Gibt es bei Version 3.01D ein Startkapital wenn ja wie hoch ist das,
ich bekomme die Bücher erst?
Das hängt von der Variante der Charaktererschaffung ab. Im GRW hast du die Prioritätenmethode, bei denen du auswählst, ob dir Geld das wichtigste ist oder nicht ... wenn ja, isses ganz ordentlich, aber dafür kannst du andere Dinge nicht mehr wählen (Rassen, Magiebegabung).
Im Kompendium findet sich eine alternative Charaktererschaffungsmethode. Du erhältst 120 Erschaffungspunkte, mit denen du alles "bezahlst", also Attribute, Fertigkeiten, Rasse, Magiebegabung, Vorteile (Nachteile geben einige Punkte zurück), und alles, was an Punkten übrig bleibt, ist dein Startkapital, von dem du vor Spielbeginn deine Ausrüstung erstellen musst.
Wichtig: Ressourcen komplett aufbrauchen! Alles, was nicht genutzt ist, verfällt! Das "Taschengeld" wird nochmal extra ausgewürfelt, am Beginn des allerersten Spielabends.
Tip falls du zu viel Geld hast: Unterbringungen (Lebensstil) kann man auch auf mehrere Wochen/Monate im Voraus mieten (muss dann aber auch damit leben, wenn man unvorsichtig genug war und andere davon wissen - dann gehn sie schnell mal flöten). Ein eigenes Fahrzeug (Roller) ist auch nie verkehrt. Gib das Geld klug aus, aber gib es aus!
Ich finde die 2. Methode wesentlich besser, weil du das komplette Konzept des Charakters im Detail ausplanen kannst (also eine große Wunschliste) - und dann sehen musst, was du dir wirklich "leisten" kannst. An dem Punkt fängst du automatisch mit dem Priorisieren an: "Rasse ist wichtig, muss drin bleiben. Hm, aber Autofahren ist nicht wirklich auf Stufe 4 nötig, alle Fahrzeuge haben Autopilot, und außerdem gibts noch Bus, Tram und Taxi. Die Punkte spar ich mir. Und auch Musikkenntnis ist zwar nett, aber ich glaube nicht, dass ich gleich am ersten Abend mit jemandem eine Diskussion über Bachs Goldberg-Variationen anfange. Ein Punkt genügt, ist ja nur ein Hobby."
Du merkst einfach, welche Dinge essentiell für das Charakterkonzept sind UND wenn du die Wunschliste beibehältst, hast du gleichzeitig einen tollen Fahrplan für die Zukunft: also wo du den Charakter irgendwann mal hin entwickeln willst. Falls deine Wünsche sich im Spiel nicht ändern.
Beide Methoden funktionieren, aber ich persönlich finde die 2. Version besser, allein schon, weil im GRW keine Vor- und Nachteile stehen. Und die geben so einem Charakter nochmal einen richtigen Eigengeschmack, weg vom Universalmagier oder der allround-Messerklaue. Im Spiel selbst kommt man an manche nicht so einfach ran.
Viel Erfolg! Ich hoffe, du findest bald deine Runde.
mfg
Aphiel