Titel sehen für mich ein wenig nach Abbildungen aus dem Spiel aus.
Dringend ergänzen würde ich aber noch eine Seitennummerierung und dann natürlich auch eine Anpassung im Inhaltsverzeichnis. Gerade bei Regel intensiven Spielen ist es wichtig das man Regeln möglichst schnell findet.

Beim Kapitel Würfelsystem und Begriffserklärung ist mir das folgende aufgefallen "...oder der Spielleiter entscheidet anders.". Natürlich kann der Spielleiter alles ändern und jedes Rollenspiel zu seinem Rollenspiel machen. Aber ich würde diese Anmerkung streichen. Generell ist ja die Frage was der Spielleiter am Spieltisch darf und was nicht häufig heftig umstritten. Da hilft es wenn wenigstens das Regelwerk klare Vorgaben macht und sich Spielleiter und Spieler dann über Ausnahmen einigen können.

Generell macht euer Regelwerk noch einen unsortierten Eindruck.
Im Kapitel "Umfeld" findet man etwa die Währung und ihre Untergliederung. Nicht aber etwa noch Mal im Kapitel zur Ausrüstung. Das ist unglücklich wenn ich mir als reiner Spieler etwa das Kapitel nicht durchlese oder es gar absichtlich auslasse.
Die Kapitel "Charaktererstellung" und "Beispiel zur Charaktererstellung" gehören zusammen. Dann könnte man, etwa in einem separaten Kasten, anhand der Charaktererstellung nachvollziehen wie es gehen soll. Die Idee mit den Tiermenschen als Charakteren ist zwar nett. Die entsprechenden Regeln würde ich aber in ein Unterkapitel auslagern. Den die Tiermenschen sind nach Hintergrund ja eher Gegner der Menschen als tatsächlich eine reguläre Charakter Option.
Das Kapitel "Berechnungen" würde ich mit in die Charaktererstellung nehmen. Dann habe ich alle Werte parat und kann die weiteren Kapitel mit meinem Beispielcharakter bearbeiten.
Warum finde ich die magischen Sprüche und Fertigkeiten im Kapitel "Ausrüstung und nicht in einem Kapitel "Magie"?
Das Kapitel "Rast und Regeneration" würde ich an das Kampfkapitel anhängen. Denn da werden es die meisten Leser suchen.

Aufgefallen sind mir noch zwei Formulierungen "Hausverstand" – Anfang Kampf und "YOU DIED" in der Tabelle für kritische Effekte.
Ich denke Mal mit Hausverstand sind entweder Hausregeln oder aus dem Zusammenhang des Textes eher der gesunde Menschenverstand gemeint.
Könnte man hier nicht in der Sprache bleiben und einfach Tod wählen. Auch wenn ich vermute das es die Bezeichnung aus dem Computerspiel ist.

Gruß Jochen
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap