Pen-Paper.at
November 25, 2024, 07:57:27 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Fragen von nem neu Runner  (Gelesen 10174 mal)
Sanrasaa
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 35



« am: November 20, 2013, 12:49:27 »

Hallo Chummers :-)
Vor ein paar Tagen habe ich mir für 19,99€ das nagelneue Shadowrun 5 gekauft.
Nun plagen mich einige Fragen bei denen ich hoffe von euch eine Antwort erhalten zu können:

1. Ich frage mich wo genau der Unterschied liegt zwischen einem TM und einem Decker? Ich mein ok, der eine braucht ein Deck, der andere ist quasi eins. Aber nach allem was ich gelesen hab ist der einzige wirkliche unterschied (aus regeltechnischer sicht) das ein TM später stärker werden kann, ein Decker dafür sich einfacher entwickelt da er "nur" geld braucht um besser zu werden während ein TM dafür Skillpunkte raushauen muss oder?

2. Wenn ein TM quasi ein wandelndes Deck ist, könnte ein Decker theoretisch sich an Schnittstellen in einen TM einlinken und ihn quasi als Deck missbrauchen um mit ihm zusammen zu arbeiten?

und nun die ultra frage XD

3. ich werde wahrscheinlich wieder das große vergnügen haben zu Meistern, da ich kaum menschen kenne die das gerne tun. Schnell hatte ich auch eine Kampagne im Kopf dazu, allerdings richtet diese sich sehr auf TMs und Decker (da ich selbst von der Materie der Informatik komme) und ich fürchte das ich meine Spieler quasi nötigen müsste, nur Decker und TMs zu spielen um erfolgreich die Geschichte Spielen zu können... außer ich will das die Charaktere sich anfangen gegenseitig auszuschalten. Es geht grob gesagt darum das eine Gruppe von Hackern organisiert wird um (nach einigen kleineren Aufträgen die zusammen hängen und in denen sie sich erst beweisen sollen und später dann Informationen und Programme stehlen um weiter machen zu können) dann am ende der Kampagne in einen Rüstungskonzern Rechenkomplex einzudringen (vor Ort versteht sich) und dort ihren letzten Auftrag zu erfüllen um endlich an die begehrte wahre zu kommen. Hat jemand Erfahrung mit sowas? wie steht das mit einer reinen Hacker Kampagne? meint ihr das funktioniert? oder wird das zu einseitig?

Es währe toll wenn ihr mir da helfen könnt, wie ihr evtl. mitbekommen habt, hab ich mich zwar mit der Materie etwas beschäftigt, aber mich in das RW noch nicht ganz eingelesen.
Gruß: Sanrasaa
Gespeichert

PnP's die Ich Spiele oder Leite:
Shadowrun 5 (SL), SCION (SL)

PnP's die ich mal gespielt Habe oder Leitete:
W40k Freihändler (Seneschall),W40K Schattenjäger (Techpriester), DSA 4 (Thorwaler, Söldner), D&D3.5 (Hexenmeister, Mensch), Call of Cthulhu (Ex-Soldat), Mutants and Masterminds (Held der das Glück manipulieren kann), Castle Falkenstein (SL), W40k Black Crusade (SL), W40k Deathwatch (Scriptor, Dark-Angels), BESM 3rd Edition (Leite 2 Runden: F2P, One-Piece)
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3131


Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier


« Antworten #1 am: November 24, 2013, 14:51:45 »

Sorry, Chummer, ich bin heißer Verfechter der 3.01 version inkl. ihrer Addons. Alles danach ist mir nicht mehr geläufig. Kann dir leider nicht weiterhelfen, auch wenn ichs gern würde.

Hoffe du findest jemanden, der State-of-the-Art in diesem Thema ist
Gespeichert

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
Arkam
Inventar
****
Offline Offline

Beiträge: 650


« Antworten #2 am: Februar 22, 2014, 22:46:50 »

Hallo Chummer,

das wichtigste dürfte sein nur ein Technomancer traut einem Technomancer. Das kann bedeuten das der nächste Kon das Gehirn eines Technomancers sezieren möchte, Squatter auf ihn Jagd machen und im schlimmsten Falle seine Chummer mit ihm Probleme haben.
Das eigentliche Regelkapitel zum Technomancer habe ich mir noch nicht durchgelesen, sondern nur vor diesem Posting Mal überflogen. Demnach sollte ein Technomancer einfach ein hohes Resonanz Attribut haben, das heißt seine erste Priorität sollte dort liegen. Als nächstes braucht er dann noch hohe normale Attribute.
Da aber auch dem Decker inzwischen hohe Attribute und Fertigkeiten, eben nicht mehr nur Deck und Programme, Vorteile bringen bezweifle das ich die Formel aus der vierten Edition noch Gültigkeit hat. Nach dieser hatte ja der Hacker, damals ja noch nicht Decker, bessere Startchance wurde dann aber vom Technomancer eingeholt und überholt.
Decker und Technomancer sind einfach zu unterschiedlich was ihren Zugang zur Matrix angeht. Ich glaube nicht das sie auf technischer / Ressonanc Seite zusammen arbeiten können. Mit etwas Absprache sollte aber ein gemeinsamer Hack kein Problem sein.

Von einer reinen Decker Kampagne würde ich eigentlich abraten. Schließlich erfordert ein Run immer auch andere Spezialisten. Gerade für das Eindringen in gut bewachte Orte benötigt man passende Spezialisten. Wenn mehr Decker nötig sind kann man vielleicht überlegen ob nicht jeder Spieler einen anderen Charakter und einen Decker spielt.

Gruß Jochen
Gespeichert
Todmann
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 3


« Antworten #3 am: Dezember 17, 2015, 18:55:06 »

Hey Chummer,

1.) Ich denke das der Technomancer und der Decker auf einer Ebene sind. Auch im weiteren Spielverlauf
Der Hauptunterschied liegt an den Unterschiedlichen Zugängen zur Matrix und wie der Spielleiter die Gesellschaftlichen Unterschiede einbaut.

2.) Nein, funktioniert nicht weil der TM über die Resonanz auf die Matrix zugreift und der Decker damit nichts anfangen kann. Zusammenarbeit in der Matrix funktioniert schon.

3.)Auch ich Rate dir von einer reinen Hacker Kampagne ab. Als Spielleiter sollst du die Leute nicht zwingen etwas zu Spielen was sie nicht sollen. Denk dir einfach Sie lehnen den Run ab.
Ein Run bzw. eine Kampange soll für jeden Char etwas beinhalten.

mtg Todmann
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap