Pen-Paper.at
März 29, 2024, 12:03:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Modulares Regelwerk [Fantasy]  (Gelesen 5398 mal)
Aondor
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 5


« am: Juli 08, 2013, 21:19:11 »

N' Abend zusammen!

Ich suche gerade nach einem Fantasy-tauglichen, unabhängigem Regelwerk. Allgemein und ohne Verbindung zur entsprechenden Welt, ich hab nämlich meine Eigene.
Ebenso würde ich gerne Grid-Maps vermeiden und Kämpfe so einfach wie möglich zu halten, während ich noch mein eigenes Magie-System einbringe.

Gibt es so etwas überhaupt, oder stelle ich zu hohe Ansprüche? Cheesy
Jedenfalls wär ich über ein paar Ideen dankbar!

Auf Bald!
//Aondor
Gespeichert
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #1 am: Juli 09, 2013, 08:16:45 »

Guten Moregen Aondor,

so etwas gibt es schon. Schau mal, ob GURPS Deinen Vorstellungen entspricht.

Liebe Grüße
medusas 
Gespeichert
Aondor
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 5


« Antworten #2 am: Juli 09, 2013, 11:51:33 »

Ah!
Das gute alte Regelwerk von Fallout! Na wenn das nicht mal ein Zufall ist!

Ich sehs mir jedenfalls einmal an, vielen Dank!
Gespeichert
TheStoryteller01
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 12


« Antworten #3 am: Juli 09, 2013, 12:31:12 »

Ich habe früher mal das orignale D&D (die rote Box) für mein eigenes Mittelerde PnP verwendet.

Einfach Charakterklassen mit Waffen/Rüstungsbeschränkung erfinden, Zaubersprüche anpassen - fertig. Die Monsterwerte und XP sowie Ausrüstung(Preis/Schaden/Rüstungsschutz) kann man 1:1 übernehmen, bloß die Namen/Beschreibung gehören entsprechend geändert.

Das neue D20 könnte wahrscheinlich dasselbe.
Gespeichert
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #4 am: Juli 09, 2013, 12:39:38 »

d20 wollte ich auch gerade als Alternative vorschlagen – Storyteller war aber schneller. ;-)
Leider hast Du da wieder die Grid-Maps, die Du nicht möchtest.

Und ansonsten gibt es sicherlich auch die Möglichkeit, die auf W10 basierenden Regeln der WoD anzupassen. Die sind bereits für den Einsatz in unterschiedlichsten Settings gemacht, nur sind die im Gegensatz zu d20 eben nicht frei verfügbar. Allerdings hättest Du hier keine Grid-Maps

Ich habe mich meinerseits momentan auf die alten Midgard-Regeln eingeschossen, weil die so schön minimalistisch sind. Die sind dadurch universell genug, um auch in einem geänderten Setting eingesetzt zu werden. Ob sie allerdings in einem vollkommen selbstentwickelten Rahmen taugen, weiß ich nicht recht. Da muss man dann doch eine ganze Menge selbst hinzu dichten, weil einem das Regelwerk nur sehr wenig vorgibt. (Aber auch wieder Grid-Maps, vielleicht sogar noch schlimmer als bei d20).

Persönlich bin ich auch Fan des W100-Systems von Cthulhu. Aber das ist nicht für Fantasy gemacht. Also, nicht einfach Namen austauschen und fertig.

Irgendwie passt das alles noch nicht wirklich, oder?
Gespeichert
Arkam
Inventar
****
Offline Offline

Beiträge: 650


« Antworten #5 am: Januar 07, 2014, 22:53:18 »

Hallo zusammen,

das W100 System bei Cthulhu ist ja von medusas child schon genannt worden. Das genutzte System nennt sich Basic Roleplaying Game und ist auch in diversen Fantasy Fassungen verfügbar.
Als Stichpunkte zum Weitersuchen würde ich es mit Runequest, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/RuneQuest versuchen.
Einen Blick könnte noch DungeonSlayer, http://www.dungeonslayers.net/downloads/regeln-co/ , wert sein. Das Regelwerk ist legal und kostenlos als PDF erhältlich. Im Gegensatz zu dem was der Titel vermuten lässt kann man auch prima ohne Dungeon spielen.
Unter http://malmsturm.de/downloads/ gibt es mit Malmsturm ein Regelwerk auf Fate Basis. Fate setzt ja einen Schwerpunkt darauf das die Spieler die Welt beeinflussen. Auch hier kann man ja mit dem legalen und kostenlosen Download nichts falsch machen.
Auch das D6 System, kennt man vielleicht noch vom alten Star Wars RPG kennt gibt es unter http://opend6.wikia.com/wiki/Open_D6_Resurrection_Wiki , in einer englischen legal als PDF zu erhaltenen Fassung zusammen mit einem Creaturen Band und einer Weltbeschreibung in der auch ein paar Pläne vorhanden sind.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: Januar 19, 2014, 12:59:07 von Arkam » Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap